Fotos mit Digitalkamera von Schallplattencovern

lasti

New member
Hallo!
Ich bin "neu" hier und wende mich an die Experten in diesem Forum in der Hoffnung, dass mir irgenwer helfen kann.
Ich möchte meine riesige Schallplattensammlung auch mit den Covern der LPs (LP-Hüllen der Langspielplatten) katalogisieren. Die LP-Cover sind allerdings ca. 320 mm x 320 mm gross und daher von einem Scanner (wäre der einfachste und schnellste Weg für mich) nicht zu realisieren, da ich die Cover immer per Software einmal "anflicken" müsste (ein DIN A3-Scanner schafft nur ca. 297 x 420 mm). Ausserdem kostet ein wirklich guter DIN A3-Scanner ca. 5.000,-- Euro...
So bleibt mir eigentlich nur der Weg mit meiner Digital-Kamera.
So weit - so gut.
Mein Problem ist nun nicht unbedingt das Verzerren der quadratischen Cover durch die Linsen der Kamera -das bekomme ich hin-, sondern das "Spiegeln" der Glanz- bis Hochglanzcover!
Was kann ich da machen???

Ich bedanke mich schon jetzt für jeden Tipp und wünsche allen Nutzern dieses Forums recht viel Freude mit ihrem Hobby.
Grüsse aus Berlin

Günter Krüger
 

Jens

Administrator
Eine nicht zu starke und in jedem Fall indirekte Beleuchtung ist wichtig. Vielleicht gegen eine Wand oder durch ein Tuch (natürlich nicht zu nahe an die Lampe, damit es keine Unfälle gibt). Vermutlich wirst du dennoch mit den Lampenpositionen (Schreibtisch- und normale Baulampen tun es auch) experimentieren müssen.

Stelle den Blitz an der Kamera ab. Ein Stativ für die Kamera wäre in dem Fall wichtig, weil sich (vor allem im Innenraum) die Belichtungszeiten sehr erhöhen werden und nur so verwacklungsfreie Bilder gewährleistet sind.

Wichtig ist auch, das Kamera und Platten wirklich gerade zueinander liegen. Werden die Platten gekippt, dann erhöht sich vermutlich die Gefahr von Reflektionen.

Ideal ist natürlich eine Konstruktion, bei der du dir die Lage der Platten irgenwie kennzeichnest, dann musst du nur noch die Platte hinlegen, abdrücken, neue Platte, abdrücken...

Wenn du mit der Kamera etwas weiter von den Platten weggehst, dann dürften sich auch die Verzerrungen im Motiv in Grenzen halten.
 

lasti

New member
Hallo!

Das war ja fix!!!
Danke!
Ich werde es am Wochenende probieren. Ein sehr gutes (stabiles) Stativ habe ich und an der Lampe etc. soll es auch nicht hapern...
Nochmals DANKE und ein schönes Wochenende.

Günter Krüger
 

Jens

Administrator
Kannst ja mal Bericht erstatten ob´s erfolgreich war...

Übrigens: Wenn die Platten immer die gleiche Position im Bild haben, dann müsste (mit bestimmten Grafikprogrammen) auch ein automatisiertes Zuschneiden mittels Stapelverarbeitung möglich sein, so dass du die Quadrate nicht alle per Hand freistellen musst.
 

lasti

New member
Hallo!

Jau, mach' ich!
Kann allerdings ein wenig dauern bis ich damit anfange.
Aber ich berichte dann gerne!

Danke nochmals und wie gesagt, ein schönes Wochenende.

Günter
 
Oben