golden

joergmoritz

Well-known member
Kommentar: Golden.jpg
hi Brigitte,

möchte auch gerne Lob dalassen. Hast du einwandfrei gemacht!

Ps: glückwunsch zum Goldmemberstatus

mweitlaner

Well-known member
Hallo Brigitte,

mir gefällt dein "Gemälde" auch sehr gut. Wäre nett wenn du ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern würdest und uns ein paar Hinweise darüber gibst was du alles nachträglich anpassen mußtest um diese Bildwirkung zu erzielen.

... und nochmals: Super!  :up:

lg Michael

kaliko

Well-known member
Hi!
Danke für eure Kommentare - es freut mich natürlich sehr, dass euch das Bild gefällt!  :)

@Michael: das ist im Prinzip keine Hexerei, aber eine längere Liste von "Handgriffen".
Das Ausgangsbild ist ein relativ farbloses Nebelbild. Das wird in den Tonwerten korrigiert und geschärft.
Ich habe dann zunächst mehrere Fotofilter darübergelegt (Sepia und zwei verschiedene Orangetöne). Die Überblendungen waren "weiches Licht" und "Multiplizieren" - man muss sich spielen, was die beste Wirkung bringt. Genauso muss man ganz individuell am Transparenzregler drehen.
Den hellen Lichteinfall von links oben habe ich mit zwei getrennten Ebenen erzeugt, wo ich mit einem besonderen Pinsel (macht so Streifen) zwei Gelbtöne aufgetragen habe. Wieder Überblendung und Transparenz anpassen, weichzeichnen.
Als nächstes habe ich mit dem Sättigungswerkzeug einzelne Partien hervorgehoben (z.B.: Blätter am Busch im Vordergrund), mit dem Abwedler den Kiesweg betont und mit dem Nachbelichter einzelne Zweige abgedunkelt.
Zum Schluss über alles drüber nochmals die Kontraste angehoben und dabei die hellen diffusen Partien links oben maskiert.

Ich hänge ein Bild an, wo du streifenweise Original und Bearbeitung vergleichen kannst!
lg
Brigitte

Anhänge

R

Regine

Guest
Unglaublich - vor allem wenn man das Original sieht. Das ist sehr toll geworden, Brigitte!

Oben