Hilfe, Ich werde noch Verrückt.....

Manfred_Neukirchen

Well-known member
Hallo,

also, wo soll ich anfangen ?  :frage:

Neuerdings brauche ich zum Lesen eine Brille, ist ja ansich nichts Schlimmes, währe da nicht die " Einbildung" das auch neuerdinks alle Fotos Unscharf sind, egal ob mit oder ohne Brille, habe immer das Gefühl das die Bilder nicht ´"knack´e" Scharf sind.
Liegt das jetzt an der Umstellung zur Brille, solte ich an der Canon 20d am Ockular die Einstellungen verändern ???
Währe Schön wenn ihr mir ein Paar Tips geben könntet  :think:


Manfred
 

joergmoritz

Well-known member
es gibt am Okular wie du vllt. schon entdeckt hast ein Dioptrienrädchen,welches dir von -2dpt bis +2dpt weiterhelfen kann.
einfach (kamera evtl. auf stativ stellen) mit dem autofokus etwas anfokussieren und dann je nach belieben (mit oder ohne brille) durch den sucher schauen und das rädchen drehen, bis das anfokussierte Objekt scharf ist. vola
 
M

meslier

Guest
Hallo Jörg,

Dein Vorschlag das Okular an die inzwischen verminderte Sehleistung (Brille!) von Manfred_Neukirchen anzupassen, ist grundsätzlich richtig, löst aber nur einen Teil des Problems. Nichts ändern wird sich daran, daß

auch neuerdinks alle Fotos Unscharf sind
@ Manfred_Neukirchen:

Poste uns einmal eines der von Dir als nicht knacke-scharf empfundenen Bilder, vielleicht sind die Bilder ja tatsächlich unscharf - dann hast Du ein Kamera-Problem (AF defekt, Optik runtergefallen etc)!

Sollten Deine Bilder aber in der Tat knacke-scharf sein - dann hättest Du ein Augen-Problem.
Das hieße: Zurück zum Augenarzt oder Augenoptiker (es wurden auch schon Brillen verwechselt  :heul:), Dioptrienzahl der Brille kontrollieren lassen, notfalls Augenarzt wechseln (to get a second opinion) und die Augen noch einmal untersuchen lassen.

Aber auf jeden Fall: Dranbleiben!

Liebe Grüße

Philipp
.
 
D

digilux

Guest
Hallo Manfred,
erst mal herzlichen Grückwunsch zum Nasenfahrrad  8)
Wenn das Teil noch ganz neu ist, rate ich erst mal zu etwas Geduld. Manchmal braucht man ein paar Tage um sich an das Neue zu gewöhnen.
Ansonsten wäre meine Frage die gleiche, wie von Philipp: Ist es nun der Blick durch den Sucher, der unscharf ist, sind es die Bilder selbst, oder ist es gar die gesamte Umwelt, die Dir unscharf vorkommt - je nach Antwort können wir hier weitere Mutmaßungen anstellen...
Nun hoffe ich, daß Du jemand hast, der Dir das hier vorliest  :rofl: :rofl: :rofl:
LG von Lüder, der auch mal wieder ne neue bräuchte...
 

Manfred_Neukirchen

Well-known member
Hallo,

Das mit dem Lesen habe ich gerade noch so hinbekommen  8) (zum Glück kann man ja die Zeilenhöhe unter Vista verändern  :rofl:

So aber jetzt zum Thema, habe mich Gestern Abend mal hingesetzt, und ein paar Bilder gemacht, alles Makros ohne AF !!!!
Nach meiner Bescheidenen  Meinung sind die nicht Scharf
Jetzt ist euer Sehvermögen gefragt  :pfeif:
P.S. die von Fiehlman haben mir jetzt eine neue verpasst, mir der sehe ich noch weniger  :mad:


lg
Manfred 
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Manfred,

das Streichholz könnte in der Tat etwas schärfer sein. Allerdings ist es als Testbild nicht besonders gut geeignet.

Mach doch folgendes, damit das Problem eingegrenzt wird:

Kamera auf Stativ (versteht sich von selbst), nur mittleres AF-Feld aktiv, Blende offen.

Als Motiv nimmst Du die Tageszeitung, die Du plan auf den Boden legst und gut beleuchtest.

Dann machst Du mit einem Filzstift einen schwarzen Strich quer über die Zeitung - genau mittig. Der Kleinanzeigenteil mit der kleinen Schrift eignet sich am besten.

Nun richtest Du die Kamera so aus, daß sie schräg auf die Zeitung gerichtet ist (Winkel ca. 30 Grad), und zwar so, daß das AF-Feld genau auf den schwarzen Strich zielt.

Auslösen bitte nur mit Selbstauslöser, Autofokus eingeschaltet.

Dann das gleiche Prozedere mit manueller Fokussierung.

Gehe zum Anfang, Objektiv wechseln und das selber von vorne.

Es geht darum, zunächst einmal herauszufinden, ob überhaupt etwas scharf wird. Denn selbst bei einem AF-Problem müßte die Schrift vor oder hinter dem schwarzen Strich scharf sein.

Der Teil mit manueller Fokussierung soll klären, ob der AF treffsicherer ist als der Mensch.

Der Austausch der Objektive soll klären, ob ein evtl. Fehler beim Objektiv oder bei der Kamera liegt.

Stativ und Selbstauslöser deshalb, um jeglichen Verwackler auszuschließen.

Die Bilder hätte ich gerne einmal als Totale und zusätzlich als 100%-Crop aus der Bildmitte (ein 900x600-Ausschnitt, der nicht mehr skaliert werden muß).

Dann sehen wir weiter.

Daß die Zeitung schön plan liegen sollte,brauche ich wohl nicht zu erklären.

Ich hoffe, daß ich in der Systematik keinen Fehler drin habe. Ergänzungen sind willkommen.

Gruß

Rainer
 

Manfred_Neukirchen

Well-known member
Hallo Rainer,

hört sich gut an, werde ich auch machen, aber leider muss ich noch eine Woche warten, habe die D20 heute zum reinigen gegeben :( und muss bis zum 17.7 darauf verzichten  :heul:


Manfred
 

joergmoritz

Well-known member
hi manfred,hast du dieses Problem nur bei Nahaufnahmen.
Falls ja würde ich auf eine unterschrittende Naheinstellgrenze tippen, aber ich warte auch erstmal deinen Zeitungstest aus.
 

wolfgang m.

Well-known member
@:p.S. die von Fiehlman haben mir jetzt eine neue verpasst, mir der sehe ich noch weniger 

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Schadenfreude ist die größte Freude.

Gruß Wolfgang

 
Oben