Gitarre

DeboF

Member
Hallo. Ich lese hier schon etwas länger mit und finde es immer wieder Wahnsinn was für tolle Bilder hier oft zu bestaunen sind.
Selber ein Bild einzustellen habe ich mich bis jetzt nicht getraut, aber heute dachte ich wage ich es mal :). Ich muss dazu sagen das ich ein absoluter Neuling bin der hofft hier bisschen was zu lernen. Meine Kamera (Canon Eos 350d) habe ich erst seit 3 Wochen und wir lernen uns grade kennen ::).
Davor hatte ich "nur" eine Kompakte von Nikon. Mit einer digitalen Spiegelreflex hatte ich davor auch noch nie zu tun. Also ist die Technik absolutes Neuland für mich. Ich musste erst Lesen um überhaupt bisschen was zu verstehen :shame: Ist gar nicht so leicht. Daher ziehe ich meinen Hut umso mehr vor vielen hier da ich viele Bilder wirklich super finde (soweit das mein Laienauge erkennen kann :))
So, dann werde ich Euch mal 3 Bilder zeigen die ich Samstag von meinem Bruder mit seinen Gitarren gemacht habe. Ich weiß nicht was ihr zu den Bildern noch wissen müsst und wenn ich Forentechnisch irgendwas falsch machen sollte lasst es mich bitte wissen :)
Ich freue mich schon auch Eure Verbesserungsvorschläge.
Deborah
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Wie soll ich es sagen:

deine Bilder zeigen, daß man/frau auch ohne ein Ingenieurstudium ansehnliche Fotos zustande bringen kann  ;D Das Spiel mit Schärfe, Lichtund Schatten ist Dir jedenfalls gut gelungen. Zum Motiv selber vermag ich wenig zu sagen. Mir fällt nur ein, daß mir beim Wandern noch nie jemand mit einer elektrischen Gitarre begegnet ist  ;D Aber ich kann mir durchaus vorstellen, daß ein solches Foto im Booklet einer CD je nach Musikrichtung einen Sinn ergibt. Außerdem sind ja bewußte Verfremdungen ein legitimes Stilmittel.

Das erste Bild kann so bleiben, evtl. könnte es rechts (=Blickrichtung) etwas mehr Raum vertragen.

Bei zweiten Foto hätte ich den Ausschnitt etwas weiter genommen, so daß mehr vom Kopf und der Gitarre zu sehen ist.

Die Gitarre in Bild 3 könnte etwas mehr Platz zum Bildrand hin haben

Weiter so, kann ich nur sagen.

Gruß

Rainer

P.S. Forentechnisch kann ich keine Verfehlungen feststellen; allerdings hat man mir (ich bin seit Anfang des Jahres dabei) noch keine Ausführungsbestimmungen zukommen lassen  ;D
 

DeboF

Member
Danke.
Zum Motiv selber vermag ich wenig zu sagen. Mir fällt nur ein, daß mir beim Wandern noch nie jemand mit einer elektrischen Gitarre begegnet ist
Ne, also mein Bruder Wandert da jeden Tag mit seiner Gitarre lang :rofl: Nein Spaß, ich weiß was Du meinst. Er wollte halt gern ein Paar Bilder mit seiner Gitarre und das ist dabei rausgekommen. Hab noch mehr gemacht aber wollt hier nicht so viele Bilder reinstellen. Sonst nervt das Anschauen denk ich :).
Bei dem dritten Bild mit dem Platz zum Bildrand haben. Meinst Du nach unten? So war das Bild ursprünglich aber mir hat der Allerwerteste da nicht so gut drauf gefallen :shame: ;D

 
M

meslier

Guest
Hallo DeboF,

als "absoluter Neuling", wie Du Dich in Deiner Begrüßung weiter oben selbst bezeichnest, gewinnst Du Deiner Umgebung erstaunlich eigenständige Aspekte ab.

Weiter so!

Kennst Du Man Rays "Le Violon d'Ingres" (kannst Du notfalls rausgoogeln). Dein Bild Nr. 3 halte ich für eine wirklich witzige Verfremdung (Persiflage) des Man Ray Sujets.

Liebe Grüße

Philipp
.

 

DeboF

Member
Hallo. Wie gesagt, ich besitze erst seit 3 Wochen eine Spiegelreflex. Ich hatte davor nur eine Kompakte Nikon (weiß jetzt nichtmal den Namen). Ich mache allerdings schon immer gerne Bilder. Bzw habe viele Ideen für Bilder im Kopf, Ich laufe nun set ich die Kamera habe nurnoch mit nem Objektiv vor der Nase rum und mein kleiner Sohn hat klaub ich schon keine Lust mehr das ständig Testbilder von ihm gemacht werden ;D
Mein Bruder ist sehr geduldig was ausprobieren angeht. Ich fotografiere ihn gerne. Mein Papa hatte damals eine Analoge Spiegelreflex und konnt mir so wenigstens sagen was Iso und Blende bedeutet :shame: Ich Probiere halt sehr viel aus und habe so großen Spaß zu sehen was manchmal mit bischen Glück dabeirauskommt.

Zu Bild 3. Das Bild welches Du geschrieben hast kannte ich nicht, aber stimmt. Wobei ich bei diesem Motiv sagen mus das ich es etwas abgeschaut habe. Ich habe mal (ist schon etwa 3 Jahre her) ein Poster gesehen wo eine Frau eine Gitarre in dieser Position hällt. Da hatte ich mich dran zurück erinnert. Die anderen Motive sind so aus der Situation raus entstanden.
Ich freue mich das die Bilder gefallen :)

Darf ich selber iene Frage stellen? Warum stehen bei dem 2. Bild die Exifs mit dabei und bei den anderen nicht? Da hab ich nichts anders mit gemacht :think:
 
D

digilux

Guest
Hallo Debo,
na, das nenne ich mal einen Anfang! Bei allen Bildern liegt die Schärfe da, wo man sie haben will, der Bereich der Unschärfe ist gut gewählt (oder eben zufällig genau richtig so, das tut dem Bild nicht weh ;D). Die Tonung der ersten beiden und die s/w-Umsetzung des Dritten gefallen mir. Letzteres hätte zu den Seiten etwas mehr Luft haben können, so stößt sich Dein Bruder fast die Ellenbogen am Bildrand ::)

Es zeugt von Umsicht, erst mal mit 3-4 Bildern zu beginnen - so was finde ich ausgesprochen sympathisch... da freue ich mich auf mehr!
LG Lüder
 
D

digilux

Guest
Ich habe mal (ist schon etwa 3 Jahre her) ein Poster gesehen wo eine Frau eine Gitarre in dieser Position hällt.
Ich habe ein Bild im Kopf (irgendwo mal gesehen...), wo eine wohlgerundete, nackte Frau eine Gitarre auf diese Weise hält... Kannst ja mal versuchen, wie experimentierfreudig Dein Bruder so ist... ;D

Für die Exifs habe ich im Moment keine Erklärung. Aber dabei fällt mir auf, daß Du 400 ISO eingestellt hast... Da würde ich unter einigermaßen brauchbaren Lichtverhältnissen die 100 ISO einstellen und es dabei belassen. Nur ändern, wenn Du damit keine ausreichende Belichtungszeit hinbekommst - ist aber selten... Mehr ISO bedeuten immer auch mehr Neigung zum Rauschen...
LG Lüder

 
M

meslier

Guest
Das in Antwort #3 von mir zitierte Man Ray Bild, welches wohl als Mutter aller späteren Versuche angesehen werden darf.

Nur für die, welches es nicht kennen:

http://www.doctorhugo.org/synaesthesia/art/man-ray.jpg

 

Donald007

Active member
Bin zwar auch noch ziemlicher neuling bin aber der meinung dass das 1te und 3te Bild zu unnatürlcih sind.Die beiden Bilder sehen so aus als wenn du Fotos bei nem Rockkonzert gemacht hättest. ;D
Das zweite ist für mich schwer zu beurteilen wirkt aber in sepia recht hübsch.
 

DeboF

Member
@ FotoFux jaaaa, *schwärm* Das mein ich. Ich mag es sehr. Finde fremde Bilder von der Idee her abzuknipsen normalerweise nicht so toll, aber zum üben ::) Das war das erste der Bilder. Hatte meinem Bruder von diesem Bild erzählt und er fands so toll das er es von sich haben wollte. Ich war allerdings nicht so schlau und hab im Internet danach gesucht 8). Dafür konnt ich mich wie ich finde recht gut dran erinnern. Ich hatte nur irgendwie noch nen Weg im Hintergrund in Einnerung, naja, soll ja auch nicht alles gleich sein ;D.
Das Man Ray Bild sehe ich zum ersten mal.
Kannst ja mal versuchen, wie experimentierfreudig Dein Bruder so ist...
:rofl:
Ich denke da hört die experimentierfreude auf 8)
Auf die Isoeinstellungen werde ich nächstes mal achten. War bedeckt. Da dachte ich es wäre ok so. Glaube bei dem wo mein Bruder läuft hatte ich Iso 100, mag jetzt aber auch nicht Lügen :think:
Ich musste mir das von einer Bekannten erstmal erklären lassen. Mein Papa hatte mir schon etwas zu Iso und Blende erklärt, aber geschnallt hab ichs erst einigermaßen als sie mir das nochmal sagte mit den Lichtverhältnissen und so. Ich hab immer fleißig auf Iso 1600 geknipst :shame: Peinlich. Aber wie ihr seht bin ich bereit zu Lernen :photo:
Zu der Unnatürlichkeit denke ich das es Ansichtssache ist :) Sicher sind die Bilder sehr gestellt. Naja, aber das sind sie ja auch.  :) Ich habe zB auch Bilder von meinem Sohn beim Schaukeln. So aus der Situation herraus. Die Bilder sind natürlich viel Natürlicher und zeigen festgehaltenen "Alltag". Ich mag beides gerne.
Danke übrigens für eure ganzen Kommentare.

 
D

digilux

Guest
@ Philipp: Das von Dir eingestellte Bild könnte Probleme mit dem Urheberrecht geben. ERspar Jens den Ärger und nimm es wieder raus - äh - geht ja nich...
Würde einer der Mods bitte??
Bitte nur verlinken - obwohl hier ein klick auf google auch gereicht hat...

@Debo: Du kannst die 350d eigentlich immer bei 100 ISO stehen lassen. Wenn Du - was Du Dir ganz fix angewöhnen solltest - immer einen Blick auf die Anzeige von Belichtungszeit und Blende im Sucher hast, siehst Du ja rechtzeitig, wenn die Blende nicht reicht (Blendenzahl blinkt) oder die Zeit zu lang wird (Je nach Brennweite; Pi mal Daumen: alles ab 1/60 sec. wird verwackelt, bei bewegten Motiven noch eher - das kriegst Du bald raus...)

LG Lüder
 

Jens

Administrator
@Phillip: Hab das Bild mal rausgenommen und einen Link gesetzt. Wie Lüder schon schrieb darf es nicht hier einfach im Forum gezeigt werden. Es ist zwar schon wirklich alt, allerdings endet die Schutzfrist im Allgemeinen immer erst 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. Und die Zeit ist noch nicht ganz rum ;) Sorry...

 
M

meslier

Guest
@ digilux
@ Jens

Hallo Ihr beiden,

zur gleichen Zeit, als Ihr die Verlinkung meines Bild-Beitrags angemahnt und dankenswerterweise auch gleich in die Tat umgesetzt habt, habe ich mir von FotoFux per PN den Trick mit dem KLICK! erklären lassen. Das ist für einen langen Link nicht nur ein "Short Cut" in des Wortes ursprünglichster Bedeutung, sondern erleichtert der Administration auch das Leben.

Vielleicht könnten wir den lieben FotoFux ja animieren, seine Fertigkeiten auf diesem Gebiet auch allen anderen Mitgliedern des Forums zugänglich zu machen,

meint jedenfalls  :pfeif: mit liebem Gruß der

Philipp
.
 
D

digilux

Guest
Der Trick mit dem Klick  :frage: :frage: :frage:
... Ich bin ein einziges Fragezeichen...

LG Lüder
 

FotoFux

Well-known member
@ Lüder:

Philipp meinte das hier:

KLICK!

Er wollte von mir wissen wie man einen Link so verkleidet daß statt der manchmal mehrere Zeilen langen Webadresse nur noch ein anklickbares Wort im Beitrag erscheint.

Gruß, Patrick.
 
Oben