fotos verfremden

H

hedi

Guest
<p>ich hab da mal ne frage:
ich möchte für ein projekt fotos (abzüge) mit chemikalien bearbeiten - so dass sie zerstört/bzw. verfremdet werden - was fällt euch denn dazu ein - müssen jetzt nicht nur chemikalien sein - schön wärs wenn es blasen und farbveränderung und so gäbe...
danke!
hedi</p>
 
O

Omid

Guest
Ich liebe zerstörung JAAAAAAAAAAAAAAAA
ne jetzt mal im ernst. ich habe da paar Ideen (also nicht ausprobierte bis auf das letzte müssten aber alle funktionieren).
Leider sind alle eher nicht chemisch.</p><p>nimm sone riesige loope oder eines von diesen großen plastik-Frensellinsen (papierdünne plastiklinsen, sind eigentlich für Senioren gedacht zum Lesen. ca. 10euro. nimm lieber das größte.) und such einen Platz mit viel sonne und mach dein foto richtig heiß aber halt solange dass es sich nicht verformt oder abfackelt. Wenn man selber entwickelt kann man das ja auch mit dem negativ machen. Kennst du das wie die kinofilme verbrennen wenn der film im projektor stehenbleibt und die lampe weiter läuft?(ich behaupte nicht dass es so aussehen (ist ja nicht positiv wie im kino) wird aber bestimmt irgendwie ähnlich schräg).</p><p>nimm ein sehr feines schmirgelpapier und reib das bild bisschen damit (oder halt nur den rand oder ungleichmäßig.). (vielleicht kann man nachher klarlack darauf sprühen oder so damit es wieder glänzt)</p><p>falte das Bild einmal horizontal (halt wie wir als kinder Fächer gemacht haben) und das selbe wieder horizontal so das das Bild bischen abblättert. dann hast du halt so ein quadratmuster. (man kann es so behalten oder bügeln der ein foto davon machen oder einscannen und ausdrucken)</p><p>Noch eine idee wäre feines Sandstrahlen. Wenn du jemanden kennst der Zahntechniker ist oder so. hat wahrscheinlich die selbe wirkung wie smiergelpapier aber verursacht keine streifen. (sieht am ende (wahrscheinlich) aus wie "airbrush-radiergummi".</p><p>und das hier habe ich echt probiert. Liefert coole geometrische verzerrung. Nimm die frensellinse (gibts bei Seniorenshop oder Karstadt) und biege es und halte es vor deiner Kameralinse. beweg es solange bis du ein cooles effekt hast. Mach aber lieber keine Bilder von personen. sie könnten sich beleidigt fühlen ;-)
MFG
Omid
 

Ingo

Well-known member
<p>Also wenn es nicht nur um Chemikalien geht und nicht unbedingt um die physikalische »Bearbeitung«, sondern lediglich um den Effekt, dann würde ich das Ganze am PC machen, mit kostenlosen Plugins wie z.B. Harry's Filters lässt sich nahezu jeder Effekt basteln. Bei Chemikalien hat man wohl nur einen Versuch...</p><p>Grüße, Ingo
»Gelegentlich mag Schärfe auch keine erwünschte Bildeigenschaft sein, weil etwas weichere Wiedergabe besser für die Charakterisierung des betreffenden Objektes geeignet ist«.
A. Feininger</p>
 

Ingo

Well-known member
<p>Meinereiner (siehe Avatar)
</p><p>
»Gelegentlich mag Schärfe auch keine erwünschte Bildeigenschaft sein, weil etwas weichere Wiedergabe besser für die Charakterisierung des betreffenden Objektes geeignet ist«.
A. Feininger</p>
 
Oben