Fotos drucken lassen

S

simninja

Guest
Hi,

da ich jetzt auch mal paar bilder drucken lassen will möchte ich gerne eure erfahrungen wissen wo es gut ist etc.
und wie findet ihr es bei solchen fotostationen wo man die bilder gleich bekommt?

und muss man da die bilder dann alle noch zu schneiden (z.b 10x15) oder drucken die die bilder so wie es halt original ist?

Rainer

Moderator
Jamo schrieb:
gedruckt werden die in der Regel nicht ;)
Doch doch.

Die Fotostationen z.B. in den Drogeriefilialen, bei denen man in Selbstbedienung die Bilder sofort mitnehmen kann, sind Drucker.

Aber wer das macht, ist selber schuld, weil die Drucke viel zu teuer sind. Eine Ausbelichtung auf Fotopapier kostet ja nur 10 Cent.

Bei den Aufträgen, die zum Fuji-Labor gehen, kann man ankreuzen, ob man das 4:3-Format ohne Beschnitt auf ca. 10x13 ausbelichtet haben will.Wenn du 10x15 ankreuzt, wird oben und unten etwas weggeschnitten.

S

simninja

Guest
hi

also ich mache bilder in 3488x2616 muss ich dann 10x13 nehmen?

und was solle cih da machen ohne optimierung oder mit?

und welches papier ist gut glänzend matt premium?

und hat irgend jemand erfahrungen mit mediamarkt?
weil ich wollte das mit den bildern nicht online machen

Rainer

Moderator
Die 13 cm sind nur ein ca.-Wert. Die Breite des Bildes wird durch das Format (9er, 10er, 13er) vorgegeben; die Länge ergibt sich automatisch durch das Seitenverhältnis, das bei kompakten Digitalkameras (wie auch bei der Fuji) 4:3 ist. Den genauen Wert kannst du dir mit Dreisatz ausrechnen.

Ich würde das Bild nach eigenen Vorstellungen optimieren und auf die sog. Optimierung durch den Ausbelichter verzichten.

Immer auf glänzendem Papier ausbelichten lassen - mit Ausnahme von Porträts

Wohin der Mediamarkt seine Aufträge gibt, weiß ich nicht. CeWe vermutlich. Probiere es doch einfach aus. Es müssen ja nicht gleich alle 1000 Bilder sein. Mache einen Test mit 20 Bildern und entscheide dich dann, ob du dabei bleibst oder besser einen anderen Dienstleister beauftragst.

S

simninja

Guest
hi

ich hab hier noch bisschen weiter gelesen und angeblich soll saal-digital nciht schlecht sein und vorallem sehr schnell ist es stimmt das?

aber die meinten wenn man das optimieren selber macht muss man den monitor einstellen und da komme ich nciht zurecht weil einmal sieht das grau wie blau uns oder es sit zo dunkel oder zu hell etc.

S

simninja

Guest
hi

ich hab jetzt bilder bei saal digital machen lassen und sie sind heute gekommen und bin recht zufrieden damit ging schnell und unkompiliziert. nur ein paar bilder sind etwas dunkler geworden aber das lag wahrscheinlich daran das ich beim bearbeiten den monitor aufgehellt hatte :pfeif:

aber nurmaler weise soll man doch automatisch korrigieren aus amchen aber ich hab das nirgendwo gefunden

wisst ihr wo man das ausschalten kann?=

S

simninja

Guest
ach so

das ist natürlich gut

ich werde bei saal auch meine anderen paar 100 bilder drukcen lassen, weil fotos sind so irgendwie schöner zu zeigen

Oben