Hafen bei Nacht

Jamo

Moderator
Zumindest mit diesem Bild bin ich eigentlich relativ zufrieden. Sollte ursprünglich mal ein HDR werden. Aber echt... HDRs bei Bildern mit langer Belichtungszeit wenn der Mond oder Sterne auf dem Bild sind geht mal GAR nicht! Wie schnell die sich doch bewegen... unfassbar!
Darum also hier eine Bild ohne HDR, einfach nur ein Foto :)

gruß,
Manu

ps: ich glaub oben links ist der große Wagen...

Anhänge

Downunder

Well-known member
Manu,
ich finde das hier gar nicht schlecht. Mein Gedanke war nur: wieso wolltest du ein HDR wenn man es so auch sehr schön umsetzten kann? Gut, ein HDR hätte einen anderen Effekt erzeugt, hätte mir aber sicher weniger gefallen. Was du auch machen kannst, ist manuell zusammen zufügen ohne HDR Technik. Eine Technik welche die meisten Landschaftsfotografen gebrauchen, die das Foto/Bild naturgetreu haben wollen.

nico-e420

Well-known member
Hi Manu  :wink:

Ich finde das Bild gut, so wie es ist. Muss ja nicht immer auf Biegen und Brechen ein HDR werden  ;)

Nur eine Kleinigkeit. Ich persönlich hätte versucht die Hafenpromenade gerade auszurichten, also die Kamera ein wenig schräg halten. Ich denke es würde dann besser wirken.
Wie es jetzt ist, scheint die Promenade bald nach rechts aus dem Bild zu rutschen.

Jamo

Moderator
@Bill: Ich wollte ein HDR, damit ich einfach mehr Kontrast ins Bild reinkriege und man vielleicht auch von den Wegen etwas erkennt. Schlussendlich gefällts mir ja auch so, aber es hat mich geärgert, dass es nicht vernünftig geklappt hat ;)
Einen übertriebenen HDR-Effekt wollte ich nicht erzielen, ich steh da auch mehr aud das Dezente. Das ganze selbst zu entwickeln wäre ne Möglichkeit. Hab ich aber ehrlich gesagt keine Lust zu, ist ja doch schon aufwendig. und im Moment hab ich leider alles andere als Zeit. ;)

@Nico: Mh, ich habe extra schon im Uhrzeigersinn etwas gedreht. ich war mit der Bearbeitung fertig und da dachte ich mir "ne, das passt noch nicht". Dann hab ichs noch so ausgerichtet. War es zu viel? ich hab eigentlich den Eindruck, dass es passt.

gruß,
Manu

nico-e420

Well-known member
Das Bild, wie es jetzt ist, würde ich gegen den Uhrzeigersinn drehen. Zumindest bis ganz links die Fenster gerade sind. Dann müsste es mit der Promenade auch passe, bzw. fällt diese dann nicht mehr so stark ab, dass es "stören" könnte. Die Häuser rechts dann evtl. noch ein wenig entzerren. Müsstest du dann sehen, ob es nötig ist.
Aber wie gesagt, ich versuche es schon direkt bei der Aufnahme zu korrigieren. Spart doch ne menge Zeit an EBV.

mikewhv

Moderator
Hallo Manu,

schöne szene.

Die gebäude sind für mich bei der ausrichtung massgebend und die sehen gut aus, also ich würde auch nicht "drehen".

Mike

Oben