Hilfe bei Objektiven

Larsigoreng

New member
Hi.
Bin heute das erst mal in diesem forum, und will mich langsam in das Gebiet der Digitalen Spiegelrefle-Cams reinarbeiten....
will mir jetzt die canon EOS 400d über eBay holen, und habe dabei auch schon eingie schöne Angebote gesehen...
Meine Frage ist folgende: Es steht dabei ein Canon EF 90-300mm oder ein Tamron 70-300mm Objektiv zur Auswahl. da ich wie gesagt neu bin, würde ich gerne wissen, welches besser ist... Bei dem Tamron steht dabei: "DI Macro 1:2", bei dem anderen "EF" - könnt ihr mir sagen was das heisst??

Ich bin auch neu in den Foren, habe versucht die Frage so zu klären, aber zu keinem Ergebnis gekommen, auch in diesem Forum mnciht. Falls solch ein Frage schon mal beantwortet wurde und ich euch bereits damit nerve, bitte verzeiht...
hoffe auf aufschlussreiche Informationen....schonmal danke im Voraus!
Larsigoreng
 
D

digilux

Guest
Hallo Larsigoreng
einen"guten Rat" habe ich da nicht für Dich. Aber erst mal zu den Einzelheiten: Bei Canon haben die EOS-Kameras das "EF" genannte Bajonett, mit dem die Objektive angeschlossen werden. Das ist also lediglich die Bezeichnung für einen bestimmten Objektiv-Anschluß.
Bei dem Tamron: DI steht da für Objektive, die speziell auf die Bedürfnisse digitaler SLR abgestimmt sind, die aber dennoch auch an analogen SLR passen, im Gegensatz zu den DI-II, die nur an D-SLR mit kleinerem Chip passen. Der Zusatz "Macro 1:2" besagt, daß das Objektiv für Aufnahmen bis zum Vergrößerungsfaktor 1:2 reicht. Ein echtes Makroobjektiv ist es dabei nicht, die leisten 1:1 und sind in der Regel (eine Ausnahme...) Festbrennweiten.

Welches sollst Du nehmen? Schwer zu sagen. Es sind beide recht preiswerte Objektive. Richtig gute Teile kosten richtig gut Geld....

Vor allem aber: Das sind Telezooms. Für den Anfang brauchst Du eher was aus der "normalen" Brennweitenecke, so 18-55 etwa. Oder zumindest in der Richtung. Gerade bei dem Crop-Faktor von 1,6 sind die beiden hier genannten für normale Aufgaben zu lang...
Ob Dir das hilft?

Frag gerne weiter! :wink:

LG digilux
 

Larsigoreng

New member
Danke, das hilft mir schonmal sehr viel weiter....werde jetzt mal sehen was ich mache, werde mal ein paar ausprobieren...
bin jetzt am Überlegen, mir eine nikon d50 anstatt der eos400d zu holen, kann ich da die gleich Objektive benutzen? oder bzw woran sehe ich welche Objektive ich für welche Cam nutzen kann??
Lg
Larsigoreng
 

Aragorn

Well-known member
Nein! Nikon hat einen ganz anderen Objektivanschluss als Nikon!
Canonobjektive passen grundsätzlich nur an Canon, Nikon nur an Nikon.
Die anderen Ehrsteller von Objektiven (Sigma, Tamron etc.) bieten ihre OBjektive meist für beide Anschlüsse an.

Gruß
Markus
 
D

digilux

Guest
woran sehe ich welche Objektive ich für welche Cam nutzen kann??
Hallo Lars,
Markus hats schon gesagt: Canon geht nur an Canon, Nikon nur an Nikon. Bei Fremdherstellern (Sigma, Tamron und Tokina...) steht immer dran, welchen Anschluß das Objektiv hat. In der Regel rüsten die ihre Objektive jeweils mit Canon, Nikon oder auch anderen Anschlüssen aus. Die sind alle nicht miteinander kompatibel!
In sofern legt man sich mit dem Kauf einer Spiegelreflex immer auch auf ein System fest, zu dem nur bestimmte Teile passen. Das gilt neben den Objektiven vor allem auch für Systemblitze. Die gibt es jeweils nuf für das eine oder andere System...

LG digilux
 

Larsigoreng

New member
ok vielen dnak für die vielen hilfreichen Tipps....jetzt weis ich bescheid, zumindest ein wenig im Vergleich zu euch ;D
LG
 
Oben