halbes Foto

V

Vivien

Guest
Hallo,
ich habe neulich ein paar Bilder von meinem Hund geschossen und als ich sie von der SD Card auf meinen Laptop laden wollte, stockte er bei dem schönsten Schnappschuss. Na super!! :mad:
Einen Tag später versuchte ich es erneut und es klappte, ich war richtig happy!
Als ich es ansehen wollte war das Bild nur zu 50% zu sehen, das ist bis Heute so. :no:
Woran liegt das, kann man das noch irgendwie reparieren oder ist das Bild im A...
Lustigerweise... in der Vorschau der Bilder (verkleinert)ist es vollständig zu sehen.
Danke für eure Antworten
LG Vivi
 

joergmoritz

Well-known member
ist der rest grau?
es gibt recovery software,hatte aber bei meinem fall kein glück, seitdem mahe ich nichts mehr nebenbei,wenn ich daten übertrage
 
D

datwilli

Guest
Hast du die Bilder via USB von der Kamera geladen, oder mit einem externen Kartenleser?
 

Rainer

Moderator
Versuche doch zunächst den Einsatz eines Recovery-Programms.

Das hier

http://forum.foto-erhardt.de/ftopic2690.html

hat schon in vielen Fällen geholfen. Du brauchst für das Verfahren einen USB-Kartenleser. Ist sowieso das Beste zum Bilderübertragen.

Anschließend solltest du die Karte formatieren, und zwar in der Kamera. Man sollte nach der Übertragung auf den PC die Karte immer formatieren bzw. komplett löschen und nie einzelne Dateien. Denn das erschwert die Wiederherstellung in solchen Fällen wie du ihn beschrieben hast.

Das Vorschau-Bild ist in der Redel ein eingebettetes JPG im kleineren Format; deshalb ist nicht verwunderlich, dass die Vorschau das ganze Bild zeigt.

Gruß

Rainer
 
Oben