Gletscherschlucht

Downunder

Well-known member
Wir waren während unseren Ferien ein paar mal oben in Grindelwald da die "kleine" eine Schnupperlehre machte als Koch in einem Hotel. Und da nutzte ich natürlich die Gelegenheit in ging dort auf Foto-Tour. Muss auch dazu sagen, dass meine Partnerin mit mir Geduld hatte, damit ich meine Bilder machen konnte.
kommen sicher in nächster Zeit weitere bilder von dort oben.

Anhänge

wolfgang m.

Well-known member
Kommentar: DSC_0018_Glacier-Gorge-Grindelwald-2008.jpg
Hallo Bill,

das nenn ich mal Service: Temparaturen steigen - Bill sorgt für Abkühlung, siehe gestern.

Imposantes Bild, das den Geamteindruck, den du hattest wahrscheinlich nur erahnen lässt.
Die Aufnahme wurde in S/W gewandelt und danach getont nehm ich an. Dem Stein tuts gut, aber das reine Weiß wäre doch etwas schöner.
Auch so wie es ist, gefällt es mir sehr gut. Bin gespannt auf mehr.

Viele Grüße
Wolfgang

Downunder

Well-known member
Hi Wolfgang,
Vielleicht schnell als Erklärung: ich weiss nicht ob es klar ist und erkennbar, dass durch diese Schlucht hindurch geschmolzenes eis vom Unteren Grindelwald-Gletscher ist......der eigentliche gletscher war noch weiter oben. Ich ging auch mit der Erwartung in diese Schlucht, dass wir den Gletscher sehen werden - dem war aber nicht so. War aber trotzdem lohnenswert.
Und ja die Aufnahme wurde in s/w gewandelt und danach getont. Mir gefiel dies hier in Farbe nicht so............die Aufnahmebedingungen waren noch recht schwierig, da die im Schatten liegenden Partien fast schwarz waren und dort wo der Himmel durch kam viel zu hell.

wolfgang m.

Well-known member
Hallo Bill,

das Bild ist ok. Auch die Tonung am Fels ist stimmig. Viel Farbe gabs wahrscheinlich eh nicht. Wenn ich den Gesmteindruck sagte, meinte ich den gesamten Bereich, den du blickend erfassen konntest.
Nur der warme Ton vom Eis, den hätt ich lieber in natura.

Viele Grüße
Wolfgang

Sergeant Pepper

Well-known member
Perspektive und Aufteilung hast gut hinbekommen, aber die Tonung gefällt mir nicht so sehr... ich kann nicht genau sagen was mir da nicht gefällt, vor allem wie das waser aussieht, aber es ist noch mehr, irgendwie wirkts unnatürlich ... :shutup:

R

Regine

Guest
Auf die Originalfarben wäre ich neugierig. Die gleichmässig bräunliche Einfärbung lässt das Foto für mich zu trist aussehen.

wolfgang m.

Well-known member
Nicht dass ich hier Überzeugungsarbeit leisten möchte, aber der Vergleich ist vielleicht so besser anzustellen. Hab auf die zeitraubende Feinarbeit mal verzichtet.

Anhänge

R

Regine

Guest
Hm ja so finde ich das auch schon besser. Die Klamm sieht aber immer noch wie ein Schlagsahnefluss aus.

Downunder

Well-known member
@Regine,
es war auch so ein Schlagsahnefluss.....wegen dem Schlamm.

@Wolfgang
muss mir das Morgen mal anschauen, meine Augen sind müde von der Bildbearbeitung von heute Abend und ich habe  das Gefühl ich sehe es nicht mehr richtig

wolfgang m.

Well-known member
Hallo Bill,

nachdem du später geschildert hast, das das Wasser graubraun war, hab ich leichte Zweifel bekommen. Schau dir es einfach mal mit wachen Augen an.

Bis morgen
Wolfgang

Downunder

Well-known member
Hi Wolfgang,
danke mal für deine Bearbeitung nach deiner Vorstellung. Also wenn ich nicht wüsste wie das Wasser tatsächlich ausgesehen hatte, würde ich sicher auch deine Version als schöner Bevorzugen, weil man schon (auf jeden Fall ich) davon ausgeht, dass das Wasser welches "frisch" aus einem Gletscher kommt, in den Schweizer Alpen liegt, eigentlich Glasklar sein sollte........und so würde ich mich in die Richtung deiner Version entscheiden. Aber da ich sah wie es wirklich war (eben dieses Schlamm-Braun-aufgewühlt) werde ich es so lassen. Schlussendlich ist es dann noch eine Frage des Geschmackes......der eine möchte das Wasser "farblich korrigieren" und der andere will es so lassen. Ich finde es aber schön, dass du dir schnell die Mühe gemacht hast und mir gezeigt hats wie es nach deiner Vorstellung sein sollte. finde ich nähmlich interessant......und ich bin IMMER interessiert über ander Ansichten und Meinungen, auch Verbesserungsvorschläge. Für das ist doch dieses Forum auch da......und das finde ich auch gerade das schöne hier............
Ich habe noch ein zweites aus dieser Schlucht - dies habe ich ein bisschen anders bearbeitet. Werde es dann noch hier hineinstellen.

faolchu

Well-known member
Bilder mit beeindruckenden Motiven.
"Farblich" gefällt mir das letzte viel besser. Versuch das erste einmal so.

wolfgang m.

Well-known member
Hallo Bill,

nachdem du gepostet hattest, dass das Waser beige-braune gefärbt war, kamen mir schon Bedenken. Erwartet habe ich natürlich reines Gletscherwasser. Deswegen hat mich dieses Anfärben gestört. Wenn es allerdings so viel eher dem natürlichen Eindruck entspricht, ist die Originalversion die bessere Wahl.

Auch dein zweites Bild gefällt. Es kommt wegen der geringeren Tiefe nicht ganz an das ersteingestellte heran, verdeutlicht allerdings die Enge solcher Spalten.

Viele Grüße
Wolfgang

R

Regine

Guest
Ja, das letzte Foto von Dir, Bill, wirkt lebendiger. Vielleicht kannst du die Tiefen noch etwas aufhellen damit der Fels mehr Zeichnung erhält. Eine beeindruckende Klamm!

Downunder

Well-known member
@Faolchu: freut mich das es gefällt. Mir gefallen beide (sonst hätte ich sie kaum so getont).......ist natürlich eine Frage des Geschmackes. Könnte natürlich das erste (oder hätte können) genau gleich machen wie das zweite. Vielleicht mach ich's mal.....und wer weiss. aber danke für's kommentieren.

@Wolfgang: Ob mein Original oder deine Version die bessere Wahl ist, glaube ich, ist wirklich eine Frage des persönlichen Geschmackes.
Mir gefällt das zweite irgendwie besser - vielleicht auch desshalb weil es für mich die Enge dieser Schlucht besser zeigt......aber du hast recht das erste hat  mehr Tiefe - was auch wiederum besser ist. von dem her eben zwei verschiedene Bilder. Auch dir danke
@Regine: Danke auch dir für's kommentieren. Ich mag diese Stimmungen und habe die Tendenz Fotos eher "dunkel" als hell zu "machen".......kommt halt immer auf die Stimmung an die man vermitteln will......

Thread starter Similar threads Forum Replies Date
Downunder GALERIE Natur & Tiere 7