Fotografin für Zeitung- bitte schnelle Hilfe!!

Tinchen

Well-known member
Hey!!

Hier gibt es so eine Jugendzeitung und durch Zufall bin ich darin in eine Annonce gestoßen das sie für die Zeitung Fotografen suchen. Habe mich natürlich dort gemeldet und heute kam die Antwort.
Derjenige will erstmal ein paar Infos von mir- klar.
Aber dann auch ein paar Fotos von mir.
Er schrieb:
"schick mir doch ein paar Infos zu dir und vielleicht ein paar Fotos, die
du schon gemacht hast, vielleicht hast du schon eine Mappe oder ähnliches.
Würde mich sehr interessieren."

So. Was verstehst man unter einer Mappe? Muss ich da irgendwas beachten? Wieviele Fotos sollten es sein?

Wäre echt toll wenn ihr mir helfen könntet:)
 

joergmoritz

Well-known member
unter einer Mappe, auch portfoio genannt, versteht man einen groben Überblick über deine bisherigen Arbeiten.
Man sollte hier möglichst nahezu alle Aufgabenfelder des Fotografen ( Sport, Event, Personenaufnahmen etc.) mit abdecken und dabei nicht an Fotos sparen.
Ob man das ganze online vorzeigt oder ausgedruckt muss jeder selber entscheiden, ausgedruckt ist halt "das Schönere" zum anschauen.

viel glück wünsch ich dir
 

Tinchen

Well-known member
Okay, danke dir.
Das heißt also das ich noch ein paar Fotos machen kann?
Aber mal angenommen ich bin auf einem Gebiet absolut nicht gut. Dann schieß ich mir doch selber ins Bein wenn ich die verpfuschten Fotos dann nehme,oder?
Also einfach nur die Bildern einzeln schicken.
 

joergmoritz

Well-known member
ehrlich gesagt würde ich es lassen,wenn du oben gennantes noch nie fotografiert hast.
Deine hier gezeigten Bilder sind zwar gut, aber kaum eine Zeitung druckt noch Tiere oder pflanzen ab. Sie wollen nur aktuelle Ereignisse. jetzt loszuziehen um zu schauen, ob man Menschen/Events fotografieren kann halte ich für nachdenklich.
Natürlich kann es sein, dass das dir liegt.
Wenn dir noch kein Datum bekannt ist,wann du die Mappe abgeben sollst, kannst du es ja nochmal probieren. Je nachdem wie die Aufnahmen werden würde ich entscheiden, ob du sie hinschickst oder lieber nochmal wartest um Erfahrung zu sammeln. (sonst landet deine Mappe bei der nächsten Ausschreibung sofort auf dem Absagestapel)

das soll nicht abschreckend wirken, nur vorwarnen
 

Rainer

Moderator
Hallo Tinchen,

für den Fall, dass du weiter an der Sache arbeitest:

Wenn du Personen fotografierst, brauchst du deren Zustimmung (Model release), wenn du Bilder veröffentlichst. Dazu zählt auch die Weitergabe einer Mappe etc. an Fremde.

Ähnliches gilt bei der Fotografie auf fremden Grund und Boden (Museum, Einkaufszentrum), d.h. außerhalb des öffentlichen Grunds oder wenn sich Markenlogos auf dem Bild befinden (property release), wobei wohl zwischen redaktioneller Berichterstattung (kein Release notwendig)  und Werbefotografie unterschieden wird.

Details und weitere Links dazu hier:

http://www.fotocommunity.de/info/Property_Release
http://www.pitopia.de/scripts/pitopia/info/info.php?subpage=propertyrelease

Gruß

Rainer
 
Oben