Fuji S8000fd + Raynox DCR-250 ?

filth

Well-known member
Hallo,

wollte meiner Freundin eine Freude machen und müsste daher wissen:

passt der Raynox DCR-250 Vorsatz ( http://www.amazon.de/gp/product/B000A1SZ2Y/ref=cm_rdp_product_img )
an eine Fuji S8000fd?

Vielen Dank
 

Rainer

Moderator
Die S8000fd hat angeblich ein Filtergewinde von 38,1 mm und man könnte mit einem Adapterring möglicherweise den Makrovorsatz adaptieren. Das wäre aber nicht ratsam, weil die Objektivkonstruktion nicht dafür gebaut ist, schwere Vorsätze aufzunehmen.

Darauf wird von den Vertreibern des Adapters

http://www.nextphoto.net/SP550.htm#

auch ausdrücklich hingewiesen (Die Oly SP550 hat das gleiche Gewinde). Einen normalen Vorsatzachromaten mit Durchmesser 52 mm könnte man aber riskieren. Die wiegen nicht so viel.

Anscheinend gibt es auch keinen Adaptertubus, mit dem sich das Problem lösen läßt. Die Webseite von Raynox hat die Kamera auch nicht in der Kompatibilitätsliste.

Wenn die Experten im Finepix-Forum keine Lösung wissen, wirst du dir ein anderes Geschenk ausdenken müssen.

Nur als Hinweis: Makrofotografie ohne Stativ ist fast unmöglich. Hat sie ein gutes Stativ?

Gruß

Rainer
 

filth

Well-known member
Hallo Rainer,

sie könnte mein Stativ benutzen, ich habe ein gutes. Schade, dass der Raynox anscheinend nicht passt. Ich selber habe eine 400D mit diversen Objektiven, man hätte 2 Fliegen mit einer Klappe erwischt  :photo:

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
 

faolchu

Well-known member
Die Schnappfassung ist laut Angaben von Raynox für Durchmesser von 52 bis 67mm geeignet. Das Problem ist sicher einen passenden Adapter zu finden, wenn man keine Bastellösung möchte.

 
Oben