Fotos mit 3D-Effekt (HDR- und Filtertechniken)

meermike

New member
Hallo,

Ich experimentiere momentan mit 3D-Effekten bei normalen 2D-Fotos, ohne dass man dafür irgendwelche Hilfsmittel wie Brillen, Spezialfolien, Spezialmonitore usw. benötigt.

Hier mal ein paar Beispiele. Die Technik wird natürlich noch weiterentwickelt, denn da muß noch mehr gehen.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Versuche gemacht und kann hier mal seine Links oder Erfahrungen zu seinen Fotos posten.

Per Mail gehts natürlich auch: stoehr-michael@gmx.de

Gruß
Michael Stöhr

www.3D-Fotos.de
 

Anhänge

kaliko

Well-known member
Zitat (von deiner Homepage; "Über mich") : "da dieser Aspekt der Fotografie [der 3D-Effekt, Anm.] für mich persönlich zur wichtigsten Grundvoraussetzung eines wirkungsvollen Fotos gehört; schließlich war der Eindruck von den Motiven in der Realtität auch plastisch und dreidimensional und nicht so flach, wie er auf Fotos i.d.R. erscheint. Andere Aspekte der Fotografie wie Bildaussage usw. sind sicher auch nicht unwichtig, werden bei mir aber nachrangig oder höchstens gleichrangig behandelt."

Na wow! Darüber ließe sich sicherlich trefflich diskutieren und streiten. Wenn du dich aus deiner Anhängergemeinde ein Stück rausbewegst (ich bin nicht allen deinen Links gefolgt, aber ich glaube dir auch so, dass sie riesig ist  ;)  ::) ),  müsstest du eigentlich an jeder Ecke auf Leute treffen, die das anders sehen.

Der Effekt, an dem du arbeitest, ist auf jeden Fall interessant und gefällt in kleineren Dosen durchaus. (Meine persönliche Ansicht ist zwar, dass er sich schnell abnutzt, wie alles Spektakuläre in Überdosierung, aber bitte.) Die Geheimnistuerei um das Procedere und die großspurige Schilderung deines technischen Werdegangs kann ich nicht so ganz nachvollziehen. 

Entweder du willst mit deinem Wissen Geld verdienen (vollkommen legitim in meinen Augen), dann versuche das und halte dich bedeckt. Oder, du willst dein Wissen weitergeben, dann kokettiere nicht so seltsam damit rum, sondern mach' doch ein Tutorial.

Just my two cents.
lg
Brigitte
 

Downunder

Well-known member
Die bilder haben durchaus seinen Reiz.
Ich kann hier nur einen Geschmacks-Bedingten kommentar abgeben. Es ist nicht mein Fall. Für mich zu künstlich. Aber eben, es hat durchaus seine Berechtigung und du wirst ein Publikum für diese Art der fotografie haben. Wie gesagt, durchaus interessante Arbeiten
 
D

digilux

Guest
Ist doch ganz nett. Geht mir damit ähnlich wie z.B. mit HDR u.ä.: Hier und da gut anzusehen, aber man sieht es sich sicher bald über...
An Techniken vermute ich im Wesentlichen die Betonung von Kanten, Steigerung von Kontrast und kräftiges Nachschärfen sowie deutliches Anheben der Farben. Und natürlich geht der Effekt nicht mit jedem flauen Bild bzw. Motiv.
Für bestimmte Zwecke kann man das sicher gut brauchen, grundsätzlich bleibe ich lieber bei 2D.
LG Lüder
 

blendenfleck

Well-known member
Hallo Namensvetter, :)

durch die Weichzeichnung?! des Himmels und die Schärfung
des Vordergrunds allein entsteht ja schon die Tiefenwirkung,
was aber in meinen Augen irgendwie nicht wirklich 3D ist.
Durch das HDR/Tonemapping und die hohen Kontraste, wird die
Wirkung verstärkt. Bitte nicht persönlich nehmen  :flowers:, aber das
"HDR-Rad" hast Du damit in meinen Augen nicht neu erfunden.
Wenn es um die reine Beurteilung der Bilder geht, (unabhängig
vom persönlichen Geschmack - mag selbst gerne Bilder mit
plakativen Style), dann sind es gut gemachte HDR-Bilder, die
sicherlich nicht jeder so hinbekommt, aber vom Effekt her nicht
wirklich was Neues!   

LG,
Micha
 

fitti

Well-known member
Also technisch kann ich die Bilder wohl nicht bewerten. Daher gebe ich meine subjektive Meinung zum Besten.
Kunst ist Geschmackssache und meinem Geschmack entspricht es auf jeden Fall.
Natürlich auch deshalb, weil es keine altäglichen Bilder sind.
Würden alle Bilder so krass wirken, wäre es anstrengend.

Gruß!

Fitti
 

faolchu

Well-known member
Auf den ersten Blick ist auf jeden Fall ein AHA Effekt da. Es ist schon interessant solche Bilder anzusehen. Auf den zweiten Blick fangen die "freigestellten" Objekte an zu irritieren und bei längerer Betrachtung wirkt das immer unechter.
Als "normales" gut gemachtes HDR würde mir das sicher besser gefallen.

Trotzdem eine sehr gute Arbeit.
 
Oben