Frage bezüglich Anschaffung eines neuen Objektives

JanK

Member
Hallo ich habe zur zeit eine eos 400d mit dem standart kit objektiv. Ich möchte mir jetzt ein oder 2 neue objektiv holen.
Wollte so um die 400 euro ausgeben (gerne auch billiger), was könnt ihr den da empfehlen?
Wichtig ist mir nur das das objektiv einen Bildstabilisator hat und wen es geht eine Macro funktion. Was haltet ihr von diesen 70-300mm zoom objektiven?
Und was für objektive mit "available light" könt ihr empfehlen?


MFg Jan Kazmierczak
 

Rainer

Moderator
Hallo Jan,

die meisten 70-300er schwächeln ab 200 mm Brennweite und das ist ja nicht Sinn der Sache, denn man kauft sie ja gerade wegen der 300 mm.

Das einzige bezahlbare xx-300 für Canon ist das vergleichsweise neue EF 4-5,6/70-300 IS USM. Es hat auch den von dir gewünschten Bildstabilisator.

Unter Berücksichtigung der Cash-back-Aktion kommst du mit den 400 Euro gerade eben so hin.

Ich würde aber vorher gut überlegen, ob du die 300 mm wirklich brauchst. Für scheue Tiere (Vögel etc.) sind sie immer noch zu kurz, weshalb man in den meisten Fällen auch mit 200 mm oder 250 mm auskommt. Das neue EF-S 4-5,6/55-250 IS wäre eine schöne Ergänzung zu deinem Kitobjektiv und es ist mit ca. 280 Euro auch bezahlbar.

Makro-Aufnahmen im eigentlichen Sinn kannst du damit aber mit beiden nicht machen. Dafür brauchst du ein Makroobjektiv oder du improvisierst mit deinem Kit-Objektiv (Vorsatzachromat oder Retroadapter --> siehe diverse Beiträge im Forum)

Availible Light verlangt nach Lichtstärke. Der preisgünstigste Einstieg ist das EF 1,8/50mm für ca. 100 Euro.

Gruß

Rainer
 
Oben