Fotos die bewegen....

Darkwing Duck

Well-known member
Fotos die bewegen....

Wir haben hier ja schon mal über die "Macht der Bilder" gesprochen.

Mich würde mal interessieren, welche Bilder haben Euch persönlich besonders bewegt.
Positiv oder Negativ, egal

Für mich waren es:
Die Bilder aus Seveso
Ich war damals 11, aber begriff doch schon dass da etwas furchtbar schlimmes passiert war.

Der Reaktor von Tschernobyl
Sie änderten meine Einstellung zur Kernenergie total

9/11
Wir saßen vor dem Fernseher starten auf die Bilder  und begriffen es einfach nicht

Damit es nicht nur negativ ist
- Die Bilder des Falls der Mauer
-

kaliko

Well-known member
Hmmm....die Bilder, die mich zuallererst bewegten, waren auch bewegte, keine Fotos - das war die erste Mondlandung, und Eltern und Großeltern haben mich nachts aus dem Bett geholt, um das im Fernsehen anzuschauen. Ich war noch klein und kaum wach und verstand nicht einmal die Hälfte, aber ich spürte, da ging etwas Bedeutendes vor sich. 

Ja, und das erste Foto, das mich bewegte, hab' ich Jahre später in der Zeitung gesehen. Das war das Bild eines Siebzehnjährigen, der seine Freundin und deren Mutter abartig grausam ermordet hatte. Dabei sah der aus wie ein Engel. Das war so etwas wie eine Entzauberung für mich, ein Stück Abschied von der Kindheit irgendwie. Ich begriff, dass das abgrundtief Böse nicht immer so leicht erkennbar sein musste wie die Ungeheuer in den Geschichten. Das konnte also auch so aussehen ....und das hat mich damals wirklich richtig bewegt. Ich erinnere mich noch sehr gut daran.  :think:

lg
Brigitte

callme-ismael

Well-known member
Ay Seeleute!

Hmmm...

O.K. ... Ich versuchs Mal mit ´nem Foto:
Hat mich sehr zum Denken angeregt (und tut´s immer noch!):
http://einestages.spiegel.de/static/document/4288/hinrichtung_in_saigon.html?d=IMAGE%2CSPON_VIDEO%2CPDF&k=city%3ASaigon&s=0&r=1&z=24&cp=0&c=1

Zu meiner Schande muss ich gestehen, daß ich aber den Namen des Fotografen garnicht kenne... Aber es hat mich damals - in meiner "Jugend" - sehr bewegt, als ich es zum ersten Mal sah...

Ahoi

P.S. Obwohl das Foto - über eine Dekade lang - vor meiner Zeit entstanden ist...  ::)

Damals war ich aber noch nicht so viel am "Lichtkünsteln" wie jetzt; Die Liebe hab´ ich erst Jahre später entdeckt!

Rainer

Moderator
callme-ismael schrieb:
Zu meiner Schande muss ich gestehen, daß ich aber den Namen des Fotografen garnicht kenne.
http://de.wikipedia.org/wiki/Eddie_Adams

(ergoogelt)

Mich wundert, dass der Spiegel den Fotografen nicht erwähnt.

Noch bewegender fand ich dieses Foto:

http://www.worldpressphoto.org/index.php?option=com_photogallery&task=view&id=177&Itemid=115

(auch aus dem Vietnamkrieg)

Gruß

Rainer

kaliko

Well-known member
@ Rainer und Callme-Ismael:

Ja, die Bilder kenne ich auch....sind beide von Eddie Adams, oder? Und hat nicht das mit der Hinrichtung den Pulitzerpreis bekommen? Ich glaube, der Fotograf selber hat später aber einen recht differenzierten Blick auf diese Arbeit gehabt. 
Allerdings hab' ich die Bilder erst als Erwachsene gesehen und daher war die Betroffenheit eine andere als mit einem aktuellen Bezug. Aber die Motive sind ja erschreckenderweise  im Grunde zeitlos.  :(

lg
Brigitte

kaliko

Well-known member
oh, hab' ich wieder was gelernt!  :think:  Für mich waren die beiden Bilder immer so eine Einheit... 
Danke!
lg
Brigitte

Oben