Hilfe bei Objektivwahl

A

AniN

Guest
Hallo!
Ich möchte mir eine Canon EOS450D zulegen (ohne Kit-Objektiv) und habe mich nun schon stundenlang durchs Internet gelesen, ohne mich entscheiden zu können....

Ich mache gerne Nachtaufnahmen und probiere im Makrobereich herum. Außerdem möchte ich gern ein Objektiv mit leichtem Weitwinkel haben. Das geht natürlich nicht wirklich alles in einem.

Ich wollte für den Anfang eigtl immer das Sigma 17-70 F2.8-4.5 DC haben, weil es eine Art Allrounder ist und in groben Zügen meine Interessen abdeckt. Aber ich überlege nun, ob nicht ein Objektiv mit ner Blende im Bereich von F4-5.6 nicht sinnvoller wäre, wegen der Tiefenschärfe, bei den Nachtaufnahmen. Zumindest habe ich Nachts bisher überwiegend mit 5.6 fotografiert.
Vielleicht habe ich auch einfach keine Ahnung..?

Bitte um Rat  :flowers:
Danke
 

Rainer

Moderator
AniN schrieb:
Aber ich überlege nun, ob nicht ein Objektiv mit ner Blende im Bereich von F4-5.6 nicht sinnvoller wäre, wegen der Tiefenschärfe, bei den Nachtaufnahmen. Zumindest habe ich Nachts bisher überwiegend mit 5.6 fotografiert.
Abblenden auf Blende 5,6 (oder auf 8 oder auf 11 etc.) geht auch mit einem lichtstarken Objektiv. Insofern spricht nichts gegen das Sigma.

Ich würde trotzdem die Kamera mit dem Kitobjektiv kaufen. Denn der Aufpreis zum Gehäusepreis ist minimal (oft nur 50 Euro) und du hast ein Objektiv mit Bildstabilisator, denn zur 450D wird diese Version als Kitobjektiv angeboten.

Mit welcher Kamera hast du denn bisher fotografiert?

Gruß

Rainer

 
D

digilux

Guest
Hmmm, versteh ich nicht ganz...
- Ein Objektiv wie das Sigma mit Offenblenden von 2.8-4.5 hat sicher auch eine Blende 5.6 im Angebot... Deshalb mußt Du nicht gleich ein lichtschwächeres Objektiv kaufen.
Bei Nachtaufnahmen mußt Du Dich entscheiden, ob Du eine noch "haltbare" Belichtungszeit bei weit offener Blende oder eine große Tiefenschärfe in einem verwackelten Bild.
Es gibt da aber noch Blitz und Licht... :)

So grundsätzlich würde ich das Kitobjektiv aber nicht ablehnen. Es ist vielleicht nicht die Spitze der Objektivbaukunst, aber durchaus für vieles brauchbar. Es deckt einen viel genutzten Brennweitenbereich ab, macht auch in Retrostellung (Makro) eine sehr gute Figur.
Ich weiß nicht, mit welchen Vorkenntnissen Du an den Kauf der 450d gehst. Mein Rat ist normalerweise, mit dem Kit-Objektiv seine Erfahrungen zu machen, und dann, wenn dessen Grenzen erreicht werden - und erst dann - ein Objektiv zu kaufen, das das hat, was Dir am Kit fehlt. So ohne eigene Erfahrungen ist das etwas "theoretisch" und wird leicht zum Fehlkauf...
LG Lüder
 
A

aniN

Guest
Hi!

Danke für die schnellen Antworten!
Digilux, ich glaube, du hast recht. ich habe mir mal Texte über die krassen Möglichkeiten mit dem Kit-Objektiv in Retrostellung durchgelesen...
und 40 Euro mehr für die Kamera samt Kitobjektiv ist ja quasi geschenkt.. ich habe mich von den schlechten Rezensionen über das Kit leiten lassen und dachte, die 40 oder 50 Euro kann man sich dann lieber sparen. Aber jetzt denke ich, dass es sich allein wegen der Retro-Möglichkeiten schon lohnt.
Dann probiere ich erstmal mit dem Objektiv herum und schaue mal.

Ich glaube nicht, dass sich das Sigma 17-70 als Fehlkauf entpuppt hätte. Aber wenn ich mit dem Kit-Objektiv mit viel weniger Geld ähnliche Resultate erzeugen kann, spare ich mir lieber das Geld für später, für speziellere Objektive.

Ich würde mich freuen, wenn ihr Tipps habt, worauf ich beim Kit-Objektiv achten muss, um gute Resultate zu erzielen, oder was ich mal ausprobieren könnte/ sollte.

Grüße
 

Rainer

Moderator
Ich will die Begeisterung über die Retrotechnik mit dem Kitobjektiv nicht dämpfen.

Aber sie funktioniert mit jedem anderen Objektiv auch. Das nur zur Klarstellung. Mit einem alten manuell zu fokussierenden Weitwinkelobjektiv geht es sogar besser, weil man bei diesen Objektiven noch die Blende vernünftig einstellen kann - denn sie haben einen griffigen Blendenring. Der Hersteller ist egal, weil es ja nur auf das Filtergewinde ankommt. Solche alten Linsen bekommt man oft für wenig Geld.

Gute Resultate? Kommt immer auf das Motiv an. Deshalb kann man pauschal nur sagen, dass du die wichtigsten Parameter wie Blende, Belichtungszeit, ISO-Empfindlichkeit und Brennweite im Auge haben musst, um die Bildidee, die du im Kopf hast, umzusetzen. Wie gut das gelungen ist, kann man aber am besten von Beispielen diskutieren. Dazu haben wir hier die Galerie.

Gruß

Rainer
 
Oben