Gutes Blitzgerät gesucht

T

TheManWhoWasn'tThere

Guest
Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Blitzgerät, dass ich auf meiner EOS 400D verwenden kann. Es sollte also nach Möglichkeit E-TTL II unterstützen. Außerdem sollte es nicht zu teuer sein: Viel mehr als 200 € wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Bis jetzt ist mir da nur das Sigma EF-530 ST aufgefallen. Taugt das was?  Gibt es noch Alternativen in dieser Preisregion?

Und noch eine allgemeinere Frage zu dem Thema: Bleibt die volle E-TTL II Unterstützung auch erhalten, wenn man den Blitz entfesselt benutzt (mit einem entsprechenden Kabel)?

Danke schonmal im Voraus.
 

Rainer

Moderator
Markus (Username Aragorn) hat meines Wissens einen Sigma-Blitz und ist zufrieden. Es gibt aber auch kritische Stimmen in diversen Foren. Niemand außer Canon selbst kennt die Details des Steuerungsprotokolls. Sigma etc. versuchen durch Reverse Enginiering den Code zu entschlüsseln. Das klappt zu 99 %. Dumm ist, wenn die eingestellten Parameter zu dem einen Prozent gehören  ;D

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, nimm den 430 EX. Die Internetpreise fangen bei 230 Euro an.

ob eTTL-I oder II ist eine Frage der Kamera. Jeder Blitz, der eTTL-fähig ist, versteht auch die Signale des eTTL-II-Protokolls.

Ein Kabel verlängert nur die Kontakte; die Funktionalität bleibt erhalten.

Gruß

Rainer
 

shooter

Member
Hallo,

grundsätzlich wirst du mit dem Sigma gut bedient sein (allerdings spreche ich da nicht aus eigener Erfahrung, sondern aus der meines Kumpels, der auch die Kombination EOS 400D und Sigma-Blitz hat).
Ich hatte bis vor kurzem den äquivalenten Blitz von Canon (und war für das was ich ihn brauchte 100% zufrieden).
Da mir mit ihm ein Missgeschick passiert ist, brauche ich einen neuen und bin auch am überlegen, ob ich nicht mal den Sigma nehmen solle. Den direkten Vergleich der beiden Blitze mit gleichem Motiv etc. hab ich allerdings noch nicht gemacht.
 
T

TheManWhoWasn'tThere

Guest
Welches Kabel brauch ich denn um ein Canon Speedlite 430 EX entfesselt zu benutzen. Ich habe bisher im Internet nur das Canon Blitzkabel extern OC-E3 gefunden. Da steht aber, dass das für das 580 EX II ist. Macht das einen Unterschied, oder kann ich es auch an dem 430 benutzen? Gibt es vielleicht auch eine billigere Alternative?
 

Rainer

Moderator
Ob 430 EX oder 580 EX dürfte keine Rolle spielen. Beide Blitzgeräte haben die gleiche Kontaktanordnung.

Was der OC-E3 kostet, weiß ich nicht.

Brenner-Foto hat jedenfalls eine Alternative: Artikel Nr. 570532 1 m für 35 Euro.
 
Oben