<p>Hallo zusammen,</p><p>komme mehr und mehr zu der Erkenntnis, dass solche Foren für Fotografie das hauptsächliche Interesse der Freizeitfotografen wiederspiegelt.
Markus vermisst genau wie ich, dass nur wenige sich kritisch mit den Bildern auseinandersetzen. Der Grund dafür kann nur sein, dass eben das Talent und das Interesse ein Bild zu beurteilen nur wenig ausgeprägt ist. Aber das ist genauso erlernbar wie die Kameratechnik, und dieser wird im allgemeinen ein viel zu grosser Raum zugestanden. Sicherlich ist es wichtig, dass man die Kamera- und Aufnahmetechnik beherrscht, aber irgendwann ist dieser Prozess ja auch einmal abgeschlossen. Hat man sich dann nicht im gleichen Mase darum gekümmert, wie man zu aussagefähigen Bildern kommt, dann versiegt die Freude am Hobby. Ich sehe es mit Grauen in meinen Kursen immer wieder, und da nimmt die Bildgestaltung einen sehr grossen Raum ein, dass sich einige Leute eine nahezu professionelle Ausrüstung zulegen und nur interessiert sind, das 'Ding' halt richtig zu bedienen.
So auch hier im Forum: wird bekanntgegeben, dass eine neue Kamera auf den Makt kommt, dann gibt es in kürzester Zeit viele Hits auf dieses Thema. Das Interesse ist riesengross, vielleicht auch deswegen, weil viele immer noch den Anbietern Glauben schenken, dass man nur mit ausgereifter Kameratechnik zu guten Bildern kommt. Weit gefehlt. Je mehr man den komplexen fotografischen Prozess selbst in die Hand nimmt (oder nehmen muss), desto mehr setzt man sich auch mit der Bildgestaltung auseinander.
Wichtig wäre m.E., dass sich mehr User die Mühe machen, ein Bild kritisch zu betrachten und ihre Meinung dazu in angemessener Form kundtun. Diese Endlos-threads sind nicht unbedingt ein geeingetes Mittel, eine Diskussion zu führen. Besser wäre es, immer nur ein Bild oder eine kleine Bilderserie zur Diskussion ins Forum zu stellen. Das mehrfache Zufügen von anderen Umsetzungen zu diesem Thema, mag vordergründig zwar plausibel sein, führt aber auch dazu, dass man sich mehr und mehr vom ursprünglich ins Forum gestellte Bild entfernt und so die eigentliche Bilddiskussion nicht zu Ende geführt wird.</p><p>Bischen weit rausgelehnt, aber ich wollt's mal gesagt haben!</p><p>Gruss Wolfgang
wm</p>