Gutes Fotohandy

A

Anja_01

Guest
... sicher ist ein Fotoforum der schlechteste Ort für diese Frage ;) Aber vielleicht auch nicht. Ich habe im Urlaub festgestellt, dass es schöne Plätze, Orte und Stimmungen gibt, die ich gerne festhalten möchte aber wo ich aus verschiedenen Gründen die DSLR nicht mitschleppen kann oder will. Zum Beispiel Abendspaziergang am Strand.Oder man trifft auf dem Weg zur Arbeit auf ein Motiv für einen netten Schnappschuss etc. Da man das Handy ja fast immer dabei hat und ich eh ein neues will freue ich mich über Tipps. Danke im Voraus!!

Jamo

Moderator
Ich halte da gar nix von, daher mein Tipp: Kauf dir lieber ne kleien Kompakte, die hat mehr drauf und ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit billiger...

Aber das ist nur meine Meinung...

faolchu

Well-known member
Fast jede billige Kompaktkamera ist besser als das teurste Fotohandy.  :photo:
(außer zum Telefonieren, da ist es umgekehrt)

Kleine kompakte Kameras lass en sich auch gut transportieren und passen in ziemlich jede Tasche.

Bert

Well-known member
Es stimmt, wie schon meine Vorgänger schreiben, daß man mit einem Handy eher telefonieren und für Fotos eine Kamera kaufen sollte. Andererseits weiß ich, daß manche Leute gerne „Schnappschüsse“ von Unterwegs sofort verschicken wollen (Immobilienmakler, Architekten, Kontrollorgane oder einfach Urlauber an die Oma zu Hause). Das kann eine Kamera nicht leisten.

Ich selbst habe kein Fotohandy, aber es gibt einige sehr gute von Nokia  z.B. N95 (Testsieger 2007), mittlerweile sind sie auch mit einer Video-Kamera ausgestattet (ein Test ist in der aktuellen c’t Nr. 17 zu finden).

Stern

Well-known member
Ein gutes Fotohandy wirst Du nirgendwo finden, da ein solches nicht existiert. Deshalb würde ich an Deiner Stelle lieber in eine gute Kompaktkamera, vielleicht auch in eine Bridgekamera (je nach Budget) investieren.

Liebe Grüße
Julia

D

digilux

Guest
Hallo Anja,
ich kenne (noch) kein Handy, mit dem ich selbst auch nur Schnappschüsse machen wollte. Kann Dir aber sagen, wie ich selbst es halte, dort, wo ich nicht unter 30 Kg "Sturmgepäck" ächzen möchte oder kann: Ich habe von meinem Vater eine kleine canon Ixus 30 geerbt. Die ist durchaus hosentaschentauglich und folglich dann dabei, wenn die SLR sich Pause gönnen dürfen und ich die "Kleine" nicht vergessen habe...
Die Bilder halten den Vergleich natürlich nicht aus - das sollen sie aber auch gar nicht. Nette Erinnerungen sind es allemal...
Die 30er gibt's natürlich längst nicht mehr, aber eine der nicht mehr ganz aktuellen Ixusse kriegst Du für unter 200 € - also weit günstiger als ein handy mit 3 Mpx...

Ich weiß, das ist auch wieder keine Antwort, wie Du sie wolltest, aber von uns Männern kriegt frau eben nicht immer, was frau will  :no: :rofl: :rofl:

LG Lüder

Oben