Hallo, und gleich eine Frage.

MustHave

Member
Hallo alle Fotobegeisterten.
Ich bin neu hier und deswegen wusste ich nicht, wo ich mit meiner Frage hin musste. Also falls ich falsch bin, bitte löschen und sagen wo ich nachfragen kann. Das wäre mir wichtig :D

Also. Zu meiner Frage. Ich will mich als Fotografin bewerben und hab auch schon was gefunden. Jetzt muss ich nurnoch meine Bewerbung abschicken, jedoch weiß ich nicht, wie eine Bewerbung als Fotografin am besten aussehen soll. Es wird eine CD mit eigenen Arbeiten verlangt, und ich weiß auch garnicht, welche Art von Bildern in ich auf die CD mit drauf packen soll und vor allem wie viele. Können auch Personen darauf sein oder nur Landschaft/Gebäude usw? Und bei vielen Bildern die besten zuerst und dann weiter hinten die "etwas schlechteren"?
Ich würd mich über eine Möglichst schnelle Antwort freuen.

Grüße
Sabrina
 

Rainer

Moderator
Hallo Sabrina,

ohne den Anbieter der Stelle zu kennen bzw. zu wissen, wo seine Schwerpunkte liegen und welche Kundschaft er hat, kann dir niemand ernsthaft helfen. Einen Portätfotografen wirst du z.B.vermutlich nicht mit einer Auswahl von Landschaftsfotos begeistern können.

Darüber hinaus gelten alle allgemeinen Tipps über Bewerbungen, die du mit Google finden kannst.

Wichtig: die Bewerbung soll den Arbeitgeber dazu veranlassen, dich zu einem persönlichen Gespräch einzuladen. D.h. dein Portfolio muß ihn neugierig genug machen. Dabei solltest du natürlich dein Pulver nicht komplett verschießen.

Ob du den Job tatsächlich bekommst, hängt dann vom Ausgang des persönlichen Gesprächs, d.h. von deinem Auftritt ab.

Abgesehen davon: wir sind hier (soweit ich das überblicke) Hobbyfotografen, die sich weder irgendwo als Fotograf bewerben müssen noch nach Personal suchen. Wir könnten dir höchsten bei der Auswahl deiner Bilder helfen bzw. deine Vorauswahl nach Stärken und Schwächen abklopfen.

Gruß

Rainer
 

MustHave

Member
Ja ich weiß, ich hab auch bei Google schon nachgeschaut und eben nichts passendes gefunden, deswegen dachte ich mir, dass ich mich einfach mal in nem Forum anmelde, um meine Frage los zu werden. Und wo sollte ich sonst meine Frage loswerden außer in einem Fotografenforum?!
Dann meld ich mich eben wieder ab.
Tschau
 

Lasse

Well-known member
MustHave schrieb:
[...]Dann meld ich mich eben wieder ab.
Tschau
Hallo Sabrina,

wenn du vor hattest dich auch andersweitig in der Community zu integrieren und dich mit uns zu unterhalten dann fände ich deinen Entschluss schade ...

Ansonsten weiß ich nicht, warum du so übertrieben reagierst. Rainer wollte dir mit seinem Beitrag nur helfen und ich denke, dass man das ein oder andere aus seinen Zeilen herauslesen konnte. Ich stimme ihm da übrigens bei allen Punkten zu. Wenn wir nicht wissen, um welche Art von Beruf (sprich Anbieter, Genre, etc.) es sich handelt dann können wir dir auch keinerlei Tipps geben.

Von daher versorge uns doch ein wenig mit weiteren Details und wir versuchen dir liebend gerne zu helfen (wie es Rainer ja teilweise schon getan hat) :)

Grüße!

 

MustHave

Member
ja oke es tut mir Leid. Ich hab vielleicht etwas übertrieben reagiert. Sorry  :shame:
Und ich will mich gern bei Studioline Photographie bewerben, in München. Und bei der Stellenausschreibung steht eben, dass eine aussagekräftige Bewerbung mit eigenen Arbeiten als CD verlangt wird. Und mir gehts jetzt nicht um die Bewerbung, sondern um die CD. Und das Unternehmen fotografiert alles. Soweit ich das jetzt da gelesen habe. Und ich habe eben gehofft, dass mir jemand weiterhelfen kann, wie die CD aussehen soll. Ob ich eben wie schon gesagt nur Gebäude/Landschaft oder auch Personen mit drauf packen kann.
Ich wusste ja ned, dass hier keiner sich mal als Fotograf beworben hat und so.
Ich lad demnächst mal was hoch.

Grüße Sabrina
 

Jamo

Moderator
Ich denke man kann schon ein buntes Portfolio einschicken. Du wirst ja selber am Besten wissen, was du gerne fotografierst, und davon wirst du doch bestimmt auch die meisten Fotos haben. Aber man sollte sich sicher thematisch nicht versteifen. Zeig was du kannst, pack nicht zu viele Bilder auf so eine CD, sonst verkauft man sich glaube ich schnell unter Wert. Wenn du ihr Interesse wecken kannst, wollen die dann schon mehr von dir sehen denke ich.
Zeig uns einfach mal was, vielleicht kann man dann ja noch etwas helfen.

gruß
 

Rainer

Moderator
MustHave schrieb:
Und das Unternehmen fotografiert alles. Soweit ich das jetzt da gelesen habe.
Hast du wirklich sorgfältig recherchiert?  :pfeif:

Zitat aus der Webseite:

"In unseren deutschlandweiten Studios fotografieren wir Familie und Freunde, Alt und Jung, Hund und Katz: in verschiedenen Lebenssituationen, zu besonderen Anlässen oder einfach nur, weil es Spaß macht und tolle Fotos dabei entstehen. Unser Schwerpunkt liegt in der Porträt-Fotografie: vom Passbild über das Bewerbungsfoto bis hin zu Fotoshootings verschiedenster Art."

Die Kette stellt sich so vor:

"Frisch, frech, voll im Trend ....."

Damit dürfte klar sein, dass es vorwiegend um Studioporträts geht und wie diese aussehen sollten.

Übrigens nichts neues. Ein Fotostudio mit diesem Konzept haben wir sogar in unserer Kleinstadt in Nordhessen - seit etwa 5 Jahren. Scheint gut zu laufen und die Bilder, die man im Schaufenster sieht, sind erfrischend anders das, was man sonst so sieht. Keine Kunstwerke und auch mit vielen Klischees, aber eben frisch und frech.

Zur Anzahl der Bilder: von jedem Genre höchstens zwei. Als Genre fallen mir spontan ein:

Familie
Paar
Kind Baby
Kind Einschulungsalter
Jugendlich cool
Einzelporträt Frau
Einzelportät Mann

dito als Bewerbungsfoto

Altersportät
Katze/Hund unter Studiobedingungen
Akt ist inzwischen auch salonfähig

Vielleicht kann jemand diese Liste noch ergänzen.

Und wie gesagt: achte darauf, dass du noch gute Bilder nachlegen kannst, falls du im Bewerbungsgespräch darum gebeten wirst.

Gruß

Rainer

edit: unter dem Link Fotoshooting sind ja alle Kategorien aufgeführt. Hochzeit hatte ich z.B. vergessen.

edit2: unbedingt die Galerie ansehen!
 
Oben