Glas

Suza

Active member
Hallo ihr

ich war heute in einem alten Gewächshaus, das ziemlich *kaput* war ...
unter anderem habe ich einige Bilder von den zerstörten Scheiben machen können dir mir persönlich relativ gut gefallen !!
würde aber sehr gerne eure Meinung dazu hören!!






lg
Suza
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Suza,

du hast ein gutes Gespür für außergewöhnliche Motive. Wenn du bei der Nachbearbeitung noch etwas an den Ausschnitten arbeitest, wird daraus eine perfekte Bildreihe.

Bild 1: das untere Viertel des Bildes abschneiden.
Bild 2: links und rechts jeweils 100 Pixel abschneiden
Bild 3: rechts ca. 100 Pixel abschneiden

Denn bei solchen Motiven ist das 3:2-Format einer DSLR oft nicht von Vorteil. Glücklicherweise gibt es kein Gesetz, dass man das Originalformat beibehalten muss  ;D

Beim zweiten Bild fehlt es etwas an Schärfentiefe im Bereich der Glasscherbe. Vermutlich hast du auf die Vorderkante fokussiert und damit Schärfentiefe verschenkt. Besser wäre es vermutlich gewesen, den Fokus etwas mehr nach hinten zu verschieben, damit man den Schärferaum nach vorne UND nach hinten ausnutzen kann.  Möglicherweise muss man dazu manuell fokussieren (evtl. Stativ empfehelenswert)

Alles in allem ein sehr guter Ansatz und es würde mich freuen, wenn du etwas mit meinen Anregungen anfangen kannst . Ich warte gerne auf die Umsetzung  ;D

Gruß

Rainer
 

Rainer

Moderator
Beim ersten hätte ich unten noch mehr weggenommen. Mit dem Viertel war es mir ernst (=225 Pixel), weil ich den "Diamanten" aus der Mitte haben wollte.

Nummer 4 ist perfekt - da passt auch das lange Hochformat.

Nummer 5 müßte unten wieder beschnitten werden - zu viel dunkler leerer Raum. Noch besser wäre ein Kameraschwenk nach oben, damit der Ansatz (wo die Scherbe dranhängt) noch zu sehen ist.

Das alles natürlich aus meiner Sicht - andere mögen das anders sehen.

Aber wie gesagt - bleibe dran. Das Gewächshaus ist gut für eine weitere Fotosession (Makro wäre auch nicht schlecht).

Ich bin schon ganz neidisch, dass in unserer Gegend kein kaputtes Gewächshaus steht- werde mal mit meinen sizilianischen Freunden sprechen  :rofl: :rofl:

Gruß

Rainer
 
Oben