Gimp mit XP

Juplet

Well-known member
Hallo Gimpianer,
habe Gimp für XP geladen, weil einige Funktionen (z.B.Gradationskurve) bei meinem PSE 4.0 nicht vorhanden sind und CS mir zu teuer ist. Anscheinend gefällt es Gimp auf meinem Rechner nicht so gut, denn er reagiert manchmal sehr träge. Am meisten stört es mich beim Ein- und Ausschalten von Ebenen, die mit den Werkzeugen "Werte" oder "Kurven" bearbeitet wurden. Dann wird das neue Bild streifenweise gemütlich aufgebaut, so daß ein Vorher-Nachher-Vergleich schwer zu beurteilen ist. Das geht bei PSE 4.0 wesentlich schneller, woraus ich schließe, daß mein Rechner nicht zu langsam ist. Da Gimp für Linux entwickelt wurde, und das Programm für XP ca 3,7 MB größer ist, liegt es vielleicht an dem Umrechnen für die XP Oberfläche, denn die MBs wollen bestimmt auch beschäftigt werden. Mein Rechner: Pentium M 1,5GHz, Radeon 9700, 1256 MB RAM.
Kann mir jemand helfen?
 

Aragorn

Well-known member
Eigentlich sollte GIMP auf so einem Rechner ohne Probleme laufen. Das Du XP hast ist völlig egal, GIMP ist nicht für Linux geschrieben sondern für GTK, das Du ja vorher ahst installieren müssen. Ich würde mir mal die neueste GTK-Version draufspielen.
http://www.gtk.org/

Gruß
Markus
 

Juplet

Well-known member
Hallo Markus,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe GTK+ 2.8.18. Die neueste Version 2.10.11 ist aber englisch. Was hast du für eine Version, denn du bist mit deinem Gimp doch zufrieden.

Gruß Jürgen
 

Rainer

Moderator
Juplet schrieb:
weil einige Funktionen (z.B.Gradationskurve) bei meinem PSE 4.0 nicht vorhanden sind
Dem kann man aber abhelfen.

Mit Curvemeister

http://www.curvemeister.com/

und SmartCurve (Freeware)

http://free.pages.at/easyfilter/smartcurve.html

kannst Du die Gradationskurven in PSE4 integrieren. Es gibt weitere nette Plugins. Was vermißt Du noch?

Gruß

Rainer
 

Aragorn

Well-known member
Juplet schrieb:
Hallo Markus,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe GTK+ 2.8.18. Die neueste Version 2.10.11 ist aber englisch. Was hast du für eine Version, denn du bist mit deinem Gimp doch zufrieden.

Gruß Jürgen
Ich benutze auch 2.8.18, habe keine Probleme damit.

Gruß
Markus
 

Juplet

Well-known member
Hallo Rainer,

vielen Dank für den heißen Tipp  :wink:. Ich habe smartcurve heruntergeladen und es funktioniert sogar. Wenn ich weiteren Bedarf habe, werde ich mich gerne an dich erinnern. Zunächst brauche ich Zeit und dafür gibt es glaub ich noch kein Plugin.

Gruß Jürgen
 
Oben