Fotostudio und Zubehör kaufen ...

Hallöchen liebe User  :wink:


Ich möchte nun mein Hobby mal etwas genauer unter die Lupe nehmen
und habe mich hier angemeldet!

Ich liebe es zu shooten und nun möchte ich aber mehr machen,
als nur zu knipsen  ;)


Hierzu habe ich eine ganze Menge Fragen an Euch !!!
Ich habe die Canon Eos 60D
Nun möchte ich mir einige Sachen für das Fotostudia kaufen,
was aber muss ich dabei beachten: ?
- Was brauche ich dringend ?
- Welche Ausstattung ist die bessere ?
- Welche Fotohintergründe könnt ihr empfehlen ?
- Welches Fotolicht könnt Ihr empfehlen ?
- Welches ist ein gutes Stativ für die Eos 60D ?


Ich habe schon so viel im net gelesen und weiss aber immer noch nicht so recht,
auf was ich wirklich achten muss.
Es gibt leider so viel im Net und da ist es schwer, für mich als Anfänger,
das richtige herauszufiltern ...

Ich freue mich, wenn Ihr ein paar Tipps an mich weitergeben könnt  :)


DANKE !!!
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

es bedarf nicht unbedingt eines studios um mehr als nur zu knippsen ... also was hast Du in deinem studio vor ... pörtrait ... akt ... sachfotografie ...  :frage:

Was soll es für ein studio werden, eins das immer auf- und abgebaut werden muss oder hast Du einen extra raum?

Betrachtet man deine liste ...  :think: ... wie hoch ist dein budget ... so in etwa ... allein eine blitzanlage oder dauerlicht kann einen schon, abhängig von den anforderungen, "arm machen".

Mike

 
Hallöchen Mike.

Ich fotografiere haupsächlich Akt, Schwangere, Babys/Kinder, Familien und Hunde...

Wir haben einen extra Raum, bei uns in der Wohnung.
Mir würde es aber gut liegen, wenn das Studio auch abbaubar wäre!
So hätte ich nicht alles zugestellt!

Über das Buget habe ich mir auch schon gedanken gemacht und kann dazu noch keine Aussage machen  8)
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

darf man das so verstehen das es letztendlich darum geht das hobby zum "beruf" zu machen?

Wie groß ist in etwas die frei verfügbare fläche im raum, raumhöhe circa 2,45?

Mike
 
Ja, so in etwa...
Ich möchte mein Hobby etwas ausbauen und wenn alles klappt,
dann möchte ich es auch beruflich machen.

Also die Höhe im Raum ist ca. 2,50m!!!


Vielen Dank, für die Tipps und schnellen Antworten...
 
D

digilux

Guest
also vor genaueren Angaben bräuchten wir neben der Raumhöhe vor allem auch die freie Fläche...
Für Personen (Ganzkörper) samt Studiolicht und Hintergrund ist ein Raum von 3 X 5 Meter ohne jede Möbel schon recht knapp bemessen.
Und ich widerhole die obige Frage: Was darf der Spaß denn kosten? Lohnt es sich, Dir eine Blitzanlage für 3000 zu empfehlen?

LG Lüder
 
Wow ...  :(
An solche Preis hatte ich am ANFANG ersteinmal nicht gedacht !!!
Ich stehe ja noch am Beginn und möchte alles langsam angehen und aufbauen.



Also:
- Raumhöhe ca. 2,50m
- 4x6 Meter Platz hätte ich gut zur Verfügung
- gute wäre es aber auch, wenn das Studio abbaubar wäre

... ich habe Geld zusammengespart, aber im Moment kann und möchte ich noch
kein Forolicht für 3000€ kaufen!
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

wenn Du gleich richtig loslegen willst  wirst Du Geld in die Hand nehmen müssen.

Eine Grundausstattung, für deine Bedürfnisse, aus meiner Sicht:

• Studioblitzanlage mit 3 Blitzköpfen, Leistung mindestens 600 WS, regelbare Leistungsabgabe, Stative die dich mindestens die Raumhöhe nutzen lassen und über eine Luftfederung verfügen. Die (Federung) sorgt dafür dass, wenn beim Einstellen der Stative etwas schief geht, es nicht gleich Bruch gibt.
Solange Du deine Blitzanlage nur im Studio einsetzen willst genügt eine die über das normale Stromnetz versorgt werden kann, willst Du sie auch „on location“ verwenden brauchst Du eine die auch über Akku (Blitzgeneratoren) betrieben werden kann, das geht ins Geld.

• Für gehobene Ansprüche ein Blitzbelichtungsmesser.

• Lichtformer, da kommt es darauf an was Du zum Thema „Ausleuchtung, Beleuchtung“ für Vorstellungen hast/erreichen willst. Es gibt ein breites Angebot: Schirm, Softbox, Spot, Wabe, Beauty Dish, Strib ……..alle haben ihr eigne Wirkung.
Mit dem Thema musst Du dich selber auseinandersetzen, wobei Schirme und oder Softboxen m. E. zur Grundausstattung gehören.

• Funkauslöser, drei Empfänger, ein Sender um die Blitze synchron auszulösen. Das betrifft nur die Auslösung, die Blitze selbst musst Du manuell einstellen.  Andere günstigere Möglichkeiten die Blitze auszulösen, über X-Synchronisation und Kabel (Stolperfalle), Slave-Funktion (muss der Blitz haben), IR-Auslöser bei den Lösungen muss aber immer „freie Sicht“ zwischen alle Geräten bestehen.

• Hintergrund, ich würde den Hintergrund von der Rolle (so breit wie möglich) bevorzugen, eine Halterung für mehrere Rollen kann an die Wand oder an der Decke befestigt werden. Hintergründe gibt es in verschiedenen Farben und Materialien, eine Grundausstattung ist schwarz und weiß … die Auswahl ist fast unbegrenzt.

• Reflektoren, Lichtschlucker, hier kann man Geld sparen. Einige stabile Styroporplatten, etwas Rettungsfolie (silbern/gold), schwarze (Lösungsmittelfreie) Farbe, lösungsmittelfreier Kleber, etwas Holz, ein bisschen Zeit und man hat was man braucht. Im Netz gibt es Bauanleitungen. Es gibt natürlich auch super Kauflösungen ….

• Wegräumen, da musst Du schon einen ordentlichen Abstellraum/-platz haben  ;D

• Einen ordentlich beleuchteten Platz an dem sich der/das Model herrichten kann, bzw. die Visagistin arbeiten.

• Bei längeren Shootings einen Platz zum relaxen, essen, trinken, (rauchen), Toilette, Windeleimer  :pfeif:

• Die Frage nach den Marken oder welches Gerät, das ist einfach eine Frage was Du ausgeben kannst/willst. Vorsicht vor absoluten Billigangeboten (oft aus Fernost), gerade bei der Blitzanlage :no:.

• Das ganze Zeug garantiert keine guten Fotos, für die ist der Fotograf zuständig.
Bei dem was Du vor hast, musst Du deine Technik beherrschen, brauchst ein Wissen das deutlich über die Grundlagen der Fotografie hinausgeht.

• Man kann Studios mieten, vielleicht eine Idee um vor der großen Investion ein Gefühl dafür zu bekommen ob es das Richtige ist.


Mike








 
Vielen vielen Dank!!!  :flowers:

Ich habe mich schon in zahlreichen Beiträgen im Net und in Foren belesen...
... diese Forum und die Tipp dagegen aber sind GOLDESWERT
Ich bekomme gleich Antworten und diese sind sehr hilfreich !!! Danke.




- Ich denke für den Anfang ist es eine sehr gute Idee, wenn ich mich nach einem Studio
welches ich mieten könnte umschaue !!!
... es ist wirklich ein grosses Spektrum an Zubehör, welche ich so zwar bedacht hatte - mich aber nun auch leicht verzweifeln lässt.
Ich habe Angst etwas zu vergessen oder falsch zu kaufen ... brauche ich ja aber auch nicht, ich hab ja EUCH das Forum  :)

- Welche Marken sind denn in Sachen Zubehör gut, aber nicht übermäßig teuer ?
Ich möchte schon etwas gutes kaufen, aber sicher muss man dafür kein Vermögen ausgeben...

- Platz während längeren Shootings habe ich ausreichend ... wir haben eine sehr grosse Wohnung, mit mehreren Zimmer. Das ist also kein Problem und schon geritzt!

- Auch ein extra Bereich für das Model steht zur Verfügung, wo es sich zurecht machen kann - Kleider wechseln ...

- Mit dem wegräumen meinte ich nur, dass es schön wäre wenn ich alles beiseite stellen könnte wenn keine Shootings sind  8) Platz dafür ist auch vorhanden.

- Das mit dem selber bauen der Reflektoren und Lichtschlucker ist ein SUPER TIPP  :up:
Diesen werde ich sicher annehmen !!!

- Hintergründe habe ich schon 2 daheim, schwarz und weiss, als Stoffhintergrund!
HHhhmm ... ist das viell eine schlecht Wahl ?

- Wow ... die Lichtformer ... da bin ich überfordert  :(

- Stativ habe ich auch schon eines daheim, es ist zwar ein einfaches aber es reicht für den Beginn.
Allerdings überlege ich mir jetzt schon ein mit Federung zu leisten.



Ich freue mich auf Tipps und Antworten !!!
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

verwechsel nicht das stativ für die kamera mit dem für die blitze, nur die sollten eine "luftfederung" haben.

Vergessen ist nicht schlimm ... falsch kaufen ...  :think: ... ich denke Du solltest deine Requirements (Forderungen) mal aufs papier/rechner bringen ... also was willst Du wie ... ohne eine(n) plan(ung) ... besteht die gefahr von fehlinvestitionen ...

Mike
 

Jamo

Moderator
Also, Ich will ja keine miese Stimmung verbreiten. Nur einmal kritisch hinterfragen:
Teilweise kommt es mir so vor, dass du gar nicht weißt, was es alles gibt. Glaubst du, dass du es dann alles zu nutzen weißt nur weil du es kaufst?
Ich habe von Studiofotografie selber ungefähr so viel Ahnung wie ein Papagei. Wenn ich mir jetzt vorstellen würde mir alles zu kaufen was ich brauch und dann sollen da direkt gute Fotos draus werden halte ich das für schwierig.
IMHO muss man in sowas irgendwie reinwachsen bzw. sich Stück für Stück damit beschäftigen. Da du uns recht wenig Einblick gibst in dein bisheriges Können ist es für mich etwas schwierig einzuschätzen. Aber Ich kenne einige Leute die auch ohne großes Studio und mega teures Equipment sich mittlerweile ein gutes Standbein als Portrait-Fotograf aufgebaut haben.
Wenn man dann soweit ist weiß man auch konkret was einem fehlt und kann gezielt investieren und muss nicht gleich ein paar Tausender raushauen für Sachen von denen man selber noch gar nicht weiß wie sie zusammen arbeiten.

Nur einfach mal so als kleine kritische Anmerkung, da ich dich und deine Kenntnisse wie gesagt bisher überhaupt nicht einschätzen kann.

gruß
 
D

digilux

Guest
So ganz von der Hand zu weisen sind die Argumente von Manuel (Jamo) nicht. Auf der anderen Seite: Wer (wie ich) weitab von Mietstudios lebt und keinen Profi-Fotograf mit Studio kennt, hat oft keine andere Möglichkeit als erst zu kaufen und dann zu lernen.

Wenn Du auf ein eigenes Studio hinaus willst, gibt es im Grunde 2 Möglichkeiten: Entweder fängst Du klein und billig an und kaufst so lange, bis Du entweder das Richtige gefunden hast oder keine Lust mehr hast zu kaufen. Oder Du investierst gleich in hochwertige Technik. Beide Wege sind gangbar und führen irgendwie zum Ziel. Beide Wege kosten Geld - keine Ahnung, welcher teurer wird letztenendes...
Welchen Weg Du gehen willst, ist wohl eine Charakterfrage - eine sehr persönliche Entscheidung also.  ;D

LG Lüder
 
Hallöchen Jamo
Hallöchen Lüder


Ich kann Eure Gedankengänge ganz gut nachvollziehen !!!
Mir geht es ja ebenso ...
Es ist wirklich ganz allein meine Entscheidung .... doch diese ist alles andere als leicht  :(
Ich mache mir jeden Tag Gedanken, wie ich es angehen soll und was das beste ist.
Auch kann ich jetzt momentan noch nicht wirklich beurteilen, was besser ist.

Ich werd mal sehen, dass ich mich jetzt für eine CAM entscheide und damit shoote.
Ich hatte ja die Canon 550D von einer Freundin und die 60D von einer Bekannten in der Hand!
Hach ...

Ich denke aber, es ist viell ersteinmal besser für mich wenn ich mit einigen wenigen Zubehörteilen
beginne die etwas günstiger sind und mich dann mit der Zeit aufbessere.


DANKE
für Eure Tipps
 

nico-e420

Well-known member
Wenn es denn unbedingt auf eine eigenes Studio hinauslaufen soll und nicht gleich ein Haufen Geld in die Hand genommen werden soll, sollte man klein anfangen und sein Equipment dann bei Bedarf ausbauen.

Eine der günstigsten Möglichkeiten ist IMHO das Studio a la "Strobist". Falls das kein Begriff ist einfach mal googlen.

Ich mache mal einfach eine kleine Auflistung was dich sowas ungefähr kosten könnte...

- Lampenstativ (Luftgefedert z.b. von Delamax), Schirmhalter, Durchlichtschirm (Softbox ist ein wenig teurer als ein Schirm) ca. 100 Euro
- Funkauslöser (1 x Sender, 1 x Empfänger...Wahlweise auch mit mehr Empfänger) von z.b. Phottix für ab 30 Euro.
- Einen Blitz aus der Bucht für ca. 25 Euro (Beliebt sind Nikon Blitze, sowie Metz...ich hatte mir einen Nikon SB-25 ersteigert) Für genaueres hilft wieder Google.

Damit ist man von den Tausenden von Euro noch recht weit entfernt und hat genug Möglichkeiten zu experimentieren.
 
Oben