Gutes Archivierungsprogramm?

Guten Tag.
Habe den Auftrag für einen Kunden knapp 10000 historische Fotos aus der heimatlichen Umgebung zu digitalisieren.
Ich suche nun für den Kunden ein relativ einfach zu benutzendes Archivierungsprogramm für diese Bilder.
Er möchte z. B. nach Ortschaft und Strassennamen suchen, alle passenden Fotos sollten dann angezeigt werden.
Hinzufügen von neuen Aufnahmen sollte natürlich auch leicht sein.

Welche Software wäre hierfür zu empfehlen?

mfg
 

Aragorn

Well-known member
Schau mal in die aktuelle Ausgabe der ColorFoto, dort wurden 5 Bilddatenbanken von Kostenlos (Picasa) bis zu teuren Serverlösungen getestet. Den KaufTipp hat dort Portfolio 8 von Extensis bekommen (210,- €).

Selber habe ich bisher nur Picasa und ACDSee ausprobiert, sowie noch eines dessen Namen mir nicht einfällt. Schlecht waren die alle nicht, aber ich wollte mir nicht die MÜhe machen wirklich zu jedem Foto verschiedene Suchbegriffe einzugeben.

Gruß
Markus
 

tigeraeuglein

Well-known member
Hi Namenloser ;-),

bei der Menge an Fotos würde ich dir MediaDex (Einzelplatz-Version) bzw. Cumulus (Client-Server) empfehlen. Guck dir einfach mal die Demos dazu an.

Cumulus: www.canto.de
Mediadex: http://www.mediadex.com/de/index.htm

Mediadex ist aus der Einzelplatz-Version von Cumulus hervorgegangen.

Ich selbst arbeite seit vielen Jahren mittlerweile mit Cumulus und habe gute 10.000 Datensätze in meiner größten Datenbank.

Wenn du noch Fragen hast, frag einfach...

Gruß, Susi
 

Rainer

Moderator
als Ergänzung:

Das Programm sollte in der Lage sein, Dateiinformationen nach dem IPTC-Standard inerhalb der Bilddatei abspeichern zu können (das geht mit einfachen Programmen wie Picasa nur sehr!! eingeschränkt). Der Vorteil ist, daß die Daten programmunabhängig zur Verfügung stehen und mit der Weitergabe einzelner Bilder an dritte auch die Schlüsselwörter zur Verfügung stehen, ohne das gleiche Programm haben müssen.

Neben den bereits erähnten Programmen wären iView Media Pro und ThumbsPlus noch zu nennen.

Mediadex Version 1 findet sich auf der DVD, die dem aktuellen Sonderheft Digitale Fotografie beiliegt (als kostenlose Version, man muß sich nur registieren).

Gruß

Rainer
 

tigeraeuglein

Well-known member
Ups, echt? Ich brauch noch die aktuelle MediaDex-Version... Hab noch ne Uralt-Cumulus-Version auf dem PC hier zu laufen, nicht wirklich ideal...

Edit: Rainer, bist du dir sicher, dass die Software dort nicht limitiert ist? Ich kenn das von Cumulus so, dass dann eine Limitierung hinsichtlich Anzahl Datensätze/geöffneter Kataloge vorhanden ist....

So oder so aber für mich egal, ich wollte es mir eh kaufen und hab grad mal meinen Mann in die Spur geschickt, mir die Zeitung zu besorgen.

Gruß, Susi
 
Also, dass die Dateiinformationen unabhängig in der Bilddatei abgespeichert werden ist auf jedenfall sinnvoll. Ist dies denn mit MediaDex möglich? (Standard oder Pro) Mediadex ist aber ein reines Katalog Programm oder? Ich kann hierraus keine Diashow einzelner Bilder oder ähnliches erstellen.
Sorry, habe mich gar nicht vorgestellt. Heisse Peter
 

Rainer

Moderator
Hallo Peter,

wie wäre es, wenn Du dir auf den Seiten der Hersteller die Features ansiehst?

http://mediadex.com/de/index.htm

Eine Art Diaschau ist meines Wissens Standard bei allen Programmen.

In letzter Konsequenz wirst Du aber kaum vermeiden können, mit Deinem Kunden zusammen die Testversionen auszuprobieren. Wichtig ist dabei zu kontrollieren, ob die anderen Anwendungen des Kunden die IPTC-Infos auch auslesen können; da gibt es manchmal Probleme.

ACDSee hat übrigens den Nachteil, daß die Bilder schlecht gerendert werden; sie sehen immer irgendwie unscharf aus. Aber das wirst Du beim Testen selber herausfinden.

Gruß

Rainer

@Susi

in der c't steht "Vollversion". Ich habe interessehalber mal die Installation durchgeführt und das Programm registriert - dann heißt es plötzlich zeitlich begrenzt bis 6/2007, aber keine Begrenzung bei den Datensätzen. Unter Vollversion verstehe ich aber etwas anderes. Aber was rege ich mich auf - ich bin ja schon anderweitig versorgt.
 
Also ich habe mir die Demoversion von MediaDex2 herunter geladen.
Wie fange ich denn nun als vollkommener Neuling am besten an?
Gibt es ein Workout oder ähnliches über das Programm?
 

Hurz

Member
Mediadex alias Cumulus, Portfolio und die meisten anderen Programme dieser Art werden bei 10.000 Bildern allerdings extrem langsam, selbst auf richtig schnellen Rechnern!

Da Du außerdem schreibst, daß die Bilder vernünftig verschlagwortet werden sollen gibt's noch einen anderen wichtigen Punkt: die meisten Programme behalten die IPTC-Daten nur selbst, schreiben sie aber nicht immer in die Dateien rein - wenn die Bilder weitergegeben werden wundert man sich dann mit einem Mal.

Bei den Anforderungen kommt eigentlich nur Fotostation Pro in Frage. Das kostet mit ca. 500 Euro zwar Geld, aber das ist immer noch besser als ständig auf ein Programm zu warten. Falls mal ein paar mehr Leute auf die Bilder zugreifen müssen gibt's das auch als Serverprogramm.
 

Rainer

Moderator
Hurz schrieb:
Da Du außerdem schreibst, daß die Bilder vernünftig verschlagwortet werden sollen gibt's noch einen anderen wichtigen Punkt: die meisten Programme behalten die IPTC-Daten nur selbst, schreiben sie aber nicht immer in die Dateien rein
Vermutlich liest der OP nicht mehr mit; dennoch ein Hinweis fürs Archiv:

"nicht immer" hört sich so an, als ob die Programme nicht zuverlässig arbeiten. Richtig ist, daß man die Synchronisation (das Schreiben der IPTC-Daten in die Bilddatei) bei manchen Programmen nicht automatisch im Hintergrund abläuft, sondern vom Benutzer veranlaßt werden muß.

Die extreme Langsamkeit kann ich nur insofern nachvollziehen, daß das Einlesen einer großen Bilddatenbank einige Zeit dauert; in Kaffeetassen umgerechnet kommt man auf eine durchaus gesundheitsgefährdende Dosis  ;D

Da dies aber zumindest bei mir ein einmaliger Vorgang ist, hat es mich nicht gestört. Der Zugriff, die Suche und das Sichten des Bestandes funktionierte zumindest bei ThumbsPlus, ACDSee, iView Media und Portfolio auf meinem Rechner ohne störende Verzögerung (Pentium 5 2,8 GHz mit 1024 MB Hauptspeicher, 3 Jahre alt). Fotostation habe ich allerdings nicht getestet.

Gruß

Rainer
 
Oben