Golden Gate Bridge

faolchu

Well-known member
Das zweite Bild hier finde ich von dem Standpunkt aus gelungener abgelichtet.
Wie ist das Bild bearbeitet? Die Bilder sehen hier irgendwie unscharf und verrauscht aus?  :keineahnung:
 

Aki

Well-known member
auf einem Bildschirm kann ich auf dem 2 Bild kein rauschen feststellen bei ISO 100, habe die Bider auf Beamer angeschaut.
das erste Bild ist nicht ganz scharf 1/200  Objektiv ohne Stabilisator  1/250 wäre besser gewesen.
Ich bearbeite meine Bilder mit Lightrom und einen grossen Bildschirm.
 

mikewhv

Moderator
Kommentar: IMG_7675.jpg
Hallo,

rein vom bildeindruck komme ich zu dem selben ergebniss. im himmel ist sehr wahrscheinlich durch die zusammenwirkung von bildkompression und schärfung deutlich "körnung" zu sehen. In der vergrösserung sieht man dünne Drähte die über den trageseilen laufen recht deutlich  :think:. War es eigentlich (sehr) windig als die aufnahme entstanden ist?

Mike

 

Aki

Well-known member
Hallo,  mir geht es um Bild Nr.7704 wo ist hier das rauschen ? die zwei Seile sind  Stromleitungen.

mfg. aki
 

faolchu

Well-known member
An sich ist das ganze Bild sehr körnig. Besonders auffällig im Himmel. Dadurch sehen aber auch die anderen Flächen etwas "verwaschen" aus. Wie typisches Bildrauschen sieht das nicht aus, eher wie ein falscher Filter aus der Bearbeitung. Schau noch mal an welchen Reglern Du in LR besonders stark gedreht hast.
Schärfen (Radius, Details) oder Körnung, usw........
 

Aki

Well-known member
Hallo,
an der Brücke ist oft starker dichter Nebel besonders Morgens, da sind die Aufnahmen auch gemacht worden kann man ja sehen. Habe die Original noch mit den bearbeiteten verglichen kein grosser Unterschied.
Hätte die RAW Stellung nehmen sollen. Beim Bearbeiten der Bilder wurde ich fachkundig unterstützt.
Wollte aber auch keine Postkarten Bilder einstellen.

mfg. aki.
 

Jamo

Moderator
Also, ich finde auch die Bilder sehen irgendwie "matschig" aus. Stell doch mal irgendwie ein unbearbeitetes JPG-Origjnal rein, dann kann man sich das mal anschauen.

gruß, Manuel
 

Jamo

Moderator
Also, in 900x600 AUssagen zu treffen ist natürlich quasi sinnlos.
Aber irgendwie wirkt das Original deutlich frischer und sogar schärfer auf mich. Auch sind die Wolken (sowie die Tiefen im Allgemeinen) nicht so extrem wie in der bearbeiteten Variante, was die ganze Sache deutlich freundlicher erscheinen lässt finde ich.
Auch wirkt es finde ich nciht mehr "matschig". Ich schiebe die Wirung daher doch auf die Bearbeitung.

Ich hab einfach mal dein Original bearbeitet und drangehangen so als Beispiel. Wenn du was dagegen hast, lösch ich es wieder.

gruß,
Manuel
 

Anhänge

Aki

Well-known member
Hallo Manuel,
das Bild kannst Du lassen, nicht löschen wie ich sehen kann hast Du mit CS5 bearbeitet das beste was es gibt? 
Hast Du am Kontrast etwas gedreht und noch nachgeschärft .

grüssle Aki.
 

faolchu

Well-known member
Das Original ist wesentlich besser. Soweit man das in dieser Bildgröße beurteilen kann must Du nicht all zu viel machen. Scheinbar hast Du doch an den falschen Reglern im LR gedreht. Ganz leicht nachschärfen, etwas füllicht und leicht an der Gradiationskurve zupfen, mehr nicht.

Die Version von Manuel finde ich auch schon zu heftig bearbeitet. Vor allen der Himmel ist nicht mehr blau, wie im Original, sondern schon sehr türkis.
Mit einer Tonwertkorrektur muß man hier vorsichtig sein.
 

Aki

Well-known member
danke für Deine Anwort ,mit der Bildbearbeitung ist es wie es ist man kann immer was beanstanden. Wenn ein Bild aus Kamera kommt ist es eben nicht immer perfekt die Meinungen sind nicht immer gleich.Das erste bearbeitete Bild von mir gefällt mir doch am besten schon von den Farben her, nicht blas usw. Habe schon Bilder eingestellt Kommentar das Bild ist zu blas usw... ???
Es gibt noch einige USA Bilder auf Lager.

grüsse aki.
 
Oben