Fotographie Abschlussball

C

Cri

Guest
Hallo zusammen,

in unserer Tanzschule findet in halbjährlichen Abständen Abschlussbälle statt.

Die Fotographie wollen wir nun selbst übernehmen. Wir hatten bisher immer viele verschiedene externe Fotographen und sind mit den Ergebnissen leider immer unzufrieden. Eine Mitarbeiterin von uns ist fast fertig ausgebiltete Fotographin.

Nun möchte ich mir Meinungen einholen, welche Anschaffungen für eine solche Fotographie notwenig sind. Natürlich sollte es sich um günstige, aber qualitativ gute/ausreichende Produkte handeln.

Die Anforderungen sind:

1.) Paarbilder, also jeweils ein Tanzpaar vor einem gehängten Tuch als Hintergrund, wenig Licht im Saal
2.) Ein Gruppenbild von den Kursen.

Vorgestellt habe ich mir folgende Anschaffung (auch aus Erfahrung mit den letzen Fotographen):

1.) Eine Kamera, Stativ
2.) Zwei Softboxen
3.) Beleuchtungsmesser
4.) Fotohintergrund

Jetzt bitte ich Euch um Ratschläge: Welche Kamera empfiehlt Ihr dafür mit gutem Preis-Leistungsverhältnis? Wie genau sollten die Softboxen beschaffen sein, damit sie für Paarbilder und Gruppenbilder geeignet sind (Durchmesser, Watt, Hersteller etc.)?

Gibt es fertige "Sets", die aufeinander abgestimmt sind und für unsere Vorstellungen geeignet?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Christian
 

pixxel01

Well-known member
Hallo,
ich habe gehört, dass man div. Ausrüstungsgegenstände auch mieten kann ...wenn dem so ist, warum kaufen?
z. B. www.digitalkameraverleih.com
 
D

digilux

Guest
Hallo Cri,
es ehrt uns natürlich, daß Du uns eine vernünftige Antwort auf Deine Fragen zutraust. Mich würde dennoch interessieren, warum Euch Eure fast fertig ausgebildete Fotografin diese Bilder nicht macht - die hat sicher eine brauchbare Ausrüstung... Und kann Euch sicher auch raten...
Deine Fragen betreffen einmal den Bereich Kamera, und dann den Bereich Licht. Zum Thema Kamera finders Du hier bereits reichhaltige Threads für alle Preislagen - allerdings würde ich für Eure Vorhaben möglichst auf eine (D)SLR mit lichtstarkem Objektiv zurückgreifen wollen.
Für die Beleuchtung in dem Rahmen empfehlen sich Studioblitze als Optimallösung (allerdings auch in finanzieller Hinsicht). Du schreibst von "Softboxen" - scheinst also in diese Richtung zu planen.
Schreib doch mal, was Ihr an Geld ausgeben wollt bzw. könnt. Mit einer Kompaktkamera mit eingebautem Blitz jedenfalls würde ich keine wirklich zufriedenstellenden Ergebnisse erwarten.
Aber - wie gesagt: Was sagt denn Eure Fotografin dazu?
LG Lüder
 
Oben