HALLO,
ich lande mal wieder bei DIR, du kannst mich gerne beschimpfen oder ignorieren aber schon im letzten beitrag hatten wir eigentlich die selbe diskussion, die ich jetzt zwischen dir und den anderen lese.
Später eingefügt, was unten steht klingt nicht wirklich nett, nach einiger überlegung habe ich mich entschlossen den beitrag so zu posten
Du brauchst licht, entweder vorhandenes oder du bringst es mit, ein stativ ist von vorteil aber alle oder fast alle bilder von blumen dich hier eingestellt habe sind freihand fotografiert, nur halt nicht um jeden preis also auch nicht den einer unzureichenden aufnahme die selbst mit ebv nicht zu "retten" ist.
Bist du beim fotografieren auf der "flucht", die erste erfolgskontrolle ist dein display und da hat die oly einiges zu bieten um eine erste qualitätskontrolle durchzuführen und zu erkennen ob man besser später wieder kommt, noch eine aufnahme macht oder es sich nicht lohnt.
sorry aber du hast eine ausrüstung die technisch einwandfrei bilder garantiert, wenn sie unter entsprechenden bedingungen erstellt werden, nimm dir zeit, nutze die möglichkeiten der erfolgskontrolle direkt nach der aufnahme, ebv ist keine zauberei und ich hab auch nur 30 jahre gebraucht und mir geht immer wieder was schief ... und das muß ich ja nicht in jedem fall veröffentlichen..
Gruß
Mike