Fotografie Bücher

PC-Flo

Well-known member
Hey,

hab jetzt das Buch "Der große Humbolt Fotolehrgang" durch.
Fand das Buch wirklich klasse  :up: man lernt unglaublich viel dazu.

Joa jetzt möchte ich mich aber nicht auf dem Wissensstand ausruhen.
Könnt ihr mir Bücher empfehlen, die in etwa an den Humbolt anschließen?

Ausserdem interessiere ich mich für themenbezogene Bücher.
Ob das Wildlife, Makro, Architektur, Portrait oder sonstiges ist, ist egal.

Ein Aufbau wie
"Bild + Beschreibung mit Techniken, Bearbeitung, Tricks usw."
währe gar nicht schlecht

Falls ihr Empfehlungen habt nur raus damit :)

Ich danke euch

MfG
Flo
 

mikewhv

Moderator
Hey,

nimm das erworbene wissen und setz es erstmal in  :photo: um, dann hat sich das lesen gelohnt.

Mike

PS. Lese selber gerade "Menschen & Porträt" von Galileo Design, mann muss sich ja auch mal mit einem anderen thema beschäftigen als blumen, keine offenbarung aber unterhaltsam.

 

Rainer

Moderator
Hallo Flo,

ich tute mal ins gleiche Horn wie Mike.

Wenn du den Fotolehrgang von Tom Striewisch verstanden hast, weißt du, wie man eine Kamera bedient und wie sich die Parameter Blende, Belichtungszeit, ISO-Wert, Brennweite usw. auswirken. Mehr gibt es nicht, es sei denn, du begibst dich in Regionen, wo man die Kamera modifizieren muss, um brauchbare Ergebnisse zu erzielen (Astrofotografie z.B.)

Alles andere fällt in die Kategorie Bildgestaltung und "zur richtigen Zeit am richtigen Ort" sein, denn Landkarte, Kalender und Wecker sind neben der Kamera die wichtigsten Instrumente des Fotografen - zumindest wenn es um Outdoor- und Landschafts- und Tierfotografie geht.  Nicht zu vergessen das Wissen um die Motive (bei der Tierfotografie z.B. das Verhalten der Tiere).

Das WWW ist voll von interessanten Bildern (auf Flickr kann man stundenlang herumbummeln, ohne das es langweilig wird). Mit den EXIF-Daten bekommst du die wichtigsten Infos mitgeliefert; oft schreibt der Fotograf etwas zur Entstehung der Bilder.

Aber wenn du partout Lektüre anschaffen willst: schau dir die diversen Veröffentlichungen von National Geographic an.

Gruß

Rainer
 

PC-Flo

Well-known member
danke für den Tipp "National Geographic"

und ok, dann werde ich jetzt  :photo: statt lesen - mache ich sowieso lieber  ;)

Danke euch

 
Oben