Hilfe bei Bildbearbeitung

N

newdass

Guest
hallo foto freunde,

würde mich freuen wenn ihr nochmal ein auge auf das von mir bearbeitete foto werfen würdet!
da mir brigitte mit ihrem "histogramm" angst gemacht hat, hab ich mich danach gerichtet  ;)

hab das foto mit der kompaktkamera von meiner freundin gemacht (80euro ding)

bin um jede hilfe dankbar!

MFG ANDI

PS: bild 2 ist das original

Anhänge

kaliko

Well-known member
newdass schrieb:
da mir brigitte mit ihrem "histogramm" angst gemacht hat...
Mah, bitte!  Nichts liegt mir ferner!   ::)   ;)

Aber dein Ergebnis kann sich doch sehen lassen!  :flowers:
Die überstrahlte Stelle links oben kriegst du leider mit der besten Korrektur nicht weg  :no:  - ich sehe, du hast dich dran versucht, aber ich denke, das bessere Ergebnis würdest du hier fast bekommen, wenn du Teile des Gebüsches von rechts dorthin stempelst, und unterhalb der Deichsel (?) die Wiese. Müsste man probieren.

Solche Lichtverhältnisse sind einfach schwierig....entweder eine andere Kameraposition wählen, oder ev. zwei Aufnahmen machen, und dabei einmal auf die sonnige Stelle belichten. Später per EBV kombinieren.

Ein kleineres Problem sehe ich auch noch bei den überstrahlten Holzteilen, aber da kannst du dir auch mit Überstempeln ev. helfen. Sag' ich jetzt einmal theoretisch, käme auch auf einen Versuch an!

lg
Brigitte (Im richtigen Leben gar nicht Furcht erregend. Hoffe ich.  ;D )

Rainer

Moderator
Hallo Andi,

das bearbeitete Bild ist den Umständen entsprechend ok.

Den ausgefressenen Hintergrund kann man nachträglich allerdings nicht mehr retten. Man hätte beim Fotografieren eine Belichtungskorrektur (geschätzt: -2/3) einstellen sollen.

Gegen den Blaustich der Holzteile habe ich aber kein Rezept. Mir scheint, dass die Kamera mit dem Weißabgleich Probleme hat.

Abgesehen von den Farben finde ich das Bild aber sehr schön. Ein weiterer Versuch mit einer anderen Kamera würde sich lohnen.

Gruß

Rainer

N

newdass

Guest
@brigitte

davon bin fest überzeugt das du im richtigen nicht furcht erregend bist!
danke für blumen!
hätte in der früh, oder mittag fotografieren sollen!

@rainer
hatte noch meine alte Pentax me dabei, und habe ca. die gleichen aufnahmen mit einem s/w film gemacht! mal schauen wie es mit der pentax wird!

LG ANDI

J

jkg

Guest
Die Bearbeitung ist ja schon deutlich besser als das Original, aber es ist immer noch leicht blaustichig.

Ich könnte ja jetzt etwas zur Tonwertkorrektur schreiben, lasse es aber mal bleiben.

N

newdass

Guest
jkg schrieb:
Die Bearbeitung ist ja schon deutlich besser als das Original, aber es ist immer noch leicht blaustichig.
Ich könnte ja jetzt etwas zur Tonwertkorrektur schreiben, lasse es aber mal bleiben.
hallo joachim,
nicht das du mir heute noch an einer tonwertphobie eingehst!  :rofl:
habe probiert den blaustich zu verbessern, bin aber daran gescheitert.
fehlen mir noch ebv kenntnisse!

vielen dank
Andi

Oben