Gewitterstimmung

AndreasP

Well-known member
Auf der Suche nach einem passenden Himmel für Willis Bild, bin ich über ein paar Gewitterbilder aus dem Schwarzwald gestolpert.
Das Bild ist auf dem Mooskopf entstanden, welcher im großen Lotharsturm all seine Bäume losgeworden ist.
Vorteil, man hat nun auf dem Aussichtsturm wieder Aussicht :)
Nachteil, man sollte sich nicht allein auf dem Berg befinden, wenn ein Gewitter aufzieht.
Es ist ganz schön düster wie ich finde - zu düster?

Grüße Andreas

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Andreas,

nicht zu düster. Der Himmel ist sogar zu hell - nicht gewittermäßig. Der Kontrastumfang ist einfach zu groß.

Ich habe gerade mal auf die Schnelle in PS die Lichter abgedunkelt und die Schatten aufgehellt und gesehen, daß tatsächlich Gewitterwolken vorhanden waren, die man hier nicht sieht - und der Vordergrund hat auch noch etwas Struktur (allerdings sehr wenig).

Das Motiv ist wohl ein Fall für DRI - zur Not entwickelt man aus RAW eine Belichtungsreihe.

Wie gut das mit der FZ30 geht, weiß ich allerdings nicht.

Gruß

Rainer

AndreasP

Well-known member
Hallo Rainer,

stimmt du hast Recht - die Gewitterstimmung ist ein wenig flöten gegangen. Allerdings habe ich den Vordergrund mit Absicht ein wenig abgedunkelt, da mir die Szene als Siluette besser gfallen hat, als die wenig vorhandenen Strukturen.
DRI wäre ein Versuch gewesen - Stativ hatte ich dabei, allerdings damals noch keine Ahnung von DRI  :shame:

Die RAW Funktion der FZ30 habe ich noch nicht wirklich gestestet, da JPEG für mich bis jetzt ausreichend war und ich in diversen Berichten gelesen habe, dass die Qualität bei RAW und der FZ 30 nicht so dolle sein soll.

Danke dir und schöne Grüße
Andreas

Jens

Administrator
Ich finde den Kontrastumfang keineswegs zu groß. Die (dunkle) Silhouette im Vordergrund macht gerade den Reiz des Bildes aus. Der Rahmen ist für meinen Geschmack allerdings zu dominant für die Größe des Bildes.

Oben