Frühlingsmorgen an der Elbe

Hallo zusammen! Eigentlich hatte ich mich im diesem Forum angemeldet um auch regelmäßig Bilder von mir diskutieren zu lassen. Nun ja, das hat die letzten Monate dann doch nicht funktioniert.

Also starten wir hiermit einen neuen Versuch! Ich hatte diese Woche Urlaub und habe eine kleine Expedition gestartet. Dies ist eines der Resultate...

Anhänge

Downunder

Well-known member
Kommentar: ElbeRiver-ColdMorningSun-FotoFAQ.jpg
Hi,
Stimmungsmässig ein schönes Bild.
bildaufbau finde ich ok, wobei ich wäre jetzt noch ein paar Schritte zurück gegangen (wenn überhaupt möglich), häät draufgeschaut dass ich noch etwas mehr vom Baum rechts gehabt hätte (kommt aber immer drauf an wie die Situation vor Ort gewesen ist), somit hätte ich ein bisschen mehr Strandverlauf auf dem bild unten gehabt und etwas mehr vom Baum......ist aber nur meine Vorstellung.
Ich würde das Bild noch ausrichten, es kippt momentan nach rechts ab.
Und dann hätte ich noch eine Frage: wieso Iso400 und eine Blende von 14......ich hätte hier jetzt Iso 100 gebraucht und eine Blende von 11......hattest du ein Stativ?.....ich verwende für Landschaftsfotografie immer ein Stativ, weil dann nimmt man sich mehr Zeit für die bildkomposition und man kann längere Verschlusszeiten verwenden, die Iso bleibt dann immer auf 100....
einen Teil des bildes wo die Sonne ist, ist natürlich hier überstrahlt, lässt sich aber natürlich auch nicht vermeiden und stört hier bei dieser Aufnahme überhaupt nicht. Schöner wäre natürlich noch gewesen wenn du direkt gegen die Sonne so fotografierst, wenn die Sonne sich durch den Nebel durch kämpfen muss - dann ist das Problem wegen dem überstrahlen auch weniger.

Die Überstrahlung finde ich eigentlich ganz passend in diesem Motiv. Weiter zurück gehen und ein Stativ nutzen konnte ich hier leider nicht. Die selben Bäume, die auch im Bild zu sehen sind standen auch unmittelbar in meinem Rücken. Der Strandstreifen, der im Bild zu sehen ist, ist leider kein sonderlich fester Untergrund. Das Wasser ging hier gerade zurück (mündungsnah - der Wasserstand wird hier noch von Ebbe und Flut beeinflusst) und da bleibt eher eine Art Sandschlamm zurück. In sofern habe ich mit einer Motivautomatik fotografiert.

mikewhv

Moderator
Hallo,

moin, dann erst mal.

Schönes motiv, gut gestaltet. Das kippen im bild ist zu deutlich und sollte korregiert werden.  In solchen (licht) situationen sollte man sich nicht auf eine motivautomatik verlassen, die haben da gelegentlich ihre ganz eigene logik.

Mike

cupinero

Well-known member
Hallo...

wilkommen zurück also  :flowers:

Mir gefällt das Motiv wirklich gut. Wie schon gesagt wurde, ist es zu schief geraten (ist auch häufig mein Problem... und da hab ich mir den Ratschlag von Downunder schun zu Herzen genommen und habe das Stativ jetzt möglichst oft dabei).
Ansonsten würde ich es so belassen  :up:

In der Tat habe ich das Bild mittlerweile "begradigt". Das Stativ habe ich auch immer mit dabei. Aber wie schon erwähnt, war es mir hier ein wenig zu schade es in den Matsch zu stellen.

Oben