Hilfe bei Filmauswahl für Naturaufnahmen

fidel

New member
<p>Hallo und guten Tag,</p><p>ich suche für meinen Urlaub in den Masuren geeignete Filme für Naturaufnahmen, da ich vermehrt (v.a. bei schlechtem Licht) neben einer DSLR eine Analoge Kamera einsetzen will. Zu meinen Fragen:</p><p>- Für Landschaft, Makro, Langzeitbelichtung: Ich habe gehört dass der Velvia 50 das Non-Plus Ultra in Sachen Schärfe, Korn und Farbsättigung ist. Wurde der 50er Velvia vom 100er Velvia(F) abgelöst? Wo liegt der Unterschied zwischen dem ohne und mit dem Zusatz "F"?
Wurde Körnigkeit und Schärfe des 50er beibehalten?</p><p>- Telezoom 500mm mit Stativ / schlechtes Licht: Hier interessiert mich der wesentliche Unterschied zwischen einem Sensia 400 und Provia (F) 400. Welcher ist in der Praxis schärfer? Welcher ist der der Feinkörnigere? Gibt es nennenswerte Alternativen (EliteCrome 400?), welche hier mithalten können?</p><p>- Höchstempfindliche: Hier interessieren mich Eure Erfahrungen. Ich weiß, dass die Qualität in Bezug auf Schärfe und Korn ab ISO 800 merklich abnimmt. Kann mir jemand dennochüber seine Erfahrungen berichten? Gibts Erfahrungen beim Superia 800/1600, PRO 800 Z, Press 800/1600?
Oder soll ich lieber einen 400er auf 800 pushen?</p><p>Upps das war aber ne Menge..
Danke im Vorraus
Tobi
</p>
 

balu

Well-known member
<p>Hi, der 50-er von Fuji wird o. wurde eingestellt. Er wird durch den 100-er ersetzt und ist in vielen Dingen genausogut siehe Naturfoto (Magazin für Naturfotografen)
</p>
 
Oben