Fotos im Nachtclub

°

°amnesia°

Guest
<p>Hi,...</p><p>ich würd mich freuen wenn ihr mir eine paar Tips geben könnt
welche techniken und Fotogeräteinstellungen man in einem Club(Party) benutzen sollte
damit die Bilder schön live wirken und ein gewisses Feeling rüber bringen.</p><p>thx
</p>
 

willi1960

Well-known member
<p>Für Fotos in diesn doch recht dunklen Räumlichkeiten hilft Dir nur ein hochlichtstarkes und damit teures Objektiv (1,2/50,1,8/105,1,4/85) - leichtes Tele für etwas Distanz und hochempfindliches Filmmaterial 800 ASA und aufwärts (gibts prima Zeug von Fuji).</p><p>Andere Alternative wäre blitzen aber damit "versaust" Du die Stimmung.</p><p>Bühnenaufnahmen mit Lichteffekten sind da etwas einfacher da mehr Licht da ist.</p><p>Denke daran , das Du ggf. einen Farbstich auf den Photos hast - kann man aber bei CN Material vom Labor gegenfiltern lassen.Bei Dia hilft nur ein entsprechend dem licht angebrachtes Filter , s/w nur im eigenen Labor bzw. die s/w Filme mit Coloremulsion nehmen.</p><p>Passe auf wen Du fotografierst - nicht jeder mag das und Du bekommst nachher Probleme.
(recht aufs eigene Bild usw. da gibt es hier im Forum einen Thread)
und probieren-probieren-probieren....</p><p>Ach ja, je nach Kamera kuppelt der eingebaute Belichtungsmesser nicht mehr weil der bereich überschritten wurde.Dann hilft nur noch ein Handbelichtungsmesser.</p><p>Extremste Situation die noch praktikable ist - 1/30 sec , Blende 1,2 bei recht unbeweglichen Motiven bzw. 1/125 sec und Blende 1,2/1,4 bei bewegten Motiven.Denke daran das bei diesen Blenden der Schärfebereich sehr klein ist und Du genau scharfstellen musst.Der Autofocus ist auch überfordert bei solch schwachem licht.</p><p>Viele Grüße
</p><p></p>
 
°

°amnesia°

Guest
<p>Hi,</p><p>danke danke
das ist recht viel Info für einen newcomer der nur ne mittelklassige digicam nutzt :)
aber trotzdem danke...
hab zwar noch ne schöne alte spiegelreflex aber für club fotos ist die viel zu schade udn zu groß und zu schwer...</p><p>thx</p>
 

Mishkal

Active member
Ich hab leider keine Ahnung, wie man solche Bilder macht, aber ein Bekannter von mir bekommt es ganz gut hin. Schau doch mal hier, und schreib ihm bei Bedarf einfach eine Mail. Er erklärt dir sicher gerne was er wie macht und welche Ausrüstung er benutzt. <a href="http://www.retail-service.de/dwp/fotos/intern/disc9/index3.htm" target="_blank">http://www.retail-service.de/dwp/fotos/i...isc9/index3.htm</a></p><p>Ach ja, die Nebelmaschienen in vielen Clubs sind nicht wirklich Objektiv freundlich. Ich hab mir eins versaut (Matsche im Gehäuse auf der Linse) und die reinigung war nicht gerade billig.
 
Oben