frisch aus dem Garten

Conan

Well-known member
Moin,
klasse Fotos..
Aber das erste gefallt mir vom Bildausschnitt besser als das zweite..
Beim ersten gefällt mir auch die Spiegelung im Tropfen viel besser..

Beide Fotos hätten aber ein bischen mehr Tiefenschärfe vertragen können..

Gruß
simi
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

beide Fotos gefallen mir, wobei mir bild 2 besser gefällt, hinsichtlich farbe, komposition, es ist vieldynamischer als bild1.

M. E. wäre mehr tiefenschärfe weder für bild 1 noch bild 2 ein gewinn, die bildwichtigen anteile liegen gut im schärfeverlauf.

Bild 1 könnte man meiner meinung nach etwas beschneiden um das hauptmotiv besser in szene zu setzen.

Gruß
Mike
 

pinky

Well-known member
mir gehts ähnlich wie mike, wobei ich beim 2. die tiefenschärfe ausreichend finde und wenn man das erste beschneiden will, dann auf jeden fall nicht zu stark, finde es aber eigentlich so schon gelungen.
 

Rainer

Moderator
Danke für die Kommentare.

Über den Beschnitt von Bild 1 habe ich auch gegrübelt. Ich bin der Meinung, daß der Übergang des Halmes in die Vertikale (der Knick nach unten) unbedingt sichtbar sein muss - ebenso wie der zweite Wassertropfen links. Unter diesen Voraussetzungen bleibt m.E. kein Spielraum mehr für einen Beschnitt.

Aber ich habe nichts dagegen, wenn jemand eine andere Idee präsentiert. Oft erkennt man pro und kontra nur im direkten Vergleich.

Gruß

Rainer
 

edith_krefeld

Well-known member
Hallo Rainer,

da hast ja richtig leckere Aufnahmen gemacht - gefallen mir richtig gut. Beschnitten hätte ich da auch nichts - ist so perfekt. Allerdings hätte ich die Bilder noch ein bisschen entrauscht.

Liebes Grüßle

Edith
 

Frank

Administrator
Guten Morgen Rainer,

Also beim ersten Betrachten war ich auch irgendwie nur für das zweite Bild zu gewinnen. Aber beim längeren Hinsehen dann wurde das erste erst richtig Interessant, ... Der Knick ist mal was Außergewöhnliches - eben nicht Standard. Dann dieser Riesige Wassertropfen und Alles was Scharf sein muss ist schön Scharf. Beim Zweiten dagegen zog's meine Blicke immer auf den Blattrand (keine Ahnung wieso), mal rein Gestallterisch finde ich hier den positiven anstieg aber sehr Schön. Als ich dann heute Früh nochmal über die Bilder Stolperte fiel mir auf dass das zweite eventuell ein Wenig übersättigt ist (Mag am besseren Monitior hier liegen).

Insgesammt aber zwei Gelungene Bilder von denen ich auf dauer das erste Bevorzugen würde.

lg,
Frank
 

Manu84

Well-known member
Hallöchen, ich bin mal spontan über diese Bilder gestolpert. Die beiden sind richtig gut gelungen!! Ähnlich deinem aktuellem mit dem Eisklee.
ICh habe mir die Diskussion über die beiden Bilder angesehen. Beim ersten Bild würde ich auch nix wegschneiden, weil sonst bildwichtige Elemente wegfallen (zB viel besprochener Knick).
Allerdings gefällt mir das zweite Bild besser. Ist die Symetrie, die scheinbar das Bild durchläuft, gewollt gewesen? Weil darauf hat noch niemand irgendetwas gesagt.

Also wie gesagt...klasse Bilder!! :up:

Grüßchen Manu
 

Rainer

Moderator
Manu84 schrieb:
Ist die Symetrie, die scheinbar das Bild durchläuft, gewollt gewesen?
Bewusst gewollt war die Diagonale als Bildelement. Die Symmetrie hat sich dann irgendwie ergeben, weil ich bei der Wahl des Ausschnitts mehr darauf geachtet habe, möglichst keinen Tropfen anzuschneiden.

Gruß

Rainer
 
Oben