Halbarkeit von Chemiekonzentraten

Chris LB

Member
Hallo,
ich Neuling habe im Rahmen meines Gebrauchtskaufes des Vergrößers einige Chemiekalien miterworben, jedoch sind diese schon älter.

Also komisch finde ich das auf den Konzentraten keine Halbarkeitsangaben zu finden sind, wie lange sind diese haltbar?bzw sind diese für die ersten Versuche noch zu gebrauchen, erwarte da keine tollen Ergebnisse.

Folgendes habe ich:
Tentenal Ultrafin liquid
Tentenal Eukobrom
Tentenal Superfix

Schon mal vielen Dank für eure Antworten
Gruß Chris
 

Rainer

Moderator
Hallo Chris,

Fixierer ist ziemlich unkaputtbar, wenn die Flasche verschlossen ist.

Eukobrom (Papierentwickler) würde ich einfach ausprobieren. Einen Abzug kann man ja jederzeit neu herstellen.

Den Negativentwickler würde ich nur bei einem Film ausprobieren, der nicht wichtig ist. Ausnahme: Agaf Rodinal. Der hält sehr lange und funktioniert noch selbst dann noch, wenn sich nach einer visuellen Prüfung die Stirne in Falten legt.

Gruß

Rainer
 

Chris LB

Member
Ok, vielen Dank für die Antwort, dann werde ich das mal ausprobieren, aber so eine ungefähre Schätzung habt ihr nicht oder?

Gruß Chris
 

erasmuz

Member
Geh  beim Entwickler mal nach der Farbe, die meisten Entwickler werden Dunkelbraun wenn sie alt sind [Also mit Wasser verdünnt].

Sonst einfach mal Chemie in nen Messbecher Kippen, und gucken, ob sie schon Kristalisiert ist  :pfeif: ...

Ungefähre Schätzung?

25Jahre  ;D

Ne, ehrlich, arbeite in der Schule mit 25 Jahre alter Ilford Chemie, kein
Problem ^^. Aber nur für Papier, versteht sich  ;)

Also einfach Ausprobieren, Chemie kost für S/W eh nur sehr wenig,
Papier ist da schon was anderes  :no:
 
Oben