Hilfe bei Feuer & Schwarzlichtfotos

A

Alex M

Guest
Hallo hier im Forum!

Bin Anfänger was das Fotografieren angeht!

Habe mir eine Canon EOS 1000d zugelegt!

Habe vor Fotos bei Feuerjonglage und Schwarzlicht
Jonglage zu machen!

Weiss dass bei der schwArzlicht jonglage ohne
Stativ wahrscheinlich nicht viel zu machen sein wird..

Trotzdem fehlt mir noch die perfekte Einstellung ..

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere Profi weiterhelfen!

Werde in kürze noch ein paar Fotos einfügen!

Da ich keine Werbung machen will , will ich keinen Link zu einer
Seite mit beispielfotos Posten!
 

Rainer

Moderator
Alex M schrieb:
Da ich keine Werbung machen will , will ich keinen Link zu einer Seite mit beispielfotos Posten!
Solange du keine Werbung für gewerbliche Anbieter machst, ist die Verlibkung eines Fotos kein Problem. Google findet mit deinem Betreff z.B. dies:

http://img.fotocommunity.com/photos/2194745.jpg

Dieses Foto z.B. ist mit Stativ und Langzeitbelichtung gemacht worden - ähnlich wie Feuerwerk-Fotos oder Lichtspuren-Bilder

(siehe http://forum.foto-faq.de/dlattach.html;topic=19287.0;attach=43099;image)

Die richtige Belichtungszeit hängt von der Art der Figuren ab; letztendlich ist das eine Frage der Erfahrung und der gewünschten Bildwirkung. M-Modus ist zwingend erforderlich.

Wenn du eigene Bilder in die Galerie hochlädst, achte darauf, dass sie die passende Größe haben (900 Pixel lange Seite, max. 300 KB) und die EXIF-Daten enthalten. Fremde Bilder dürfen nur verlinkt werden.

Gruß

Rainer


 
D

digilux

Guest
Ich glaube, so kräftig wurde ich in diesem Forum noch nicht angeschrien  :think:
Will sagen: Ohne "Brüllbalken" kommt das gleich viel freundlicher rüber - versuch es mal  ;)

Die perfekte Einstellung hängt vom vorhandenen Licht, dem verwendeten Objektiv und vor allem der beabsichtigten Bildwirkung ab. Du kannst z.B. mit relativ langer Belichtungszeit die Bewegung des Acteurs verwischen lassen - das wirkt dynamisch. Oder mit Blitz und entsprechend kürzerer Belichtungszeit das Ganze "einfrieren".
Das Stativ hilft nur gegen Wackler des Fotografen. Die Bewegung des "Objekts" kannst Du damit naturgemäß nicht ausgleichen.

LG Lüder
 
A

Alex M

Guest
danke für die raschen antworten!

sowie das erste foto welches verlinkt worden ist



sowas soll es werden!

mit feuer meist einfacher weil die lichtverhältnisse besser sind.

bei Uv jonglage ist meistens dünkler!

bei beiden denk ich muss man mit dem iso wert rauf gehen, und somit wird man an einem stativ meist nicht vorbei kommen oder?

wir fungieren als verein, ich poste mal einfach den link auf die letzten fotos die uns von einem fotografen zu verfügung gestellt worden sind! mit feuer ein paar echte gute dabei, mit uv leider nicht so.

und nun würde ich das fotografieren gern selbst in die hand nehmen!


 
D

digilux

Guest
muss man mit dem iso wert rauf gehen, und somit wird man an einem stativ meist nicht vorbei kommen oder?
Das hat so nichts miteinander zu tun. Eine hohe ISO macht  nicht ein Stativ nötig.

Das Stativ wirkt Verwacklern entgegen (besonders bei langen Belichtungszeiten und/oder langen Brennweiten). Es ermöglicht aber auch eine sehr gewissenhafte Bildgestaltung (genaue, überlegte Ausrichtung der Kamera) unabhängig von den Belichtungswerten.
Den direkten Zusammenhang mit hoher Iso sehe ich nicht...

Deine Links sehe ich nicht, ich glaube, als "Gast" kannst du keine Links veröffentlichen. Meld Dich mal an - lohnt sich sowieso...
LG Lüder
 

shorty200415

New member
so, anmeldung getätigt!

aber wenn ich in dunklem verhältniss den iso wert also die belichtungszeit rauf stelle, dann verwackelt das bild ja sofort..

iso ist doch die belichtungszeit oder nicht?

http://www.the-3c.at/gallery.html?func=viewcategory&catid=6

 

mikewhv

Moderator
Hallo,

iso ist nicht die belichtungszeit sondern die empfindlichkeit, wobei umso höher die iso umso kürzer wird die belichtungszeit vorausgesetzt die blende bleibt gleich. Es gibt so ein paar begriffe und zusammenhänge die sollte man kennen wenn man sich ernsthaft mit dem thema auseinandersetzen will. Dazu gibt es kurse und anleitungen im netz und zu bei so einem thema wie Du es bearbeiten willst kommst man, wenn man anständige ergebnisse will, um das "aneignen" m. e. nicht herum.

z.B. http://www.fotolehrgang.de/

Mike
 

shorty200415

New member
ja ok , da hab ich mich jetzt vertan, bin dran dass ich mich einlese und langsam einarbeite in die materie!

ich meinte auch die belichtungsdauer, bezüglich stativ!

deswegen versuche ich mir ja auch hilfe zu holen!
 

Chrom258

Member
wow, gleich das passende Thema gefunden!  :wink:

klingt vielleicht doof aber wie macht man es, dass mit mit licht "zeichnen" kann? versteht ihr was ich meine oder ist das hier gemeint...?!
 

kaliko

Well-known member
@chrom: z.B. so, wie die Leute von Lichtfaktor (google einfach danach, oder schau dir dieses Video an: http://www.youtube.com/watch?v=4JX-4NzncZc . Da wurden aus den Fotos zwar Animationen gemacht, aber das Prinzip wird erklärt.

Alternativ kannst du natürlich auch die Kamera vor feststehenden oder auch bewegten Lichtquellen (bei ansonsten möglichst dunkler Umgebung)  bewegen. Z.B. so wie hier: http://forum.foto-faq.de/viewimage.php?imgshow=39653 , da hatte ich die Kamera vor den beleuchteten Stockwerken eines Hochhauses geschwenkt.
Dazu die Kamera auf bulb stellen und mit ihr bei gedrücktem Auslöser Muster in die Luft zeichnen. Belichtungszeiten: einfach experimentieren.  Schwache Lichtquellen funktionieren bei solchen Langzeitbelichtungen besser, große Straßenlampen oder der Mond etc. machen schnell weiße Patzer ins Bild.

lg
Brigitte
 
Oben