Hallo Zusammen

anx

Member
Hallo Leute,

ich bin Roman und 22 Jahre jung :)
Da ich sehr gerne als Hobby, Tiere und Landschaften fotografiere habe ich mir ein Herz gefasst und mich von meiner Sony Kompaktkamera getrennt und mir
vor ein paar Wochen meine erste D-SLR zugelegt, um meinen fotografischen Horizont etwas zu erweitern xD.  Jetzt habe ich mich auf die Suche nach einem Forum gemacht, um Kritik zu meinen Fotos zu erhalten und um mir ein wenig Inspiration von anderen zu holen :) und so bin ich auf euch gestoßen.
Wobei ich da noch eine kleine Frage hätte:
Es ist ja ein Fotografie-Forum. Hättet ihr gerne die Fotos so wie sie aus der Kamera kommen (beschnitten und formgerecht natürlich) oder ist es auch erlaubt sie schon durch Photoshop/ACR wandern zu lassen?

Gruß Roman

PS: bitte nicht auf Rechtschreibung und Grammatik achten, es ist grad 4 Uhr morgens hier ^^

Rainer

Moderator
Hallo Roman,

schön, dass du zu uns gefunden hast. Herzlich Willkommen.

Was deine Frage nach Bildbearbeitung angeht:

Es ist selbstverständlich, dass ein Fotograf seine Bilder bearbeitet, bevor er sie öffentlich präsentiert. Letztendlich findet ja auch in der Kamera eine Bearbeitung statt und es gibt keinen Grund, den jpg-Output als unantastbar anzusehen. RAW-Bilder können generell nicht gezeigt werden. Das, was man auf dem Bildschirm sieht, ist immer eine Bearbeitung.

OOC (out of camera) sollten die Bilder nur dann sein, wenn es um technische Fragen geht wie z.B. vermeintliche Kameradefekte oder Objektivfehler o.ä.

Also her mit deinen Fotos! Achte auf die Vorgaben (max. 300kb, lange Seite max. 900 Pixel) und lade die Bilder in die Galerie hoch. Tipps findest du im FAQ-Bereich.

Gruß

Rainer

mikewhv

Moderator
Hallo,

willkommen, bearbeitet ... unbearbeitet ...  :think: ... egal wo sind die  :photo:  ;)

Mike

D

digilux

Guest
Hallo Roman,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Alles Wichtige ist bereits gesagt. Warten wir also mit Spannung auf das, was da kommen wird...  :wink:
LG Lüder

Oben