Himbeere, Sonnenuntergang und Spiegel

Am

Well-known member
So, das werden hier meine ersten 3 Bilder, die ich von euch bewerten lassen möchte.

Ich bitte nicht zu sehr auf die Qualität bzw. die Technik zu schauen, da diese Bilder noch mit meiner alten (Schrott-)Kamera gemacht wurden, sondern viel mehr auf Motiv und Bildaufbau zu achten. Bis auf den Rahmen habe ich nichts an den Bildern bearbeitet.

Zu Bild 1:
Mir ist an diesem Himbeerstrauch diese eine Himbeere aufgefallen, die als einzige noch die wirkliche Farbe hatte, reif war und nicht wie die anderen schon ausgetrocknet. Ich fand, das war ein Foto wert.

Zu Bild 2:
Mich haben die schönen Färbungen des Abendhimmels sehr angesprochen, sie haben eine besondere Atmosphäre geschaffen, die ich dann mit diesem Foto einfangen wollte.

Zu Bild 3:
Das Bild ist eher zufällig entstanden. Draußen hing ein Spiegel und ich habe darin dann halt den Hut auf dem Tisch gesehen und mir gedacht, machste mal ein Foto davon ;)

Kritik ist durchaus erwünscht, ich möchte mich mit meiner (hoffendlich mal langsam ankommenden) EOS verbessern und eure Tipps könnten mir dabei helfen.
 

Anhänge

S

Shaw

Guest
Kommentar: himbeere.jpg
Keine Technik ok.
Der Bildaufbau ist hier nicht so gelungen in meinen Augen.
Der Stengel und die Blätter im Vordergrund stören stark. Nicht nur, dass sie mein Auge ablenken, sondern dadurch erscheint mir die Himbeere, selbst nur mit den Augen, irgendwie unerreichbar.
Die unreife / vertrocknete Beere vor der reifen Beere stört ebenfalls ein wenig. Sie verdeckt das Hauptmotiv ein wenig.

Das Motiv an sich, also die Himbeere inmitten der unreifen / vertrockneten Beeren finde ich durchaus nicht schlecht. Allerdings hätte man aus dem Bild weitaus mehr rausholen könne.





Kommentar: sonnenuntergang.jpg
Das Bild gefällt mir durchaus. Dass die Bäume und Büsche sowie der Boden nur als Schattenriss zu sehen sind hat seinen Reiz, ist für mich persönlich aber nur ein kleines Gimik in diesem Bild, denn der Sonnenuntergang nimmt hier wirklich die meiste Aufmerksamkeit.

Die Wolken im oberen Drittel des Bildes sehen irgendwie sonderbar aus, allerdings weiß ich nicht warum.
Trotzdem gefällt mir das Bild. Es strahl eine schöne Stimmung aus. Am liebsten würde ich mich ins Gras setzen und den Sonnenuntergang genießen. (Leider habe ich nur Parkett)

Kommentar: spiegel.jpg
Das Bild finde ich schlicht und ergreifend Super.
Die Idee, das Motiv, der Bildaufbau und die Farben sind einfach Klasse.  :up:

 

Am

Well-known member
Danke schonmal für deine Einschätzung.

Für mich ist bei der Himbeere das vordere Blatt ein Zeichen, dass etwas vollkommenes auch im verborgenen sein kann. Aber wie gesagt, nur meine Sicht ;)

Sonst kein Kommentar?
 

Jens

Administrator
Also das erste sagt mir kaum zu...Schön freigestellt, aber es ist dann doch zu blass. Also keine Kritik an der Aufnahme an sich. Das Motiv allerdings reißt mich nicht vom Hocker.

Das zweite Bild macht was her. Vielleicht hätte hier eine kleinere Blende noch für mehr Tiefenschärfe sorgen können, und damit vielleicht auch die Shillouette am Horizont schärfer erscheinen lassen können. Aber auch so ein schönes Stimmungsbild.

Bild 3 ist eine wirklich geniale Idee die gut umgesetzt wurde  :photo:
 
A

Anja_01

Guest
Kommentar: himbeere.jpg
Hallo,
hier lenkt sehr viel drumherum von deinem Hauptmotiv ab, die Unschärfe oben und unten stört sehr. Vielleicht etwas beschneiden?!

Kommentar: sonnenuntergang.jpg
Hallo,
leider rauscht der Himmel in den dunklen Bereichen stark, der Hintergrund wirkt auch etwas unscharf.

Kommentar: spiegel.jpg
Dies Bild finde ich von der Idee und Umsetzung absolut gelungen! An Schärfe, Farben, Bildausschnitt gibt es nichts zu verbessern, die Farben kommen natürlich rüber und das Bild ist richtig interessant durch die ungewöhnliche Perspektive.

 

tigeraeuglein

Well-known member
Am schrieb:
Wie gesagt, die Bilder sind nur Aufnahmen meiner alten Jenoptik Kompaktkamera ;)
was mal wieder zeigt, dass ein Bild zu allererst im Kopf entsteht und eine gute Kamera den Fotografen dabei lediglich unterstützt...

Muss den anderen zustimmen, Bild drei ist ein echter Hammer, super gesehen und umgesetzt....  :up:
 
Oben