Fotos aus Videos ausschneiden

N

NeFraage^^

Guest
Hallo,
Ich hab ein video über windows media player laufen lassen und dann einfach pause gedrückt um danach einen screenhsot zu machen.
Aber wenn ich den screenshot bei zb paint einfüge und ihn abspeicher ist das bild plötzlich schwarz !!
und wenn ich den rest auschneiden will ( vor dem abspeichern ) damit ich nur das bild aus dem video abspeichern kann , dann schaffe ich es nicht das bild zu bewegen bei paint.
d.h. wenn ich die anzeigen von windows media player ausschneide und das bild dann alleine stehn haben will wird es auch schwartz ...
ich weiß nicht warum ., kann mir einer helfen ?


Wie kann ich denn sonst ein bild aus einem video "ausschneiden" ?
 
D

digilux

Guest
Hallo,
was da auf Deinem Rechner los ist, kann ich auch nicht genau erklären. Das ist aber nicht ein brauchbarer Weg, ein Bild aus einem Video zu extrahieren.
Dazu brauchst Du ein Video-Schnitt-Programm, vielleicht gibt es inzwischen auch gute player, die das können (kenne mich mit video nicht mehr so aus...).
Mit so einem Programm kannst Du dann entweder einzelne Bilder markieren und als jpeg speichern. Oder Du kannst während des Abspielens per Tastendruck einzelne Bilder abspeichern.

Du solltest aber bedenken, daß videos sehr viel weniger hoch aufgelöst sind, als digitale Fotos. Die Qualität ist also suboptimal.
Und wenn Du ein Videoformat vorliegen hast, das mit Halbbildern arbeitet, wirds noch mal schwieriger...
LG Lüder
 

AndreasP

Well-known member
Mit dem Windows Media Player bin ich der absolut faslsche Ansprechpartner, wenn du damit aber keine Lösung hinbekommen solltest, dann lohnt vielleicht ein Blick auf den VLC Player[1]
Ist außerdem OpenSource und ich meine mich zu erinnern, der hat eine Snapshot Funktion.

Grüße Andreas


[1] http://www.videolan.org/
 
Oben