Gute Literatur

MRTN

Member
Ein Hallo in die Runde.

Ich bin auf der Suche nach guter Fotografie - Literatur.
Ich habe mir endlich den Wunsch nach einer digitalen Spiegelreflex erfüllen können
und kann damit meine eher Uralte analoge EOS an den Sprichwörtlichen Nagel hängen.
Ich suche seid einer Weile sinnvolle Lektüre für einen ambitionierten Hobbyfotografen.
Nicht nur was das beherrschen der Technik angeht, sondern auch Belichtung, Komposition etc etc.
Kann man diverse Autoren (für wie gesagt keinen Profi) empfehlen?

An erster Stelle steht da der Wunsch nach einer Art "Lehrbuch" mit diversen Aufgabenstellungen.
Möchte mich dann doch in meiner Freizeit intensiver mit der Technik befassen und sie lernen zu beherrschen.
Ich denke Ihr wisst was ich meine.

Falls es von Interesse ist, ich habe mir eine EOS 450D gekauft. Die Wahl darauf fiel einfach auf grund dessen ich bereits eine analoge EOS besitze und daher schon ein recht gutes Teleobektiv im Gepäck habe.

Gruß und Dank im Voraus.

~m

D

digilux

Guest
Hallo MRTN (steht für Martin??)
herzlich willkommen im Forum!
Bücher - ja das ist ein weites Feld. Es gibt so vieles, und das meiste, das ich kenne, wurde offensichtlich aus dem einen Grund geschrieben: Der Autor wollte Seiten füllen um Geld zu machen.
In den meisten Büchern ist etwas Brauchbares und viel Banales zu finden; wenige Bücher sind nach meiner Meinung ihr Geld auch wirklich wert.
Wenn es um das Allgemeine und Gültige der Fotografie geht, empfehle ich die nicht mehr ganz jungfräuliche aber immer noch aktuelle Fotolehre von Andreas Feininger, ein dickeres Buch ohne viele Bilder, aber die Theorie der Fotografie hast Du da komplett. Und die hat sich mit Einführung der digitalen Fotografie in keiner Weise geändert.

Die dann immer noch bestehenden Fragen werden im Internet umfassend behandelt - das beste Forum dafür hast Du bereits gefunden ...  ;D