hmmmm.... hallo...

Joana

New member
Hallo ihr bewundernswerte Menschen,
habe mich in eurem forum umgesehen und bin begeistert von euren werken.
ich (18 Jahre, weiblich) bin schon lange fotovernarrt und mache selbst auch amateur fotos. habe erst mit der digitalcamera meines vaters (Kodak dual lens irgendwas...) fotografiert und habe nun zu weihnachten meine heiß ersehnte digitale spiegelreflex (Nikon D40) bekommen.
ich habe mich ein wenig in die technik reingefummelt.. weiß wie ich welche parts im bild scharf stellen kann...
traute mich fast nicht, mich hier anzumelden, bei so vielen erfahrenen künstlern.. und noch weniger traue ich mich, meine fotos hier einzustellen, aus angst, mit der kritik nicht fertig zu werden, weil ich nichts umsetzen kann... belichtungszeiten, ISO... ich weiß gar nicht richtig, wie ich damit umgehen soll...
in der hoffnung, dass ich euch mit meinen fragen nicht zu sehr quäle und aus euren erfahrungen lernen kann, habe ich mich nun doch angemeldet...
habe nur sehr wenig erfahrung und noch weniger talent mit photoshop... daher werden ihr wenn üerhaupt, erstmal nur unbearbeitete fotos von mir finden...
vielleicht noch ein paar fakten zu meiner person:
wie schon gesagt, bin ich 18 jahre alt. wohne in niedersachen, immernoch schön bei mami und papi. ich habe 2 schlangen, einen hund, ein paar ratten und bald gesellt sich noch eine spinne dazu.
war 4 Jahre lang auf einem gymnasium, bin dann allerdings (nahcdem ich die 10. klasse einmal wiederholt habe) abgegangen, um eine ausbildung zur kauffrau im einzelhandel zu machen. inzwischen bin ich im zweiten lehrjahr. nach beendigung der ausbildung möchte ich mir meinen großen traum erfüllen und eine zwiete ausbildung zur zootierpflegerin machen.
soviel von mir...
bitte lasst mich leben und seid nicht zuu hart bei der kritik meiner fotos ;)

lieben gruß,

Joana
 

fotomax

Well-known member
Hallo Joana!

Hier im Forum gibts nicht nur Profis  ;) sondern mit sicherheit auch genug Anfänger! ( so wie ich )

Und grundsätzlich gilt: Übung macht den Meister, und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!!

Also dann, viel spaß beim knippsen und probieren

Liebe Grüße aus Wien


Max
 

Frank

Administrator
Vor allem: Hab keine Angst zu fragen! Man fängt immer mal klein an und keiner hier lacht dich aus oder nimmt es dir übel wenn du etwas nicht verstehst oder du etwas mehr wissen willst als andere ;).

Viel spaß und ich freue mich auf deine Bilder  :hut:.

Frank
 
D

digilux

Guest
Hallo Joana,
herzlich willkommen bei uns! Sei unbesorgt: Dieses Forum hat es sich ja grade zur Aufgabe gemacht, Fragen zu beantworten. Da wäre es doch dumm, wenn keiner Fragen stellen würde... nicht wahr?  :)
Also: Immer unverdrossen drauf losfragen. Profis - wie es Dir erscheinen mag - sind wir alle nicht. Hobbyfotografen wie Du; mit dem Unterschied vielleicht, daß mancher bereits ein paar Erfahrungen hat sammeln können, die er nun gerne weitergibt...

Schön, also, daß Du da bist!
LG Lüder
 
S

Shaw

Guest
Wurde ja bereits alles gesagt.
Ich bin selbst Anfänger und habe mich ohne jegliches Vorwissen hier angemeldet. Zu dem Zeitpunkt besaß ich nichtmal eine Kamera  ::)
Und du kannst unbesorgt sein. Jede noch so "kleine" Frage wird hier bestens beantwortet. Und es wäre ja ein Unding wenn man mit dem Erhalt einer Kamera sofort jegliches Wissen über diese und die Fotografie beherrschte. Wäre doch langweilig ;)

Also herzlich Willkommen hier und immer raus mit den Fragen. Denn durch Fragen lernt man und durch Kritik wächst man.
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

willkommen, dein erstes foto hatten wir ja schon, schlange mit rattenschwanz...:think: :shutup:  :pfeif:...ok die frage stelle ich nicht, viel spass hier, einen hab ich noch...auch du darfst kritik ueben...oder warmherziger ausgedrueckt...beitraege kommentieren  ;).


Mike

PS auch aus niedersachsen
 

joergmoritz

Well-known member
Hallo Joana,

einmal zusammengefasst:
knippsen und probieren
fragen stellen
bilder zeigen
ich weiß,dass es schwer ist sich als neuling einzufinden.
Doch kann ich mich auch noch gut daran erinnern, wie schnell man damit zurecht kommt.
"Kritik" übt hier auch gottseidank niemand in dem Sinne aus, dass er durch die Beiträge rauscht und alles schlechtredet-vielmehr versucht man dann mögliche probleme aufzuzeigen aber auch die Hilfestellung zu geben wie man etwas umgeht.

lass dich nicht abschrecken, irgendwann wirst du diejenige sein, die den neuankömmlingen Mut macht.

jörg
 

Jamo

Moderator
Hey Joana!

Ich kann dir da auch nur Mut mahcen :)
Bin auch total neuling hier und meine ersten Bilder waren echt.... uiui ^^

Aber ab und zu gelingt einem dann doch ein Foto, dass den anderen auch gefällt und woran es fast nix zumeckern gibt :) (das war toll ^^).
Einfach am Ball bleiben, das wird schon! Man lernt sehr schnell wenn man sich damit beschäftigt  :photo:

gruß
 

Am

Well-known member
Auch von mir ein herzliches hallo!

Wie die anderen schon gesagt haben, hier wird dich wohl niemand böswillig in der Luft zerreißen, wenn eines deiner Fotos mal daneben geht. Wir bemühen uns alle, uns gegenseitig zu besseren Fotos zu verhelfen. In diesem Sinne ist Kritik nichts schlimmes ;)

Gruß, Andy
 
Oben