Freies Fahren

S

simninja

Guest
Hi,

ich war heute am Salzburgring und hab ein paar Bilder gemacht. Ich habe eine Akkreditierung bekommen und durfte mich somit überall hinstellen ;D.

es sind insgesamt 2447Bilder entstanden :pfeif:

hier die Exif:
Verschlusszeit: 1/200
Blende: f7,1
Iso: 200
Brennweite: 200mm
Belichtungsprogramm: Verschlussprioität

(Leider ist die qualiät durchs komprimieren schlechter geworden :mad:)

was könnte ich das nächste mal noch Verbessern :think:?

Weitere bilder gibt es demnächst auf meiner Webseite (www.simninja.de)

und noch eine kurze Frage:" Da mich viele gefragt haben ob die von mir Bilder kaufen können hätte ich gerne mal von euch gewusst was man für so Bilder verlangen kann"

Gruß
Simninja

Anhänge

D

digilux

Guest
was man für so Bilder verlangen kann
das ist wohl individuell sehr verschieden...
für Motorradrennbilder von mir: nix.
Allgemein: Maximal das, was der andere für das Bild bereit ist zu geben. Ich weiß, diese Antwort hilft Dir nicht. Aber ich wage zu bezweifeln, daß es da so was wie ne Preisliste für gibt.
Und: Verkaufst Du die gesamten Rechte am Bild, nur einen Abzug oder ne einmalige Druckgenehmigung?
Ich hatte mal vor Jahren ein Bild einer winterlichen Landschaft in einem anderen Forum stehen, das hatte ein Verlag gesehen, die wollten es auf einer kleineren Auflage Lehrmittel als Titel haben, geboten haben die erst 30, bekommen hab ich dann 40 Euro. Reich werden kannst Du damit jedenfalls nicht. So gerne ich die Kamera in die
Hand nehme: davon leben müssen, wollte ich nicht  :no:

Auch wenn ich solchen Bildern tendentiell nichts abgewinnen kann: das erste, der Mitzieher ist sehr gut geworden. Schärfe und Schnitt sind klasse, die "Schräglage" hat was. Scheint mir nur etwas hell zu sein.

LG Lüder

mikewhv

Moderator
Hallo,

also setz deinen eigenen wert an und verlange ihn, wichtig ist in jedem fall um welche art der nutzung es sich handelt und welche rechte du abtrittst, nicht trivial aber da gibt es info genug im netz.

So so ... fast 2500 mal auf den auslöser gedrückt (was ja nicht gleichbedeutent ist mit einem gelungenen bild  ;)) keine ahnung wie man so eine bilderflut sichtet, bewertet, bearbeitet aber viel spaß dabei ... alleine den auschuß ausortieren wird zu einem mamutjob.

Die beiden eingestellten bilder sind ok, der mitzieher gelungen, der funkenflug des knieschutz  8), letzters würde ich enger beschneiden, beide könnten noch ein wenig feintuning gebrauchen.

Mike

S

simninja

Guest
Hi,

also es sind ca 1000Bilder ausschuss :pfeif:
Die farben wirken alle nur so Flau und komisch da ich es falsch komprimiert habe :shutup:

Gruß
Simninja

Downunder

Well-known member
Hi,

betreffend bilder verkaufen kann ich dir nicht viel weiter Helfen....es kommt, wie schon gesagt wurde, auf den Verwendungszweck an...kommt dann noch drauf an ob sie die "Datei" kaufen wollen oder Abzüge, Poster....usw..........dann müsstest du das ganze noch Drucken oder Ausbelichten lassen........also, ganz so einfach wird es nicht, vorallem wenn du noch eine gewisse Qualitätsanforderung stellst......(diese Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht). Wünsche dir auf jedenfall viel Erfolg dabei.
2447 Fotos........warst du denn ganzen Tag dort und hast ununterbrochen auf den auslöser gedrückt. Sorry, ich will da dir jetzt nicht was Vorwerfen - für mich einfach unvorstellbar.......2447 fotos heisst für mich wenn ich das über den Daumen so schnell zusammenrechne: wenn du alle 10 sekunden ununterbrochen auf en auslöser drücken würdest wärst du ca 400 minuten ununterbrochen am fotografieren - dass heisst etwas über 6 1/2 Std....... :think:......gut ich würde die Fotos auch nicht aussortieren wollen (ich weiss ja nicht was du für qualitäts-ansprüche stellst)....egal, waren nur ein paar Überlegungen die ich mir dazu gemacht habe.
die zwei Bilder die du uns da zeigst, sind schon mal nicht schlecht. du könntest aber mit etwas Nachbearbeitung noch mehr herausholen....das zweite würde ich auch etwas enger Beschneiden. Beide wirken etwas zu hell - vorallem das erste. auf jedenfall ist es auf meinem Monitor der Fall.......

S

simninja

Guest
Hallo,

ja ich war den ganzen Tag am Ring insgesamt 10 Stunden ;D
und ich habe viele Mitzieher in Highspeed modus gemacht Also ca pro Mitzieher sind es ca 7 Fotos.

bei mir wirkt das 1. Bild auch viel zu hell (aber das eigenartige wenn ich das Bild mit photoshop öffnen sind die farben 1000mal besser woran liegt das)

Gruß
Simninja

Downunder

Well-known member
ein Grund könnte sein, dass du nicht den gleichen Farbraum eingestellt hast......schaue mal bei dir in Photoshop welchen Farbraum du hast. Du kannst im RAW Konverter den Farbraum einstellen sowie in Photoshop selber. In Photoshop findest du dies unter Bearbeiten/Farbeinstellungen - auf jedenfall könnte es einen Grund sein. Irgendwo sollte hier im Forum dazu einen Thread sein.

S

simninja

Guest
Hi,

das mit den Farbprofilen ist eh so ein scheiß bei mir.

hab da schon viel gelesen und trotzdem bringt mir es nichts man kann einstellen was man will einfach nur :mad:

Gruß
Simninja

Olli

Well-known member
Hi,

also mir gefällt das erste einfach richtig gut, auch ohne Rennsportfan zu sein.

Gruß
Olli

Downunder

Well-known member
Nochmals wegen dem Farbraum: mir wurde mal gesagt (auch gelesen habe ich es mal irgendwo), das man den Frabraum sozusagen bei der Kamera festlegt.....dass heisst der Farbraum richtet sich danach, ob man in Adobe RGB oder eben wie bei Kompaktkameras üblich im sRGB aufnimmt. Das solltest du bei deienr Camera evt. einstellen können. Je nachdem wirst du dann im RAW Konverter sowie im Photoshop den Arbeitsfarbraum einstellen (entweder wird das Adobe RGB oder sRGB IEC61966-2.1 sein) Der Adobe RGB Farbraum ist umfangreicher als der sRGB Farbraum.Der sRGB Farbraum lässt sich aber nicht künstlich erweitern indem du ihn in Adobe RGB umwandelst. Eine unnötige konvertierung macht da sehr wahrscheinlich nur Probleme......dein Bild kann also nicht beliebig zwischen den beiden Farbräumen konvertiert werden.Ich würde empfehlen entweder von Anfang an im Adobe RGB oder eben im sRGB zu fotografieren und diesen gewählten Farbraum durch den ganzen Workflow bei zu behalten. Übrigen, ich glaube, wenn du Fotos zum belichten gibst, musst du vermerken wenn du im Adobe RGB Farbraum bist, sonst wird automatisch angenommen, dass du im sRGB Farbraum bist - bin mir da aber nicht ganz sicher.
Ich hoffe das war einigermasen verständlich geschrieben.

Rainer

Moderator
Die Großlabore gehen von sRGB aus; nur die "besseren" Ausbelichter können Frabprofile auswerten.

Wer mehr wissen will, sollte sich diesen Link bookmarken:

http://foto.beitinger.de/adobe_rgb/

Vereinfachtes Fazit: wer fragen muss, ob er sRGB oder Adobe RGB einstellen sollte, ist mit sRGB besser beraten  :rofl:

Gruß

Rainer

S

simninja

Guest
Hi,

ich hab bei der Cam sRGB und bei cs4 sRGB (irgendwelche zahlen) und bei DPP hab ich sRGB

dann müsste doch alles passen oder?

Gruß
Simninja

Downunder

Well-known member
Eigentlich schon - nur, du wirst nie zu 100% die gleichen Farben auf dem Monitor wie uf dem Belichteten Bild haben. Die Erfahrung musste ich auch machen........
....und ich kann dir nur Empfehlen denn Link zu lesen welcher Rainer hier gepostet hat. Sehr Lehrreich und hilft einem das ganze ein bisschen zu verstehen.

faolchu

Well-known member
Zu den Bildern wurde schon das wichtigste geschrieben, ich schließe mich dem an was Mike oben geschrieben hat.

Verlangen kann man für ein Bild ziemlich alles. Ich staune was manche im Internet für Preise für manche (schlechte) Fotos haben wollen.

Hast Du für alle Fotos so eine Belichtungszeit verwendet wurden alle 2447 Bilder zusammen in knapp über 12 Sekunden belichtet. Das ist dann gar nicht mehr so viel.
:rofl:

S

simninja

Guest
Hi,

wenn ich mal eine freie Minute habe werde ich mir mal den Link durchlesen.

wegen den Preis hab ich eine eigene Idee entwickelt^^

aber das mit den 12 Sekunden kapier ich nicht :shame:

ich habe manche bilder mit 1/1250 oder mitzieher mit 1/50...

und es sind jetzt alle Bilder auf meiner Webseite hochgeladen (wer lusst hat kann ja mal durch stöbern^^)

Gruß
Simninja

D

digilux

Guest
und es sind jetzt alle Bilder auf meiner Webseite hochgeladen (wer lusst hat kann ja mal durch stöbern^^)
Gib doch den Interessierten eine Chance und gib in Deinem Profil die URL zu Deiner HP an...  :think:

LG Lüder

Oben