Ganz in weis

Jamo

Moderator
Mh, ich hab mir jetzt ale deiner Biulder angeschaut, und die sind alle unscharf.
Vielleicht solltest du solche Aufnahmen mal mit dem Stativ machen.

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy Jamo  :wink:

jo ich such mir immer die unbequemsten aus. Die BLz war etwas lange.
Habe noch eines mit kürzerer BLZ. ict zwar vom Design nicht so doll aber dafür schärfer.

Grüße Thomas

Anhänge

A

Anja_01

Guest
Kommentar: P5071276-Mini.jpg
Hallo,
also ich finde es eigentlich ausreichend scharf *grins* aber mich darf man da vielleicht nicht fragen - bin da etwas "oberflächlicher". Mir gefallen die Farben und Kontraste und besonderst die zarte Musterung der Blätter.

Rainer

Moderator
Von der Unschärfe abgesehen ist die erste Blüte schön anzusehen; der Helligkeitsverlauf macht es interessant und die hellen Flächen zeigen die Struktur, ohne auszufressen.

Ich hätte der Blüte aber etwas mehr Platz zum Rand gegönnt - sie hat es nicht verdient, derart eingeengt zu werden. Das gilt auch für das zweite Bild.

Gruß

Rainer

TK-FotoFreund

Well-known member
Anja_01 schrieb:
Kommentar: P5071276-Mini.jpg
Hallo,
also ich finde es eigentlich ausreichend scharf *grins* aber mich darf man da vielleicht nicht fragen - bin da etwas "oberflächlicher". Mir gefallen die Farben und Kontraste und besonderst die zarte Musterung der Blätter.
Na ja ich versuch soviel wie möglich mit Autfocus zu machen und denke dann wirds schon passen. Bei dem hellen Licht heute Mittag konnte ich auch nichtmal den Abblendmodus mit LiveView nehme weils zu hellen war. Im sucher sehe ich das nicht mit Brille. Vielleicht sollte ich mal die Dio Korrektur der Sucherlupe einsetzten.
Grüße Thomas

Jamo

Moderator
Mh, ne. Sorry!

Also bei dem ersten sind wenigstens die Blätterrelativ scharf, bei dem zweiten Ist alles unscharf...

Ich hab mir mal erlaubt das erste ein wenig zu bearbeiten: Kontraste, Tonwerte, Überbelichtungen korrigiert, Unscharf maskiert.
jetzt gefällts mir schon ziemlich gut muss ich sagen :)

gruß

edit: Mir ist grad aufgefallen, dass der Hintergrund jetzt totaler Mist ist, denke es liegt auch an der starken Komprimierung aber wnen du es nochmal bearbeiten solltest, einfach nur die Blüte für die Bearbeitung auswählen. Bei dem Kontrast zum Hintergrund ist das ja kein problem

Anhänge

TK-FotoFreund

Well-known member
Jamo schrieb:
Ich hab mir mal erlaubt das erste ein wenig zu bearbeiten: Kontraste, Tonwerte, Überbelichtungen korrigiert, Unscharf maskiert.
jetzt gefällts mir schon ziemlich gut muss ich sagen :)

gruß

edit: Mir ist grad aufgefallen, dass der Hintergrund jetzt totaler Mist ist, denke es liegt auch an der starken Komprimierung aber wnen du es nochmal bearbeiten solltest, einfach nur die Blüte für die Bearbeitung auswählen. Bei dem Kontrast zum Hintergrund ist das ja kein problem
Hy
jetzt find ich es insgesamt etwas übertrieben dargestellt. Die Schärfe mit EBV hochzutreiben na gut mag ja noch sein.
Übrigens Überbelichtung habe ich garantiert keine drin, weil SilkyPix mir das anzeigt, SOlche Bilder prüfe ich immer auf Lichter ab.

Grüße Thomas

Jamo

Moderator
was ist denn übertrieben dargestellt? Meinst die Bearbeitung?
Ok, bei der Überbelichtung hab ich mich falsch ausgedrückt, aber die hellen stellen habe ich korrigiert, ich finde schon, dass da jetzt mehr Zeichnung drinne ist.

Die Schärfe ist auc  nicht "hochgetrieben". Unscharf maskieren ist ein ganz normaler Schritt in der Bildbearbeitung, schon zu analogen Zeiten gewesen/bzw immernoch.

Aber ist ja auch nur ein Vorschlag, mach es so wie es dir gefällt :)
Ich für meinen Geschmack stehe auf schärfe ;)

gruß

mikewhv

Moderator
HALLO,

ich lande mal wieder bei DIR, du kannst mich gerne beschimpfen oder ignorieren aber schon im letzten beitrag hatten wir eigentlich die selbe diskussion, die ich jetzt zwischen dir und den anderen lese.

Später eingefügt, was unten steht klingt nicht wirklich nett, nach einiger überlegung habe ich mich entschlossen den beitrag so zu posten

Du brauchst licht, entweder vorhandenes oder du bringst es mit, ein stativ ist von vorteil aber alle oder fast alle bilder von blumen dich hier eingestellt habe sind freihand fotografiert, nur halt nicht um jeden preis also auch nicht den einer unzureichenden aufnahme die selbst mit ebv nicht zu "retten" ist.

Bist du beim fotografieren auf der "flucht", die erste erfolgskontrolle ist dein display und da hat die oly einiges zu bieten um eine erste qualitätskontrolle durchzuführen und zu erkennen ob man besser später wieder kommt, noch eine aufnahme macht oder es sich nicht lohnt.

sorry aber du hast eine ausrüstung die technisch einwandfrei bilder garantiert, wenn sie unter entsprechenden bedingungen erstellt werden, nimm dir zeit, nutze die möglichkeiten der erfolgskontrolle direkt nach der aufnahme, ebv ist keine zauberei und ich hab auch nur 30 jahre gebraucht und mir geht immer wieder  was schief ... und das muß ich ja nicht in jedem fall veröffentlichen..

Gruß
Mike

wolfgang m.

Well-known member
Mike ist mir zuvorgekommen. So kann ich nur unterschreiben, was er geschrieben hat, auch wenn es nicht wirklich nett klingt.
Ich würde mir sehr wünschen bei der Menge an Bildern die du hier einstellst, dass du etwas besser selektieren würdest, bevor du ein Foto veröffentlichst.

Viele Grüße
Wolfgang

J

jkg

Guest
Ich schließe mich Wolfgang und Mike an.

Mit mehr Ruhe beim fotografieren und anschließender Kontrolle im display würdest du schnell merken, welche Bilder für die Tonne sind.

Zur Zeit hast du sehr mit der Unschärfe zu kämpfen, aber mit ein wenig Übung bekommst du das auch in den Griff.

Mit anschließender EBV gibst du dem Bild dann den qualitativen Rest.

TK-FotoFreund

Well-known member
mikewhv schrieb:
HALLO,

ich lande mal wieder bei DIR, du kannst mich gerne beschimpfen oder ignorieren aber schon im letzten beitrag hatten wir eigentlich die selbe diskussion, die ich jetzt zwischen dir und den anderen lese.
Hy Mike
ich kann mit Kritik relativ gut umgehen. Wobei ich hierbei deutlich differenziere, ob es sich um konstruktive Kritik handelt oder ein pauschales niedermachen. Bei dir und einigen anderen kann ich wenigstens den Versuch einer konstruktiven Kritik erkennen. Da leg ich dann auch nicht jedes Wort auf die Waagschale. Deshalb wenn du meinst und willst darfst du mich gerne Kritisieren. Es mag richtig sein, dass ich zuviele Bilder welche nicht euer Niveau erreichen einstelle. Es ist aber auch so, dass ich gerne etwas hier einstelle wenn ich  :photo: auch wenn eigentlich vieles in den Müll gehört. Aber erstens kommt bei so manchem Verunglückten Bild doch der eine oder andere brauchbare Hinweis. Du kannst sicher sein, dass ich deine Vorschläge umzusetzen versuchen werde. Ich brauch manchmal etwas lange. Vielleicht will ich auch zuviel auf einmal  :frage:
Ich werde aber auch nicht 30 Jahre Erfahrung die du hast in so kurzer Zeit aufholen können. Will ich auch gar nicht.

Aber es wird wohl erlaubt sein, nicht jede Kritik ungeprüft zu lassen. Dann erlaub ich mir schon mal eine andere Meinung zu haben. Ob die dann richtig ist stelle ich dann später fest.

Zudem ist das dann wie in jeder anderen Diskusion auch man sollte versuchen fair zu bleiben. Ich für meinen Teil versuche es zumindest.

Grüße Thomas

wolfgang m.

Well-known member
Ich hoffe, die Kritik ist auch so wie gemeint bei dir angekommen.
Nichts dagegen, wenn jemand ein Bild hier einstellt, um Rat und Hilfe zu bekommen wie es besser geht. Dazu ist dieses Forum schließlich auch da.
Es gibt jedoch Fehler, die auch das nicht geschulte Auge sofort erkennt - oder was soll man sonst schreiben, wenn ein Bild unscharf ist, als dass es unscharf ist.
Vor allen Dingen wenn sich dieser Fehler fast wie ein roter Faden durch die vielen Werke zieht.
Man verliert dann die Lust etwas dazu zu posten, weil man das Gefühl hat, es kommt nicht an.

Bitte nicht missverstanden zu werden, du sollst weiterhin Bilder hier einstellen, nur vorher vielleicht schon einmal selbst ein kritisches Auge darauf werfen.

Viele Grüße
Wolfgang

mikewhv

Moderator
Hallo,

als der der zuerst in die kerbe gehauen hat dann noch (ein für mich) abschließender kommentar.

Unfair war mein beitrag aus meiner sicht nicht,  hart würde ich unterschreiben.

Wenn du dir all die tipps die in letzter zeit von vielen an dich herangetragen wurden umsetzt brauchst du keine 30 noch nicht mal 3 jahre, aber eigentlich hat wolfgang mit seinem letzten beitrag dazu schon alles gesagt.

Ich persönlich würde es bedauern wenn du meinen beitrag als aufforderung verstanden hast nichts mehr zu posten, weit gefehlt aber vielleicht zweimal hinschauen wenn es um ein bild geht das man zur diskussion stellt, das unterscheide ich deutlich von dem bild das mit einer frage verbunden ist.

Also dann bis zum nächsten mal.

Mike

Oben