Hilfe: Suche Einsteiger Stativ!

Philigran

Member
Hallo zusammen,

ich fotografiere noch nicht allzu lange, habe aber riesen Spass an der Sache. Aktuel nutze ich eine einfache Digitalkamera (Lumix, 6MP, 6xoptischer Zoom). Ich würde gern bessere Landschaftsaufnahmen machen, weshalb ich mir ein Stativ zulegen möchte.

Nach ein wenig Recherche, habe ich festgestellt, dass die Auswahl doch riesig ist und ich gar nicht genau weiss, auf was man achten sollte. Bei ebay gab es einige günstige, aber ich weiss wie gesagt gar nicht ob die etwas taugen. Vielleicht reichen solche ja auch für meine aktuellen Bedürfnisse.

Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen. Bin wirklich für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank schon jetzt!

Gruß

Philipp
 
A

Anja_01

Guest
Hallo Philip,
vorab:  :wink:willkommen im Forum. Beim Stativ ist die Stabilität wichtig - wenn es komplett ausgefahren ist sollte es fest stehen. Insbesondere die Stange oben, die man hinaufschrauben kann, ist oft ein Schwachpunkt und recht wackelig. Also auf jedem Fall sollte man das Teil vorm Kauf anschauen können, Internet-Kauf ist hier nur ratsam, wenn man das Modell kennt.
Mir fällt auf, das es extrem teure Stative im Handel gibt - die IMO nicht stabiler sind wie einige günstigere Varianten. Leider gibt es aber auch recht wacklige Dinger - ich habe selber so eines. Kostete knapp 50 € - Meine Camera mit dem schweren Tamron-Objektiv gibt leider Wackelbilder. Als ich mein neues kaufte, auch ein NoName zum gleichen Preis, bin ich mit meiner Camera + schwersten Objektiv los und habe vor Ort getestet. Hier wackelt nix mehr. Dennoch sind Fern oder Zeitverzögerter Auslöser bei jedem Stativ sicherer.
 

Rainer

Moderator
Hallo Philipp,

ein Stativ ist eine Anschaffung fürs Leben. Von den Billigteilen aus dem Kaufhaus oder von ebay halte ich nichts. Allein die Stativköpfe sind dort ein Krampf und auch nicht wechselbar.

Schau Dir das Stativ am Ende dieses Threads an:

http://www.foto-faq.de/forum/putzig-t3949.0.html

Das ist vielleicht für die Lumix etwas überdimensioniert, aber möglicherweise bleibt es ja nicht bei dieser Kamera.

Gruß

Rainer
 

Philigran

Member
Ok, danke schon einmal. Anschaffung fürs Leben trifft jetzt gerade für mich so nicht zu würd ich sagen. Ich muss ja erst einmal sehen ob ich dabei bleibe und so. Dann kann man sich immer noch etwas besseres zulegen denke ich. Aber von den ganzen billigen Teilen bin ich jetzt schon etwas ab. Ich glaube ich werde am WE in einen Laden gehen und mir einige Stative anschauen.

Vielen Dank...falls jemand noch eine konkrete Empfehlung, gerne!

Beste Grüße

Philipp
 
D

digilux

Guest
Hallo!
Ich verstehe Deine Zurückhaltung. Aber wenn Du ein Billigteil erstehst und die Kamera wackelt drauf rum wie ein Lämmerstert dann hast Du nichts gewonnen - außer der ERfahrung, daß billig kaufen heißt: doppelt kaufen.
Ich empfehle daher, ein gutes Mittelklasse-Teil zu erstehen, so wie das oben genannte oder auch aus gleicher Fabrik das Manfrotto 055 pro. Letzteres habe ich. gut stabil. Läßt sich nicht ganz zu klein zusammenfalten wie das 190er, ist dafür einiges höher. Wenn man stehend auf den rechten Moment wartet, dankt es der Rücken. Kosten des 055 pro: etwa 120/130 Euro mit einem einfachen 3-d-neiger. Damit kannst Du was anfangen. Und wenn Du Dich später doch für ein anderes Hobby entscheidest, kannst Du so was immer auch gut gebraucht verkaufen. Auf dem einfachen wackel-hama bleibst Du wahrscheinlich sitzen...

Was immer Du tust: Tu es mit Freude!  :photo: :pfeif:

LG digilux
 
N

newdass

Guest
da kann ich bei digilux nur unterschreiben (kritzelkritzel) :rofl:

na, ohne schmarn! hab mir damals auch ein billiges hama stativ geholt! und eins kann ich dir sagen: glücklich wird man mit sowas nicht!


MFG ANDI

 

FotoFux

Well-known member
*Mal-meine-zwei-hamastative-unterm-sofa-vorhol-und-zu-andis-stativ-auf-nen-haufen-werf-und-das-ganze-mit-benzin-übergieß-und-ansteck*
:rofl:

Im Ernst, die Teile verderben einem die Freude am Fotografieren! Bei mir war es genauso: Ein Hama habe ich geschenkt bekommen, da dachte ich es wäre kaputt weil der Kopf beim Drehen dauernd gehakt hat. Also habe ich mir das nächstgrößere geholt um dann festzustellen das es wackelt und der Kopf ebenfalls hakt.
Tja, und beim Versuch, es zurückzugeben bekam ich dann folgende Aussage zu hören: "Was erwarten Sie denn von einem Stativ für 39,95?"
Nun habe ich ein Giotto's (120€ mit Kopf) und bin hochzufrieden.

Gruß, Patrick.
 

Frank

Administrator
Ich finds eherlich gesagt etwas überheblich zu sagen dass jedes Billigstativ schrott ist. Es kommt eben immer auf die Anforderungen an. Er schreibt, dass er mit dem Stativ Landschaftsaufnahmen machen will. Dabei hat man in der Regel Zeit und es kommt auf kleinigkeiten wie nen hackelnden Kopf nicht unbedingt an. Hier ist nur wichtig dass es dem Wind Stand hält und das tun auch schon Stative für unter 100 Euro. Es muss ja nicht jeder im Makrobereich arbeiten wo es auf ein gutes Stativ ankommt. Zumahl auch nicht jeder die Finanziellen Mittel hat sich mal eben ein solch teures Stativ zu kaufen.

@Philigran
Du musst eigentlich nur beachten, dass das Stativ kräftige Beine hat die Weit voneinander abstellbar sind. Eine Arbeitshöhe um die 1,60 Meter sollte es mindestens hergeben. Was du für Landschaftsaufnahmen nicht brauchst sind um (fast) 360° Neigbare Kugelköpfe und Hochpräzise Höhenverstellungsmöglichkeiten. Landschaftsaufnahmen sind eher ein grobes Geschäft. Du solltest vernünftiges etwas im Preisbereich zwischen 50 und 100 Euro bekommen.

lg,
Frank
 

Philigran

Member
Ja, so ähnlich sehe ich das auch. Ich bin ehrlich gesagt nen absoluter Anfänger was das Fotografieren angeht. Habe ja auch keine dolle Kamera. Aber es macht mir einfach Laune und ich würde gern bessere Aufnahmen machen. Gerade bei Nacht wo mit langer Bellichtungszeit gearbeitet wird. HDR wollte ich auch mal ausprobieren. Von dem, was ich bis jetzt gelesen habe, dürfte dafür doch ein billiges erst ein Mal ausreichen.

Ich versteh schon die Argumentation ein teureres zu kaufen. Aber jetzt 150 Euro auszugeben..dazu kann ich mich nicht überwinden. Habs als Berufsanfänger auch nicht so dicke. Ich schau mich das WE mal um und teste ein paar Produkte.

Vielen Dank aber für all Eure Hinweise. Hat mir gut geholfen. Scheint nen klasse Forum zu sein!!!

Danke Leute!

Philipp
 
N

newdass

Guest
so!

damit du weisst was ich meine!!! du sagst du willst nacht aufnahmen machen! dann schau dir mal an was bei einem billig stativ rauskommt!

bei einer hohen brennweite kannst du das vergessen!

MFG ANDI
 

Anhänge

Airborne

Well-known member
@ newdass

Nanana! Gibts da nicht irgendeine EBV die die in deiner Cam scheinbar fehlende Wackelkorrektur wieder geradezieht *duck-und-weg*  ;) :rofl:

www.foto-walser.biz/shop

die haben eine Hausmarke Walimax, die ganz gut bewertet wird. Der 3D-Pro-Neiger soll ganz gut funktionieren, verbunden mit einem vernünftigen Stativ biste da mit umme 80 Euro recht gut dabei.

Leichte Stative (nicht zu verwechseln mit teuer!) haben oft besagte Probleme mit der Wackelfreiheit. Also lieber etwas mehr Gewicht an der Schulter schleppen als später unzufrieden sein.

Wenn es leicht sein soll gibt es Einbeinstative - nicht geeignet für Nachtaufnahmen aber Naturfotos jeder Art.

Gruß
Torsten
 
N

newdass

Guest
ich weiss jetzt gerade nicht auf was du raus willst?

ZITAT: Nanana! Gibts da nicht irgendeine EBV die die in deiner Cam scheinbar fehlende Wackelkorrektur wieder geradezieht

ich habe in der kamera einen bildstabilisator (pentax= Shake Reduction)

und ich wollte ihm nur zeigen WIE schlecht so ein hama billigstativ ist! jetzt war das nur bei 80mm brennweite!
du willst bestimmt nicht das bild mit ner 200 brennweite sehen!

vieleicht versteh ich hier was falsch?

MFG ANDI
 

Frank

Administrator
Wenn ich ehrlich sein soll find ich das auch nicht sinnvoll hier mit solch unvergleichlichen Vergleichsbildern aufzutauchen. Denn wenn du nicht wenigstens ein zweites Foto unter gleichen Bedingungen mit nem anderen stativ reinsetzt sagt das bild eigentlich garnichts. Man kann nicht sagen ob alle Eier gleich groß sind, wenn man nur eines in der Hand hat.  ;)

newdass schrieb:
vieleicht versteh ich hier was falsch?
Ich glaub du siehst das ganze zu ernst. Nimms Locker.  :photo:

lg,
Frank
 
N

newdass

Guest
@ qiubic

was soll ich hier mit vergleichsbildern? das sieht man doch?

und ich glaube nicht das ich das hier zu ernst nimm! wenn man jemanden von etwas abhalten will, was er im nachhinein bereut!

und ICH mir dann noch kritik anhören muss???
da stimmt was nicht!  :no:

MFG
 

Frank

Administrator
Tschuldige - ich wollt dir nicht zu nahe treten. Ich klink mich hier lieber aus der Diskusion aus, ... ich will mich nicht streiten. Meine Meinung hab ich ja bereits gesagt.

lg,
Frank
 

Airborne

Well-known member
nee paßt schon. Man sieht deutllich das die Kamera bei dem Foto nicht ganz stabil stand.

@ newdass
hattest du keinen Fernauslöser benutzt? oder wie kam es zu der Unruhe?
Zu meiner Anmerkung: ich dachte du verstehst den kleinen Seitenhieb auf die digitale Vollkontrolle und weißt sowas zu kontern.

Gruß
Torsten
 
N

newdass

Guest
@airborne

ich habs über selbstauslöser gemacht! und wegen dieser unruhe kam wirklich durch das stativ!

MFG ANDI
 
Oben