(Gute) Kompakte mit integrierter Lademöglichkeit (ggf. via USB)?

fotomuc

New member
Hallo liebe Fotoexperten,

bin neu hier. Hier kommt mein erster Post, der mir leider etwas zu lang geraten ist...

Ich bin bislang Digitalkamera-mäßig nur recht bescheiden ausgestattet mit einer Konica Minolta Dimage X50 (5 MP, sehr kompakt, aber auch schon ein paar Jahre alt).

Ich hätte jetzt gerne etwas anderes, ein bißchen besser. Viel mehr als die Qualität der vorhandenen Kamera brauche ich gar nicht, Kompaktheit ist mir dagegen wichtig (hatte mal eine analoge Super-SLR mit allem Pipapo, die nie dabei war, weil zu lästig zum Mitschleppen).
Insbesondere brauche ich nun wirklich nicht mehr als 10 MP, ich halte den "Pixelwahn" allgemein für fragwürdig und hätte lieber ein besseres Bild als mehr Pixel :)
Ich dachte an etwas von der Qualitätsstufe einer Canon SD-790 IS, Panasonic DMC-FX37 oder Panasonic DMC-TZ5/TZ6 (das sind alles etwas ältere 10MP-Kameras, weil meine intensiveren Recherchen etwas länger her sind, und das waren damals wohl die besten Kompakten; die TZ5 und TZ6 sind für meine Zwecke allerdings schon fast etwas groß). Gerne ein Auslaufmodell/Restposten, wenn es etwas taugt.

Nun aber zum Hauptpunkt: Was mich bei meiner bisherigen Kamera am meisten ärgert, ist, daß die Kamera zwar einen Anschluß für ein externes Netzteil und einen USB-Anschluß hat, den Akku aber nicht intern laden kann. Man muß stattdessen immer das (proprietäre) Ladegerät mitschleppen (das zwar klein und leicht ist, aber eben auch leicht mal vergessen wird). Ladegerät vergessen -> Ende. Irgendwelche Standard-Batterien kann man in die heutigen Kameras ja "netterweise" auch nicht mehr reinstecken (oder irre ich mich da?) :(

Nun scheint es aber bei praktisch allen Kameras, die ich so gesehen habe, dasselbe zu sein: Proprietärer Akku, der nur extern geladen werden kann. Leider wird dieser Umstand in Produkttest praktisch nie erwähnt, aber bei denen, wo ich im Laden oder bei Benutzern nachgefragt habe, war es so.
Das kann ich in Zeiten, in denen die meisten Mobilgeräte über USB geladen werden können, kaum glauben. Insbesondere angesichts der Größe meines jetzigen Ladegeräts verstehe ich auch nicht ganz, warum man die Ladeelektronik nicht noch in die Kamera reinpacken könnte.

Also: Kennt jemand eine gute kompakte Kamera, die man einfach an den Laptop (oder ein Standard-USB-Netzteil) hängen und damit aufladen kann?

Letzter Punkt - zwei Features wären allerdings auch ganz hübsch: 
1.) Etwas mehr als das "Standardzoom" (optisch) von 35-105mm.
2.) Ich hätte gerne eine Kamera, bei der man möglichst einfach ad hoc manuell eine Belichtungstufe rauf/runter korrigieren kann. Bei meiner jetzigen muß man sich dazu durch diverse Untermenüs hangeln. Alle meine analogen hatten einen eigenen Schalter dafür. Soviel zum "Fortschritt"...
Wenn sich der Wunsch nach einfachem Auladen ohne Extra-Teil nicht realisieren läßt, nehme ich auch gerne Hinweise zu diesen beiden Punkten entgegen. Aber das Ladeproblem wäre mir wichtiger.

Grüße
Alex
 

Rainer

Moderator
fotomuc schrieb:
Das kann ich in Zeiten, in denen die meisten Mobilgeräte über USB geladen werden können, kaum glauben.
Das ist auch nicht so. Die Hersteller sparen immer öfter das externe Ladegerät ein, weil im harten Wettbewerb mit jedem Cent gerechnet wird. Aus meiner Sicht ein Nachteil, weil man den Ersatzakku (Pflicht für alle, die länger unterwegs sind) nur mit der Kamera laden kann, diese also für die Ladezeit (mehrere Stunden) blockiert ist. Man kann zwar ein Ladegerät kaufen, das kostet aber extra und wird von den Preissuchmaschinen nicht erfasst.

Insbesondere angesichts der Größe meines jetzigen Ladegeräts verstehe ich auch nicht ganz, warum man die Ladeelektronik nicht noch in die Kamera reinpacken könnte.
Das ist auch kein Problem. Mir ist aber wohler, wenn das Laden nicht in der Kamera stattfindet (Hitzeentwicklung, im schlimmsten Fall raucht der Akku in der Kamera ab).

Also: Kennt jemand eine gute kompakte Kamera, die man einfach an den Laptop (oder ein Standard-USB-Netzteil) hängen und damit aufladen kann?
Du schreibst nicht, was die Kamera kosten darf. Deshalb schlage ich dir eine der besten Kompaktkameras vor, die der Markt bietet: Olympus XZ-1

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Olympus_XZ_1/6974.aspx

Wenn es eine kompakte Superzoom-Kamera sein soll, kommt die Samsung WB600 in Frage:

http://www.photographyblog.com/reviews/samsung_wb600_review/

Nicht die beste, die es gibt, aber brauchbar und mit 150 Euro ein Schnäppchen.

Womit bewiesen wird, dass es Produkttests gibt, in denen erwähnt wird, dass der Akku über USB in der Kamera geladen wird  ;D

Gruß

Rainer
 

Rainer

Moderator
Wobei der Akku der G11/G12 und der P7000 meines Wissens nicht in der Kamera geladen wird - was aber das Hauptkriterium war.

Bei der EX1 ist von einem Netzadapter die Rede - da könnte es passen.
 

nico-e420

Well-known member
Ja stimmt. Bei der EX1 wird der Akku in der Kamera geladen. Und ist auch noch ein wenig günstiger als die anderen genannten.
 

fotomuc

New member
Danke für die Vorschläge.
Allerdings sind mir inzwischen beim weiteren Nachdenken Zweifel an dem Vorhaben gekommen.

1.) Ein externes Netzteil mitnehmen zu müssen, bietet keinen echten Vorteil gegenüber einem externen Ladegerät. Es würde also nur noch um Laden via USB gehen (der Laptop ist ohnehin dabei).
2.) Einige der genannten Kameras haben auch nur ein optisches 3fach-Zoom, das zudem zugunsten des Weitwinkelbereichs "verschoben" ist (24-72). Das halte ich für keine glückliche Lösung. Während meiner gesamten analogen Spiegelreflexzeit bin ich mit 35-250 mm ausgekommen, den Bereich darunter habe ich selten vermißt. Den über 105 mm schon eher, wenn ich das Tele nicht dabeihatte.
3.) Deshalb finde ich aber den Hinweis auf die Samsung WB600 besonders interessant, da die anscheinend ein 15fach-Zoom hat (das ist fast zu gut, um wahr zu sein!). Leider kann ich den praktischen Belichtungsversteller der EX1 dort nicht entdecken. Und für 150 EUR finde ich sie leider auch nicht, sondern eher bei knapp 200 (was immer noch eher günstig ist).
4.) Ich weiß aber nicht, ob ich tatsächlich mit einer neueren Kamera bessere Bilder bekommen werde als mit meiner alten 5MP-Kamera (Thema "Pixelwahn"). Einige Kommenare zu den neueren Kameras scheinen mir in die Richtung zu deuten, daß es in der Bildqualität keine echten Fortschritte, sondern eher Rückschritte gegeben hat.

Grüße
Alex
 

fitti

Well-known member
Also volgendes:
Ich besitze eine Canon Powershot sx 20 is.
Sie wird betrieben mit vier AA Akkus oder im Notfall eben Batterien von der Tankstelle.
Diese halten wie ich finde auch recht lange und zuverlässig.
Alle Funktionen lassen sich sehr leicht manuel einstellen
Der Brennweitenbereich geht von 28 - 560mm mit mechanischem Bildstabilisator.
Einziger Hacken: Die Größe (124 x 88 x 87 mm). Passt aber trotzdem in jeden Rucksack und in die meisen Handtaschen auch.

http://www.chip.de/produkte/Canon-PowerShot-SX20-IS_37899623.html

Hoffe es hilft dir weiter.

Gruß! Fitti

 

Rainer

Moderator
fitti schrieb:
Und für 150 EUR finde ich sie leider auch nicht, sondern eher bei knapp 200
ab 132 Euro + Versand: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2069608_-wb600-samsung.html

bei redcoon kann man bestellen, denke ich.
 

nico-e420

Well-known member
Rainer schrieb:
ab 132 Euro + Versand: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2069608_-wb600-samsung.html

bei redcoon kann man bestellen, denke ich.
Nur auf den Preis zu gucken halte ich für keine gute Idee. Man sollte bei so "Billiganbietern" auch darauf achten, ob ein guter Kundenservice besteht, um nicht im Garantiefall oder beim Rückgaberecht einige Überraschungen zu erleben. Dazu empfehle ich die Kundenmeinungen zu lesen, die bei Idealo einzusehen sind.
 
Oben