Gute Filme: Kodak, Fuji oder was fällt euch noch ein?!

-Nikolaus-

New member
Also ich möchte demnächst eine analoge Fotoserie über Wein starten.
Dafür sind natürlich Filme mit schönen, klaren und natürlichen Farben
wichtig. Was würdet ihr mir hierfür empfehlen (wenn möglich mit der
genauen Bezeichnung). Außerdem wäre ich dankbar wenn ihr einen
Link hättet, wo ich eine Übersicht, vllt sogar mit Tests finde.

Vielen Dank im Voraus!

-Nikolaus-
 

Rainer

Moderator
Hallo Nikolaus,

meine analogen Erfahrungen sind zwar schon etwas älter, aber ich war mit Fuji-Filmen immer sehr zufrieden.

Das schwächste Glied in der Kette sind aber nicht die Filme, sondern die Entwicklungsanstalten. Im Großlabor bekommst Du keine reproduzierbaren Ergebnisse.

Anders ausgedrückt: wenn Du Dich an ein Fachlabor wendest, werden die Papierabzüge nach Wunsch gefiltert. Das ist natürlich nicht mehr für 10 Cent pro 10x15-Abzug zu haben.

im Übrigen ist "Wein" ein weiter Begriff. Vielleicht solltest Du noch schreiben, ob es sich um Studioaufnahmen von Weinflaschen handelt oder Aufnahmen von Weinreben in der freien Natur.

Gruß

Rainer
 

-Nikolaus-

New member
Ich möchte den Begriff "Wein" in allen möglichen Situationen aufnehmen. Weinberge (--> ergo im Freien), aber auch eine Weinflasche mit Studiolicht,.... Gibts dafür spezielle Tips?
 

Geier0815

Well-known member
Ich denke Du machst es dir und uns leichter wenn Du uns erstmal verrätst ob Du Farbnegativfilm, Schwarz-Weißfilm oder Diafilm verwenden möchtest. OK, Schwarz-Weiß hast Du schon ausgeschlossen, obwohl auch dieser evtl. zu deinem Thema passen könnte.
 

Airborne

Well-known member
Hallo!

Gute Filme haben ihren Preis - und sollten im Fachlabor  oder selbst entwickelt werden. In jeder größeren Stadt gibt es Profi-Labore, und bei Kodak z.B. kann man auch direkt einschicken.

Wein dürfte nach Farbfilm verlangen. Als Diafilm kommen z.B. Fuji Velvia oder Provia in Frage, Kodak E ist auch was ordentliches. Als Negativ vielleicht auch die Fuji New Superia, oder Kodak Porta VC. falls es doch auch mal SW sein darf - Ilford HP5 oder FP4.

die meisten Analogiker haben ihre festen Filmsorten und schiessen sich im Laufe der Zeit drauf ein, perfektionieren die Entwicklung und kommen so auf außergewöhnlich gute Ergebnisse.

Aber erklär ruhig mal, warum du jetzt spontan einen "besonderen Film" brauchst, und ob das eine Hobby-Geschichte ist oder irgendwelchen professionellen Touch braucht.

Gruß
Torsten

Gruß
Torsten

 

-Nikolaus-

New member
Ich hatte noch keine Möglichkeit mir miene Filme zu suchen, an die ich mich gewöhnt habe, da ich erst seit kurzem fotografiere.

Also Talent hab ich, sagte man mir^^ *hoff*, dass war nicht nur zum Schmeicheln :) Joa und jetz wollte ich mich ma an ein Thema rantrauen, dass ich möglichst optimal umsetzen will.

--> Daher möchte ich auch für das Thema einen möglichst professionellen Film verwenden. (Ich fotografiere mit einer Nikon F801s und einer Leica R3, für die Leica habe ich absolute Top-Objektive :))

Natürlich habe ich auch finanziell nicht die großen Möglichkeiten, denn ich bin nicht etwa ein Ultra-Späteinsteiger, sondern erst 17 Jahre alt und noch Schüler :/

Falls irgendjemand noch Tipps für mich hat, nur her damit. Ich Freu mich über alles.

-Nikolaus-
 

Frank

Administrator
Ohne jetzt wirklich was zum Thema sagen zu können - stell doch mal ein paar deiner Bilder online? Man sagt ja dass die Filmauswahl auch etwas mit dem Stil des Fotografieren zu tun hat (Ich hab immer mit so billigen Drogeriemarkt Filmen fotografiert und glaub da eigentlich nicht so recht drann). Aber auf jeden fall können wir dir hier sagen ob man dir nur Schmeicheln wollte oder ob die Bilder wirklich etwas taugen  ;).

lg,
Frank
 

Airborne

Well-known member
dann suchst du also nach Low-Buget Lösungen. Kein Problem:

Die Investition in eine Entwicklungsdose nebst Chemikalien rechnet sich sehr schnell, wenn man viel SW arbeitet. Im Schnitt kommt die Entwicklung dann auf ca. 30 cent gegenüber ca. 3 Euro oder mehr im Fachhandel.

als (DIA) Farbfilm beitet sich da der Agfa CT100 precisa an, ein recht günstiger Film mit guten Ergebnissen. Die Entwicklung liegt meist so bi 2,50Euro (ungerahmt ohne Abzüge).

Evtl Hybrid arbeiten, d.h. den Film scannen und so erstmal die Ergebnisse betrachten. Dazu ist ein Scanner mit Durchlicht nötig, bei ebay schon für 50 Euro zu haben (hat sich also auch nach1 Jahr rentiert).


Ansonsten Filme im Großhandel kaufen (Nordfoto oder ebay oder entsprechend) und bei Angeboten und Gelegenheiten ruhig mal 20 Stück hinlegen. Entweder eine Ecke im Kühlschrank/Eisschrank erkämpfen oder bei Zeiten verbrauchen (MHD behachten).

Gruß
Torsten
 
Oben