Fotos mit dem Handy - Himmel mit Farbschwächen

justin125

New member
Bevor sich jetzt alle aufregen: Ich weiss, dass das eine Amateur-Frage ist. Aber wo soll ich sie denn stellen? Also bitte nicht  :mad:
Ich habe schon mehrfach Fotos mit dem Nokia N95 8GB gemacht (Carl Zeiss Optics Tessar 2.8/5.6 Autofocus 5MP). Problem ist bei blauem Himmel sind häufig rosa/lila Punkte im blau. Extrem kam das mal raus, als ich zum Test in einer Drogeriekette ein Foto ausdrucken lassen habe. Der Himmel war im Prinzip nicht mehr blau, sondern rosa / lila (so ein mittelding), mit blau. Wieso ist das so und wie bekomme ich das weg?
Danke für Eure Hilfe

Hab mal ein Foto als Beispiel dran gehängt

Anhänge

faolchu

Well-known member
Willkommen hier im Forum.

Wieso eine Amateurfrage?

Der violette Farbstich betrifft hier nicht nur den Himmel, sondern das gesammte Bild. Überall ist der Magentaanteil in den Farben ziemlich hoch. Am Himmel ist das nur am stärksten zu sehen.

Das kann verschiedene Ursachen haben. "Einfache" Kameras sind auch nicht so farbecht. In Handys werden, wenn überhaupt, nur einfachste Optiken verwenden.
Bei dieser Aufnahme hat auch das Gegenlicht noch zur Verstärkung beigetragen.

Wenn Du weist in welchen Sittuatiuonen das verstärkt auftritt kannst Du diese nur mit dem Handy meiden, bzw. einen anderen Aufnahmestandort suchen.

In der Nachbearbeitung kann man das auch noch etwas korrigieren. Man könnte in den Farben des Himmels, Blau und Zyan, den Magenta Anteil verringern. Es kommt dann auf das Programm an welches Du verwendest.

Die Fotofunktion eines Handys ist zwar ein witziges Extra, für ernsthaftere Fotografie oder um Erinnerungen gut festzuhalten aber eher nicht geeignet. Es gibt schon preiswerte Kameras die wesentlich bessere Ergebnisse liefern und mehr Möglichkeiten bieten.

justin125

New member
Super!
Also das Foto ist ja normal schon grösser (bei 5 MP) und für Schnappschüsse reicht es mir eigentlich aus. Problem ist halt, Handy hab ich immer dabei. Aber das kennen ja sicher einige andere auch. Das mit Deinen Tips werde ich ausprobieren. Ich habe den Photoshop (allerding nur den 6.0, weil nicht so oft gebraucht) und von Magix Foto-Clinic 5.5. Das war bei nem Video-Programm dabei und ich habe es noch nie benutzt. Was empfiehlst Du denn?
Übrigens habe ich das mit dem Magenta im ganzen Bild zwar verstanden und es leuchtet mir ein, aber woher kommt dieser Magenta-Stich denn? Falls es mir jemand erklären zu versucht, ich bin kein Fachmann, also die Erklärung für Fachfremde bitte. Danke!

justin125

New member
noch was: "in den Farben des Himmels, Blau und Zyan" -> also Himmel markieren und nicht für das ganze Bild die Farbanteile rausnehmen. Oder wie ist in den Farben Blau+Zyan sonst zu verstehen.
Danke nochmals für die Hilfe

Jens

Administrator
Hallo Justin,

aber woher kommt dieser Magenta-Stich denn?
wie faolchu schon sagte, die Grenze des machbaren gibt dein Handy vor. Die Kameratechnik hier wird, weil sie eben auf kleinstem Raum untergebracht sein muss, immer nur ein Kompromiss sein. Das heißt, dass die Linsen (meistens aus Plastik) und der Sensor qualitativ in der unteren Liga spielen. Das kann sich dann unter anderem in verfälschten Farben bemerkbar machen. Hier vor allem offensichtlich bei extremen, sehr hellen Lichtsituationen.

noch was: "in den Farben des Himmels, Blau und Zyan" -> also Himmel markieren und nicht für das ganze Bild die Farbanteile rausnehmen. Oder wie ist in den Farben Blau+Zyan sonst zu verstehen.
Danke nochmals für die Hilfe
Das ganze Bild hat zu hohe Magenta Anteile, probiere es mal  ohne den Himmel zu markieren. (Also lila/violett/pink etwas zurückfahren).

Oben