Fujifilm FinePix AX250 macht komische Geräusche

L

Lorelai

Guest
Hallo Ihr Lieben,

bitte verzeiht mein reinplatzen, aber ich habe mir heute die Finepix bei Saturn gekauft. Meine Canon Powershot ist uralt und da ich nicht mehr so viel fotografiere wie früher hab ich bei dem Sonerangebot heute einfach zugeschlagen. Für eine Schnappschusskamera reicht mir die Qualität allemal... Nun zu meiner Frage:

Beim Auslösen (besser gesagt davor) knackt die Kamera, ganz kurz vor dem Auslösepiepston. An den Toneinstellungen liegt es nicht, es klingt auch eher mechanisch. Wie ein kurzes, sehr schnelles "tacktacktacktack" Kann mir jemand sagen, ob das normal ist oder hat die Kamera einen Knacks?

Danke schonmal,

LG
 

Rainer

Moderator
Das wäre jetzt ein großer Zufall, wenn hier jemand die Kamera kennen würde.

Von anderen Kameras weiß ich aber, das erst beim Antippen des Auslösers der Fokus und die Blende einegstellt wird. Das ist mit Geräuschen verbunden. Bei den einfachen Kameras wird die Blende mit einem Graufilter simuliert, der in den Strahlengang geschwenkt wird. Das mag das Geräusch sein. Evtl. ist es aber auch der Fokusantrieb.

Vielleicht findest du im Finepix-Forum jemanden, der die Kamera kennt:

http://www.finepix.de/forum/


Gruß

Rainer
 
L

Lorelai

Guest
Danke, Rainer.

Hab mir schon gedacht, dass ich mit der Frage hier bei den Profis falsch bin  :pfeif: Hat mich nur etwas beunruhigt. Ich versuche es dann mal im Fujiforum.  :wink:

LG
 
Oben