geringe Tiefenschärfte mit LUMIX FZ8

Sandra777

New member
Hallo ihr Lieben!  :wink:

Bin heute das erste mal hier und hoffe das mir vielleicht jemand helfen kann.

Ich habe mir vor kurzem eine LUMIX FZ8 gekauft da mir eine digitale SLR derzeit nicht ins Budget passt. Ich möchte gerne Portrait Aufnahmen machen, und mich generell in die Fotografie ein"arbeiten".

Die Kamera ist sehr gut, allerdings bekomme ich es kaum hin ein Bild von Menschen beispielsweise mit geringer Tiefenschärfe zu machen.

Die FZ8 lässt sich nicht, wie eine DSLR, per Hand Scharfstellen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Kameratypus und kann mir weiterhelfen?
Die Beschreibung gibt mir ebenfalls nichts her  :heul:
Ich weiß: hohe Blende...

Schonmal jetzt lieben Dank!  :flowers:

:photo: Sandra

PS: Smiley oLE  ;D
 
D

datwilli

Guest
Hallo Sandra, zeig uns doch mal eins von deinen Bildern. So aus dem Bauch heraus etwas zu sagen, ist kaum möglich. Ich vermute, dass es zuwenig Licht hat. Aber das ist nur ne Vermutung.
 

Jens

Administrator
Hallo Sandra, schau auch mal hier nach: http://www.foto-faq.de/fotografie-lexikon/tiefenschaerfe.php

Bei Kompaktkameras sind die Einstellmöglichkeiten häufig wirklich gering. Aber nicht nur mit der Blende lässt sich die Tiefenschärfe beeinflussen, auch die Brennweite (also der Zoom) lässt sich gut für diese Zwecke gebrauchen. Das heißt, einfach mal weiter weg vom Motiv, dann den gewünschten Bildausschnitt wieder "ranzoomen".

Denke aber dran: Je höher die Brennweite, desto größer ist aber auch die Verwacklungsgefahr, daher idealerweise die Kamera. auflegen oder auf ein Stativ schrauben.
 
D

digilux

Guest
Hallo Sandra,
es kommt ein weiterer Punkt dazu, der Deinem Vorhaben enge Grenzen setzt: Die Tiefenschärfe ist besonders auch abhängig von der Größe des Chips (des Bildformats): Unter sonst gleichen Bedingungen wird die Tiefenschärfe um so größer, je kleiner das Bildformat ist. Bei den nur wenige Millimeter großen Bildwandlern der Kompaktkameras heißt das, daß Du praktisch SChärfe ohne Ende hast, also eine begrenzte Tiefenschärfe nur schwer bis gar nicht zu erreichen ist. Das ist einer DER Nachtele der kompakten...

LG Lüder
 

Rainer

Moderator
Das hier

Jens schrieb:
...auch die Brennweite (also der Zoom) lässt sich gut für diese Zwecke gebrauchen. Das heißt, einfach mal weiter weg vom Motiv, dann den gewünschten Bildausschnitt wieder "ranzoomen".
zusammen mit einem möglichst großen Abstand zwischen Motiv und Hintergrund sollte das Freistellen ermöglichen. Jedenfalls habe ich schon ordentliche Porträts gesehen, die mit der FZ8 gemacht wurden.

Gruß

Rainer
 
Oben