Fotos werden als CRW angezeigt, sind aber nicht da

FrauHolle

Well-known member
:wink:
Ich habe meine Canon 300D seit 2003 und fotografiere seit Ende 2006 im RAW-Format. In diesen Herbstferien hatte ich einmal und heute wieder das Problem, dass die Kamera (nach Serienbildern) wer weiß wie langsam arbeitete und hinterher im PC zwar CRW-Dateien angezeigt wurden, die Bilder selbst aber nicht vorhanden waren.
Bedienungsfehler, Zufall oder Anzeichen für ein Kaputtgehen der Kamera? Hat einer von euch damit Erfahrung, Ahnung, sonstwas?
 
Hallo Claudia,

möglicherweise liegt es daran das Deine Speicherkarte zu langsam ist um Serienbilder im RAW Format zu speichern.
Ich kenne die technischen Daten Deiner Kamera nicht, nehme aber an das sie mit einer SD-Karte arbeitet und mehr als zwei Bilder pro Sekunde macht.
Bilder im RAW Format sind deutlich größer als JPG Bilder, auch bei Deiner Kamera bestimmt mehr als 10 MB.
Eine durchschnittliche SD-Karte kann 5-10 MB pro Sekunde speichern, also wahrscheinlich zu wenig. Wenn es mit Einzelaufnamen keine Probleme gibt nehme ich an das es an der Karte liegt und nicht an der Kamera.

Gruß
Norbert
 

FrauHolle

Well-known member
Hallo Norbert,

danke für deine Antwort. Das wäre durchaus möglich, denn ich hatte mir für den Herbsturlaub eine 8 GB Speicherkarte zugelegt und die seitdem benutzt, d.h. also, dass der Fehler bisher nur mit dieser Speicherkarte aufgetreten ist. Werde das demnächst mal mit einer der alten Karten austesten, bei denen ich dies noch nicht erlebt hatte.  :wink:
 

Rainer

Moderator
FrauHolle schrieb:
und hinterher im PC zwar CRW-Dateien angezeigt wurden, die Bilder selbst aber nicht vorhanden waren.
Kannst du das genauer beschreiben? Siehst du auf der Festplatte im Bildbrowser CRW-Dateien, kannst sie aber nicht öffnen? Welches Betriebssystem? Welcher Bildbrowser?

Wie überträgst du die Dateien? Womit siehst du dir die Dateien an? Hast du einen Kartenleser?

An die Theorie von Norbert mag ich nicht glauben, weil die Kamera normalerweise erst den Pufferspeicher vollschreibt und die Bildfrequenz reduziert, wenn dieser voll ist.

Gruß

Rainer
 

Rainer

Moderator
Ergänzung:

Gerade im DSLR-Forum gefunden:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=247483

die 300D verträgt sich nicht mit 8 GB-Karten. Das Maximum sind 4 GB. Das könnte die Ursache sein.

 

FrauHolle

Well-known member
Rainer schrieb:
Ergänzung:

Gerade im DSLR-Forum gefunden:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=247483

die 300D verträgt sich nicht mit 8 GB-Karten. Das Maximum sind 4 GB. Das könnte die Ursache sein.
Ja, das wird es dann wahrscheinlich sein, denn mit den 1-GB-Karten hatte ich bisher nie Schwierigkeiten. Da kann ich dann ja froh sein, dass das Problem bisher nur zweimal bei Serienbildern aufgetreten ist. Da ich für die nächste Zeit sowieso keine große Speicherkarte brauche, kann ich das also in Ruhe angehen und austesten.
Danke, Rainer!
 
Oben