Hilfe bei der Kamerawahl

Jule123456

Member
Hallo ihr,
ich bin schon länger auf der suche nach einer kamera...jetzt schwanke ich zwischen der nikon d3000
und der canon eos 1000 d und kann mich nicht entscheiden , da ich selbst auch nicht genau weiß
welche denn jetzt besser/ schlechter ist..( sollte auch in dieser preisklasse liegen )
des weiteren hab ich auch keine ahnung von den objektiven...
welches wäre denn ideal?
das 18-55 soll jah nicht so toll sein wenn ich alles fotographieren will.....
kann mir da mal jemand weiterhelfen ?
 

Rainer

Moderator
Hallo Jule,

in der Bildqualität unterscheiden sich nicht nur die Einsteiger-DSLRs kaum wahrnehmbar. Die EOS 1000D ist etwas besser ausgestattet (Abblendtaste, Spiegelvorauslösung). Wichtig ist, wie die KAmera in der Hand liegt --> ausprobieren.

Entscheidend sind die Objektive und da unterscheiden sich die Angebote der Händler. Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass du das 18-55 mit dem Bildstabilisator bekommst. Bei Canon IS genannt, bei Nikon VR.

Natürlich ist der Brennweitenbereich nicht sehr groß, reicht aber für die meisten Motive aus. Es ist ja auch meistens nicht verboten, sich per Pedes dem Motiv zu nähern. Die Fotografen, deren Bilder in den großen Mussen der Welt hängen, hatten oft nur ein einziges Objektiv mit Festbrennweite!

Wenn dein Budget begrenzt ist, bleibt dir ja auch keine Alternative zum 18-55, denn ein weiteres Objektiv (Telezoom) würde zusätzliche 200 Euro kosten. Aber der Vorteil einer DSLR ist ja gerade, dass du nicht alles auf einmal kaufen mußt.

Die Hauptfrage ist: warum soll es unbedingt eine DSLR sein und nicht eine Bridgekamera wie z.B. die Canon SX30IS oder Nikon P100? Wenn dir nicht spontan (ohne Google) drei Gründe einfallen, weshalb es unbedingt eine DSLR sein soll ("der Nachbar hat auch eine gilt nicht!), bist du möglicherweise eher ein Kandidat für eine Bridgekamera.

Gruß

Rainer
 

Jule123456

Member
danke erstmal für die antwort =)
also zum objektiv...ich hab schon einige angebote gefunden bei denen andere objektive (z.B 18-105 o.ä. ) dabei waren und es sich vom preis nicht dramatisch unterschieden hat..
also andere wären schon drin =)
auch die besseren...
die frage ist eben nur welches ich dann nehmen soll...
warum ich unbedingt ne spiegelreflex will
naja weil ich schon lange mit einer ganz einfachen kamera fotographiere die bilder zwar nicht schlecht sind, ich aber einfach nicht zufrieden bin
das ist eigentlich der hauptgrund...technisch kann ich da nichts zu sagen...ich seh nur immer die bilder von einem kumpel ( der ist hier auch angemeldet) und der unterschied ist einfach gravierend ;)
also ich kauf die mir nich einfach so aus spaß ;)
und warum auch i-so ein zwischendings kaufen...also ich hab nicht wirklich viel ahnung...
deswegn hab ich mich auch hier angemeldet und hoffe auf hilfe ;)


grüßle ;)
 

Rainer

Moderator
Jule123456 schrieb:
also zum objektiv...ich hab schon einige angebote gefunden bei denen andere objektive (z.B 18-105 o.ä. ) dabei waren und es sich vom preis nicht dramatisch unterschieden hat.
Mit einem Brennweitenbereich von 18-105 mm hast du natürlich mehr Möglichkeiten.  Das war dann die D3000 mit dem AF-S 18-105 VR. Canon hat in dieser Preislage keine 1:1 Entsprechung; dort käme das EF-S 17-85 IS in Frage.

die frage ist eben nur welches ich dann nehmen soll...
Dann neige ich fast zur D3000 mit dem 18-105 VR, obwohl ich selber Canonier bin.

ich seh nur immer die bilder von einem kumpel ( der ist hier auch angemeldet) und der unterschied ist einfach gravierend ;)
Das liegt dann aber auch zu einem großen Teil am Fotografen, der mit seinem Werkzeug "Kamera" gut umgehen kann. Ich schreibe das deshalb, weil man fast in jeder Anfrage den Satz "Ich suche eine Kamera, die gute Bilder macht" liest. Keine Kamera macht gute Bilder. Die macht immer noch der Fotograf. Dazu gehört viel mehr als auf den Auslöser zu drücken.

und warum auch i-so ein zwischendings kaufen...also ich hab nicht wirklich viel ahnung...
Dann wirst du viel lernen müssen, wenn du deinen neuen Sportwagen (=DSLR) nicht mit angezogener Handbremse fahren willst.

Die gute Nachricht: jeder kann das lernen - Fotografieren ist keine Hexenkunst

deswegn hab ich mich auch hier angemeldet und hoffe auf hilfe ;)
Die wirst du hier bekommen. Am besten lernt man im Dialog mit anderen (Hobby)Fotografen, wie du den Galerie-Beiträgen sehen kannst. Die Grundlagen (Blende, Belichtungszeit, Brennweite, ISO, Schärfentiefe, Histogramm etc.) mußt du dir aber selber erarbeiten und auch die Lektüre des Kamerahandbuchs kann dir niemand ersparen.

In der FAQ gibt es eine Linksammlung

http://forum.foto-faq.de/foto-faq-linksammlung-t4090.0.html

Mit Verweisen auf gute Einführungen in die Fototechnik und Bildgestaltung.

Gruß

Rainer
 

Jule123456

Member
also von canon hab ich zb des sigma AF 18-200 auch in nem set gefunden, was ich mir auch noch leisten könnte =)
wäre dass dann nochmal nen tick besser oder ist das was total anderes dann?

ich find meine bilder ziemlich gut ;) aber die qualität..man sieht eben den unterschied..

und lernen wird nicht das problem sein =) bin da sehrwohl bereit zu und kanns kaum erwarten
endlich rumzuknipsen =)

wow aber danke echt dass du dir mit den antworten so viel mühe gibst =)
hilft mir sehr sehr sehr weiter...bin heute schon in sämtlichen läden gewesen
und hab mich erkundigt
aber was sinnvolles ist dabei nicht rausgekommen =)
dankeeeeee =)

grüßle =)
 

Jule123456

Member
aaahh ich hab auch noch ein set (canon) mit folgenden objektiven gefunden :

-Objektiv EF-S 18-55 mm

-Objektiv EF 75-300 mm

was sind das dann für welche?
 

Jule123456

Member
okay aber was ist IS?
ich seh auch die ganze zeit
DC
AF
EF/EF-S
....was bedeutet das alles denn ?
und was hat das über das objektiv zu sagen ?
 

Rainer

Moderator
Jule123456 schrieb:
okay aber was ist IS?
Das hatte ich bereits in meiner ersten Antwort erklärt.

Um die anderen (herstellerspezifischen) Bezeichnungen brauchst du dich zunächst nicht kümmern; es sind keine Merkmale, die etwas mit der Qualität der Objektive zu tun haben. Sie spielen erst dann eine Rolle, wenn du eine DSLR mit 24x36 mm großem Sensor kaufst (Nikon D700, Canon EOS 5D II).

Wenn du trotzdem forschen willst: die Webseiten der Hersteller geben Auskunft. Fürs erste tut es auch diese Übersicht aus einem Nachbarforum:

http://www.heintz-werner.de/showthread.php?20643-Bezeichnung-von-Objektiven

Das Sigma 18-200 ist übrigens nicht das, was ich empfehlen würde. Siehe dazu auch den Thread

http://forum.foto-faq.de/eos-500-tamron-oder-doch-nur-die-powershot-30is-t18409.0.html;msg10019819
 

Jule123456

Member
guten abend =)
ich hab mich jetzt nochmals n bisschen umgeschaut
und bin auf die nikon d3100 mit dem 18-105 VR objekiv gestoßen
sogar zu nem ganz erschwinglichen preis...was hälst du von der?
und is der unterschied zu der 3000er so gravierend dass es sich schon lohnen würde
dafür n bisschen mehr geld liegen zu lassen ?
Grüßle =)
 

Rainer

Moderator
Jule123456 schrieb:
und bin auf die nikon d3100 mit dem 18-105 VR objekiv gestoßen
sogar zu nem ganz erschwinglichen preis...was hälst du von der?
Gute Wahl.

und is der unterschied zu der 3000er so gravierend dass es sich schon lohnen würde dafür n bisschen mehr geld liegen zu lassen ?
Ich kenne mich bei Nikon nicht so gut aus. Wenn ich mich richtig erinnere, fehlt der D3000 die Videofunktion und LiveView. Nun ist zwar die Menscheit eine lange Zeit ohne diese Features ausgekommen, aber sie sind inzwischen eine Art Standard. Spätestens beim Wiederverkauf wirst du die Mehrkosten wieder hereinholen, denke ich.

Gruß

Rainer
 

Jule123456

Member
also jez hab ich nochmal n problem...ich hab mir jez die D3000 und die D3100 von nikon nochmal angeschaut...ich hab mich auch nochmals durchgefragt bei sämtlichen leuten
jetzt bin ich nur noch verwirrter...
soll ich mir die Nikon D3100 mit 18-55mm VR kaufen
oder die Nikon D3000 mit 18-105mm VR
die kosten beide gleich...bei der einen ist des objektiv besser..bei der anderen die Kamera...und was jetzt ? :D
Preis ist gleich...und eig auch so das was ich ausgeben wollte..
hilfeeeeee....oO
tut mir leid wenn ich so ein hoffnungsloser nerviger fall bin =D
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Jule123456 schrieb:
soll ich mir die Nikon D3100 mit 18-55mm VR kaufen
oder die Nikon D3000 mit 18-105mm VR
Hallo Jule  :wink:
naja ohne beide Objetive direkt zu kennen. Gilt eine kleine Faustformel:
Je größer der Brennweitenbereich um so eher treten Bildfehler an der unteren und oberen Grenze auf. Verzeichnungen. Also das 18-105 mm VR hat einen sehr grißen Brennweitenbereich und dürfte deshalb in den genannten Bereichen VErzeichnen.
MEist sind diese Objektive etwas Lichtschwächer.
Andererseits hat so ein 18-105 auch den Charme das man es sehr flexibel mit der Brennweite hat. Also auf Wanderungen, wenn man wenig schleppen will machen solche Objektive durchaus Sinn. Wenn man eher ein Thema angeht und das dann durchzieht reicht ein 18-55 mm auch und dürfte etws besser sein.

LG Thomas
 

Jule123456

Member
Hey Thomas,
also zoomen will ich schon können...
ich weiß jah nicht was mir dann so für motive über den weg laufen =)
okay also für makro aufnahmen und für motive die nicht zu weit weg sind(zoomen geht auch??) reicht ein 18-55mm?
uuund welches modell der Nikon soll ich dann nehmen ?
d3100?
d3000?
das 3100 ist jah das neuere und gibts mit dem 18-55mm  inneralb meines preisfensters...
aaaaaber die 3000 mit 18-105 ebenfalls....das macht die entscheidung so mega schwer -.-
ich bin anfängerin, ganz neu...noch nie eine spiegelreflex gehabt..und jeden den ich in meinem umkreis so frag welches objektiv sie denn haben sagen, des 18-105...aber so gute rückmeldungen von andere leuten bekomm ich für das auch nicht wirklich...
ich bin verwirrt :D:D
und was genau meinst du mit einem Thema durchziehen ?
lg Jule
 

Rainer

Moderator
Hallo Jule,

offensichtlich legst du auf Video und Liveview keinen Wert; sonst würdest du dich nicht weiter mit der D3000 beschäftigen.

Bleibt ein Unterschied noch zu erwähnen: die D3100 hat den modernen rauschärmeren Sensor, was sich bei Aufnahmen mit ISO-Werten über 400 bemerkbar macht.

Vermutlich wird dir der Brennweitenbereich des 18-55 nicht ausreichen. Eine sinnvolle Ergänzung ist das AF-S 55-200 VR, das um die 200 Euro kostet.

Ich würde die D3100 mit dem 18-55 VR nehmen (und zwar weniger wegen Video/LiveView, sondern wegen der Rauscharmut), wenn du diese 200 Euro im nächsten Jahr aufbringen kannst.

Wenn nicht: D3000 mit dem 18-105 VR.

Wenn du ein Gefühl für die Wirkung der Brennweiten bekommen willst, schau mal auf die Webseite von Tamron.

Echte Makroaufnahmen (Abbildungsmaßstab 1:1) sind mit beiden Varianten NICHT möglich. Dafür brauchst du entweder ein Makroobjektiv (Vorsicht: nicht überall, wo Makro draufsteht, ist Makro drin) oder als Kompromiss eine Nahlinse (Vorzugsweise Vorsatzachromat ca. 60 Euro). Ohne Stativ geht aber im Makrobereich so gut wie nichts - das sei vorweg gesagt.

Details bitte mit der Suchfunktion erforschen; das Thema hatten wir schon öfter.

Gruß

Rainer
 

faolchu

Well-known member
Wenn Du auf diese Brennweite wert legst und nicht später mit einem 55-200VR oä. erweitern möchtest, was sicher sinnvoll wäre, denn 105mm reichen oft auch nicht aus, kauf doch die 3100 mit dem 18-105. So wie ich gerade die Preise überflogen habe gibt es das sogar preiswerter als mit der 3000 zusammen.
Das 18-55 VR ist aber auch ein gutes Objektiv, es ist leicht und klein, wenn Du mal nicht viel tragen möchtest, es liefert auch Bilder mit guter Schärfe und Kontrast.
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo Jule  :wink:

also ich würde den Rat von Rainer befolgen und die D3100 mit dem 18-55 mm nehmen.
Das 18-105 ist ein rechter Scherbenhaufen mit starken Verzeichnungen am unteren und oberen BRennweitenbereich. Am meisten macht das Objektiv Sinn an einer D7000, denn die kann die Fehler größtenteils eliminieren.

Für den Anfang ist das 18-55 mm durchaus eine gute Wahl. Das 55-200 mm kannst du dann nachkaufen, wenn du wirklich merkst du brauchst solche langen Brennweiten. Zumal dann am langen Ende es nicht einfach ist trotz Bildstabilisierung verwacklungsfreie Bilder zu machen.
Im Alltag ist das 18-55 mm ein Objektiv mit sehr hohem Nutzwert. Weil 90% deiner Bilder kannst du damit machen. Bis du dann dieses Objektiv ausgereizt hast, kannst du sparen auf die Erweiterung.

LG Thomas
 

Jule123456

Member
sooo ich habe mich jetzt für die D3000 mit dem 18-105 vr entschiden...
war auch nochmal in einem fachgeschäft
hab durch die einzelnen objektive geschaut
und die kamera in der hand gehabt
und der unterschied zwischen dem 18-55 und dem 18-105
ist schon groß was des zoomen angeht
ich glaub ich hätte mich geärgert wenn ich des 18-55 genommen hätte
und dann nach spätestens 3 monaten n neues gekauft =)
Bin jetzt ganz zufrieden ;)
Und kommt jah nich nur auf die kamera an, was für bilder man macht =)

vielen lieben dank euch allen für die hilfe
und die ausführlichen antworten auf meine fragen
& die ganzen tips ;)

liebe grüße Jule
 
Oben